• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Sitzcreme (Linola)

Kurze Rückmeldung zur Linola Creme. Bei mir hat sie recht gut funktioniert. Saß letztes WE 24h im Sattel. die ersten 12h liefen problemlos, dann merkte man aber, dass die Creme aufgebraucht war; da war dann deutlich Reibung spürbar. Da ich keine Standzeiten hatte war es mit dem Nachcremen etwas schwer. Nach etwa 13h hat mir meine Frau schnell etwas Creme in der Wechselzone auf die Hand gegeben und dann konnte ich es während der Fahrt nachcremen. Bei mir muss die Creme doppelt gut arbeiten, denn ich halte bei den meisten 24h Rennen auch nicht zum pinkeln an...

Ich werde sie bei den nächsten längeren Rennen wieder einsetzen.
 
Ich nehme immer meine Körperlotion:
rosegardenlotpinkb_art.jpg

Riecht gut, wirkt gut, tierversuchsfrei, zudem radmarathon- und alpenüberquerungerbrobt. :daumen:
Wenn man eine nicht ganz so volle Tube mit auf Tour nimmt, ist sie auch recht leicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Rückmeldung zur Linola Creme. Bei mir hat sie recht gut funktioniert. Saß letztes WE 24h im Sattel. die ersten 12h liefen problemlos, dann merkte man aber, dass die Creme aufgebraucht war; da war dann deutlich Reibung spürbar. Da ich keine Standzeiten hatte war es mit dem Nachcremen etwas schwer. Nach etwa 13h hat mir meine Frau schnell etwas Creme in der Wechselzone auf die Hand gegeben und dann konnte ich es während der Fahrt nachcremen. Bei mir muss die Creme doppelt gut arbeiten, denn ich halte bei den meisten 24h Rennen auch nicht zum pinkeln an...

Ich werde sie bei den nächsten längeren Rennen wieder einsetzen.
Du pinkelst dir in die Hose?!
Hosenbein hochkrempeln und weg damit kann ich ja noch verstehen.. aber das ? :D
 
da wollte ich auch schon die frage nach dem geruch der schuhe stellen - schön das jemand anders sich zuerst unbeliebt machte ;)
bein hochkrempeln krieg ich bei meiner sugoi auch nicht hin, das ist und bleibt der vorzug der sehr kurz geschnittenen giordana frc-rigendwas. da freu ich mich auf subere klos von cafés mit kleiderhaken fürs trikot auf langstrecken, bevor da palaver aufkommt. die giordana rutscht leider und ab 200km wird´s irgendwann unangenehm.
aber laufen lassen??? hm.
 
Das ist das Privileg der Jugend sich während der Fahrt in die Hose pinkeln zu können. Ihr seid alle nur neidisch ! Wenn ich 200/300/400/500/600 etc. km auf dem Rad sitze dauert das pinkeln am Bäumchen schon 5 min. Wenn ich mir vorstelle ich sollte es während der Fahrt laufen lassen ohne dabei zu treten, reduziert sich die Geschwindigkeit schnell auf Null und ich kippe um :). Blöd irgendwie.
 
Die Kohlenhydrate werden ja mit Wasser eingelagert. Da ich vor meinen 24h Rennen ein Carboloading mache, komme ich gefühlt auf etwa 2.500 kcal Kohlenhydrate (also 600g). KH werden etwa im Verhältnis 1:4 mit Wasser eingelagert. Somit schleppe ich bei vollen KH-Speichern 2,4 Liter Wasser mit mir rum. Nach 10h sind die KH-Speicher schon gut angegriffen und der Körper startet damit das Wasser rauszuspülen. Zudem versuche ich während der Rennen etwas mehr Wasser zu mir zu nehmen als ich verbrauche. Vorletztes WE habe ich etwa 12 Liter Wasser getrunken. Bei etwa 12 Pinkelpausen würde ich wohl 30-40 Minuten verlieren. Das sind bei einem 24h Rennen schnell mal 5-10 Plätze. Die Überschuhe werden oben zusätzlich noch mit breitem Isolierband abgeklebt. Für das Pinkeln selbst lass ich mich in der Gruppe natürlich nach hinten fallen :D. Das Laufenlassen ist nur eine Kopfsache. Beim ersten Mal dauerts immer knapp 10 Minuten, zum Schluß gehts ohne Probleme. Das die Klamotten danach nicht taufrisch riechen ist klar, aber das ist nach so langer Zeit im Sattel eben so. Als nächstes ist RaR; da dort Windschattenfahren ja sowieso nur begrenzt möglich ist, werd ich zum Pinkeln wohl auch anhalten.
 
Mal ganz im Ernst: probier doch mal die Idee mit dem Kondomurinal (gibts in jedem Sanitätshaus, die müssten ggf. auch mal ein Muster rausgeben können).
Lieber ein Gummidingens überm Schnüpel als x-Stunden in einer salzigen Hose rumeieren (scheuert das nicht?).
 
Mal ganz im Ernst: probier doch mal die Idee mit dem Kondomurinal (gibts in jedem Sanitätshaus, die müssten ggf. auch mal ein Muster rausgeben können).
Lieber ein Gummidingens überm Schnüpel als x-Stunden in einer salzigen Hose rumeieren (scheuert das nicht?).
Klar scheuert das, deshalb ist die Sitzcreme ja auch so wichtig für mich.
Das Kondomurinal widerstrebt mir. Denke auch, dass es mit dem Schlauch Probleme geben würde. Und das Kondomurinal müsste man ja auch regelmäßig entleeren. Werde aber zukünftig kaum noch 24h Rennen mit Windschatten fahren, somit löst sich das Problem (welches eigentlich keines ist).
 
Nene, das Kondomurinal selbst muss nicht entleert werden - das ist im Endeffekt ein Pariser mit Schlauchanschluss. Normalerweise (z.B. bei einem Rollstuhlfahrer) mündet der Schlauch in einem Beutel; der Schauch geht NICHT in die Harnröhre rein.
 
Nene, das Kondomurinal selbst muss nicht entleert werden - das ist im Endeffekt ein Pariser mit Schlauchanschluss. Normalerweise (z.B. bei einem Rollstuhlfahrer) mündet der Schlauch in einem Beutel; der Schauch geht NICHT in die Harnröhre rein.
ABer der Schlauch läuft ja irgendwo am Bein lang. Denke, dass das stört. Und wenn der Beutel so mit 2-3 Litern gefüllt ist sieht es sicherlich lustig aus.
 
Die Linola Creme habe ich mir mal gekauft. Wird beim nächsten Brevet getestet.
Berichte dann mal,

Ich hab einen 300er angegangen mit Vaseline.. das erste mal eine Creme benutzt, das war schon nice.
Jetzt hab ich ne Tube von der Gonso creme, gut aber nach 150km weg.. am Samstag versuche ich mich an 600km. da werde ich wohl nachcremen müssen
 
Heute hatte ich endlich Zeit etwas länger zu fahren. 235km/3200Hm. Dazu Schwitzewetter. Das ist für den Allerwertesten normalerweise eine ziemliche Tortour.
Die Linola Creme hat das wirkungsvoll verhindert. Nichts ist zerscheuert oder wund. KLASSE.
Und das mit defektem Sitzpolster und 16€Sattel.
 
Zurück
Oben Unten