• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Sitzcreme (Linola)

schnelltreter

auf safari ...
Registriert
28 Dezember 2005
Beiträge
813
Reaktionspunkte
582
Ort
Am Stromberg
Das Thema Sitzprobleme auf der Langstrecke ist meine perönliche Schwachstelle und ich hab schon viele leidvolle Erfahrungen auf diesem Gebiet gesammelt (incl. PBP Abbruch wegen Abszess am Hintern). Natürlich hab ich inzwischen schon so ziemlich jeden Sattel und jede Sitzcreme die es gibt durchprobiert. Alles mit mehr oder minder grossem Erfolg - aber bisher war leider nichts durchschlagendes dabei gewesen ...

Aus diesem Grund hab ich beim 600er in Südbayern letztes Wochenende mal wieder eine neue Sitzcreme ausprobiert. Aufmerksam bin ich darauf über die Anzeige in der Tour geworden: Linola Schutz-Balsam

http://www.linola.de/de/produkte/schutz-vor-hautirritationen/linola-schutz-balsam.html

Ich habe beim 600er vor dem Start und unterwegs einmal bei KM 390 gecremt. Das Ergebnis war für mich überragend. Ich hatte danach keinerlei Probleme im Sitzbereich gehabt! Kein einziger noch so kleiner Sitzpickel oder sonstige garstige Biester ;)

Nun kann dies wegen dem guten Wetter am letztem Wochenende natürlich auch purer Zufall gewesen sein. Daher möchte ich hier mal nachfragen, ob auch andere die gleichen Erfahrungen machen. Die Creme ist nicht teuer und meiner Meinung nach für jeden, der auch beim Sitzen Probleme hat, zumindestens einen Versuch wert ...
 
Ich benutze "Eules Gesäßcreme" und kann seit >1200km von guten Erfahrungen berichten. Die Produktbewertung auf bike-components.de ist von mir:
CON: Sieht aus wie Melkfett, riecht wie Melkfett, melkt Deinen den Geldbeutel.
PRO: Beinhaltet anscheinend Teile von toten Einhörnern - nach 200km Regenfahrt im Dezember fühlst Du dich als ob Dir ein Regenbogen aus dem Arsch scheint.

Was ich noch suche ist eine Möglichkeit, Creme mit auf die Fahrt zu nehmen. Also eine Art "befüllbares Senftütchen".
 
@schnelltreter: klingt gut, besten Dank für den Tipp. Bekommt man die creme auch in der Apotheke? Werd das Zeug bei den 24h von DK direkt mal testen...

Hast Du mal ne Sitzanalyse von Gebiomized machen lassen?
 
... kann seit >1200km von guten Erfahrungen berichten ...

Nun, es soll etliche Randonneuere geben die keinerlei Sitzprobleme haben oder wie du schon ein Lösung gefunden haben. Ich habe meinen Beitrag für all die anderen erstellt die noch auf der Suche sind ;)

Was ich noch suche ist eine Möglichkeit, Creme mit auf die Fahrt zu nehmen. Also eine Art "befüllbares Senftütchen".

Da gibt es viele kleine Dosen die sich dafür eignen. Ich habe so eine kleine Probendose von Rapha. Auch Filmdosen aus den Zeiten vor der Digicam sind gut. Auch Apotheker haben da was passendes. Frag mal nach...
 
... Ich sitze gut und der Sattel passt generell. Bei mir kommen die Probleme eher von der Haut und ich neige zu Sitzpickeln die zu Furunkeln anwachsen.

so nach 20h+ werden die Dinger Taubenei groß :confused:

@rajas: für unterwegs eignen sich klarsicht- Verschlußbeutel ausgezeichnet. Gibts in allen Größen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn also demnächst vor mir ein Regenbogen aus der Buchse leuchtet.... ;) göttliche Formulierung.
Kleine Tütchen mit Clipsverschluss -> Staples oder anderer Bürobedarf.
Irgendwo habe ich neulich auch noch Leer-Tigelchen gesehen - war´s beim DM? Früher gab es Spinnrad, die hatten meine ich solche Leerverpackungen.

Wieviel Creme verbrät man denn so?
Ich frage deshalb so blöd, weil ich derlei Salbe noch nie genutzt habe, boslang auch immer mit der richtigen Hose durchkam oder eben durchstehen musste.
Ringelblumensalbe von Weleda sollte es werden, die ich andernorts (Fäustel rammt Fote) bereits hinreichend testen konnte.

Ach so, wenn es bei richtig langen Biestern unterwegs Probleme gibt, würde ich Teebaumöl gegen das Entzündungsgeschehen testen. Frühzeitig.
 
Das Thema Sitzprobleme auf der Langstrecke ist meine perönliche Schwachstelle und ich hab schon viele leidvolle Erfahrungen auf diesem Gebiet gesammelt (incl. PBP Abbruch wegen Abszess am Hintern). Natürlich hab ich inzwischen schon so ziemlich jeden Sattel und jede Sitzcreme die es gibt durchprobiert. Alles mit mehr oder minder grossem Erfolg - aber bisher war leider nichts durchschlagendes dabei gewesen ...

Aus diesem Grund hab ich beim 600er in Südbayern letztes Wochenende mal wieder eine neue Sitzcreme ausprobiert. Aufmerksam bin ich darauf über die Anzeige in der Tour geworden: Linola Schutz-Balsam

http://www.linola.de/de/produkte/schutz-vor-hautirritationen/linola-schutz-balsam.html

Ich habe beim 600er vor dem Start und unterwegs einmal bei KM 390 gecremt. Das Ergebnis war für mich überragend. Ich hatte danach keinerlei Probleme im Sitzbereich gehabt! Kein einziger noch so kleiner Sitzpickel oder sonstige garstige Biester ;)

Nun kann dies wegen dem guten Wetter am letztem Wochenende natürlich auch purer Zufall gewesen sein. Daher möchte ich hier mal nachfragen, ob auch andere die gleichen Erfahrungen machen. Die Creme ist nicht teuer und meiner Meinung nach für jeden, der auch beim Sitzen Probleme hat, zumindestens einen Versuch wert ...

Danke für den Tipp. Ist nen Versuch wert. Mir geht's ähnlich: Sattel passt, aber durch Schweiß etc. gibt's mit der Zeit Sitzpickel.
Bisher nehm ich ein paar Feuchttücher in einem Gefrierbeutel mit und reinige kritische Stellen so alle 300km. dann kommt die Assos Creme drauf.
Bei der Assoshose war praktischerweise ein kleines Probedöschen dabei. Ansonsten eignen sich Filmdosen aus der analogen Fotozeit sehr gut als Transportbox.

Eules Gesäßcreme ist nix anderes als überteuertes Melkfett, das (bei mir) die Hautporen dicht macht und dadurch erst recht zu Problemen führt.
Die Baby-Popocreme von Penaten soll auch gut sein (Wirkstoff: Zink).



P.S.: Hab Dich in Osterdorf gar nicht gesehen. Bist vermutlich wieder ganz vorne mitgefahren. Wollte Dir noch Bescheid sagen, dass ich nicht mit nach Italien fahren kann. Bin nicht in der Form für ein Alpenbrevet. Wirst Dir aber schon gedacht haben.

Gruß
Michael
 
... das (bei mir) die Hautporen dicht macht und dadurch erst recht zu Problemen führt.

Genau das ist nach meiner Erfahrung der kritische Punkt! Und im Beschreibungstext von Linola steht dies ja genau als Vorteil dieses Produktes:

"nachhaltig wasser- und reizstoffabweisend, ohne dass ein Feuchtigkeitsstau in der Haut entsteht"

Das mit den Feuchttüchern + nachcremen unterwegs hab ich auch gemacht. Scheint der richtige Weg zu sein...

P.S.: Hab Dich in Osterdorf gar nicht gesehen. Bist vermutlich wieder ganz vorne mitgefahren. Wollte Dir noch Bescheid sagen, dass ich nicht mit nach Italien fahren kann. Bin nicht in der Form für ein Alpenbrevet. Wirst Dir aber schon gedacht haben.

Ich war leider mitten in der Saison vier Wochen erkältet gewesen und bin deshalb keinen 300er und 400er gefahren. Den 600er in Osterdorf hab dann auch noch mit dem 600er in Südbayern "getauscht". Der lief dafür mit ~23h Brutto erstaunlich gut :cool: Für den GIANTS Brevet hab ich schon einen Mitfahrer gefunden - da wird sich dann zeigen was die Linola Creme wirklich kann :rolleyes:
 
Da ich auch mit den selben Problemen kämpfe wie Ihr habe ich natürlich schon einiges ausprobiert.
Meine Erfahrungen dazu::

Ich vergaß einmal bei eine Langstreckenrennen mein komplettes Pflegezeugs zu Hause. Zum Glück war Samstag und ich konnte vorort noch einkaufen. Hab dann in einer Drogerie verzweifelt nach etwas sitzcremeartigem gesucht und letzten Endes die Baby Wundschutzcreme (ich glaub von Penaten) gefunden. Mit der gab es dann auch keine Probleme.
Mittlerweilen benutze ich die Babycreme, dünn auf der Haut aufgetragen, und die Assos Sitzcreme auf Haut und Polster (reichlich). So habe ich die wenigsten Probleme.

Die Sixtus Sitzcreme, die von vielen so hoch gelobt wird, vertrage ich komischer Weise leider auf der Haut nicht, obwohl ich sonst recht viele Produkte von Sixtus nutze und auch sehr gerne mag. Wenn man sie verträgt ist das sicher eine günstigere und gute Variante.

Eben habe ich in meiner Apotheke einen neuen Spray (easyderm) bestellt. Der hat die selben Inhaltsstoffe wie die Babycreme (Zinkoxyd) und soll auch sehr gut sein. Den teste ich demnächst.

Reines Melkfett geht bei mir nicht lange gut.

Ich reinige die Stellen vor dem Einschmieren, Hose sollte natürlich auch immer gewaschen sein, den Sattel reinige ich auch ab und an, das vergessen viele.
 
Eben habe ich in meiner Apotheke einen neuen Spray (easyderm) bestellt. Der hat die selben Inhaltsstoffe wie die Babycreme (Zinkoxyd) und soll auch sehr gut sein. Den teste ich demnächst.

Super Tipp! Hier der Link: http://www.easyderm.at/

Welches genau hast du gekauft? Windelspray / Schutz und Regenerationssrpay?
 
hab zwar bis jetzt nur ganz am Anfang Ringelblumencreme aus der Apotheke im Bereich der Schleimhäute benutzt, für Sitzcreme gäbe es auch kleine Tuben zum befüllen: ich hab welche von Muji, die sind super, da leicht zu befüllen und die Pampe kommt auch gut wieder raus...
http://www.muji.de/de/store/goods/4945247030532
 
Hallo,

von Nivea gibt es 10 ml-Dosen.

20140528_123259.jpg

Grüße
Andreas
 
Hallo,

was immer Ihr auch reinfüllen wollt, in der Apotheke gibt es diese Behältnisse für Centbeträge:



Stabil, gut zu reinigen, dicht (das kleine Assosteil gibt es sogar umsonst - wenn man für 200 FRZ eine Hose kauft...).
 
Ich war leider mitten in der Saison vier Wochen erkältet gewesen und bin deshalb keinen 300er und 400er gefahren. Den 600er in Osterdorf hab dann auch noch mit dem 600er in Südbayern "getauscht". Der lief dafür mit ~23h Brutto erstaunlich gut :cool: Für den GIANTS Brevet hab ich schon einen Mitfahrer gefunden - da wird sich dann zeigen was die Linola Creme wirklich kann :rolleyes:

Boah, ey! Du fährst da mit? Ich wünsch Dir viel Spaß dabei. Wäre selber auch gerne mitgefahren, es gab aber einen Terminkonflikt. Berichte nachher, wie es war, vielleicht schaffe ich es ja nächstes Jahr.
 
Zurück
Oben Unten