• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Regelung für StVZO: Blinker am Fahrrad bald erlaubt?

Es ist schon erstaunlich, da wird ein sackteures Auto gekauft und bei der Konfiguration die Ausstattung 'Blinker' abgewählt;)
Bei BMW ist doch die Abwahl serienmäßig angekreuzt 😅



@dedieter
Wir haben eine Helmpflicht?


Nein, aber eine ernste Diskussion und Pflicht wird ernsthaft von der Politik erwogen.

https://www.spiegel.de/auto/immer-m...er-aus-a-369cb24c-426e-4a32-8cdc-97d8ed30042c
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neue Regelung für StVZO: Blinker am Fahrrad bald erlaubt?
Das versehentliche nicht abstellen des Blinkers hat man schon mal versucht in den Griff zu bekommen. Bei Rollern z.B. gab es lautes Piepen zu jedem Blinken. Hat sich wohl aber nicht durchgesetzt....
Führte zu garnicht mehr Blinken 🤷‍♂️
 
Noch. Aber wenn da erst mal der Anfang gemacht ist, kannst du darauf warten, dass irgendjemand das zur Pflicht machen wird. Siehe die Diskussion um Helmpflicht.
Also das Turntec-System von B&M kostet UVP 349 Euros und ist nur für die Montage an Ebikes geeignet. Anders als beim richtigen Fahrrad steht bei Pedelecs prinzipiell jederzeit Strom zur Verfügung.

Wenn also eine Pflicht eingeführt würde, dann eher bei dieser Fahrzeuugklasse, wobei das den Preis um bis zu 10% hochtreiben könnte - das dürfte auf Widerstand im 2Radgewerbe stoßen. Damit sehe ich auch hier die Wahrscheinlichkeit, dass eine Verpflichtung eingeführt wird, als sehr niedrig an.

Abgesehen davon: es werden heute auch noch genug elektrounterstütze Fahrräder ohne jegliche Beleuchtung verkauft. Notfalls mit Aufkleber, dass man damit nicht auf öffentlichen Strassen fahren darf.

Aber Riese & Müller freut sich, an ihre Elektro-SUVs noch teure Teile dranschrauben zu können 😎 Kommt bei deren Kundschaft sicher gut an.
 
Ernsthaft? Ich dachte, Blinkerlinks gibts zusammen mit Strobolichthupe im Autobahnpaket.
Bei BMW funktionieren nur alle Blinker zusammen. Das ist dann gut um auf der Autobahn zu signalisieren, das man schnell voran kommen möchte. In der Stadt signalisiert das dann das man nur kurz beim Bäcker ist, während wenn den Radfahrerstreifen blockiert benutz.
 
In der Stadt signalisiert das dann das man nur kurz beim Bäcker ist, während wenn den Radfahrerstreifen blockiert benutz.
Ich dachte, das wäre das Citypaket. Wer das mitbestellt hat, der darf auch die Spezialparkplätze verwenden.
BMW.jpg
 
BTW:
Sollten Blinker am Radl tatsächlich erlaubt werden, wird Bumm mit Sicherheit eine Turntec-Version für Nabendynamos entwickeln. Dieses Geschäft wird sich Bumm nicht entgehen lassen. ;)
 
Das funktioniert auch an einem Biobike. Einen 12-Volt LiFePo-Akku montieren, und schon blinkt es auch am Biobike.
Klar. Ich ziehe mir auch die Hose mit der Kneifzange an. :rolleyes:
Sollten Blinker am Radl tatsächlich erlaubt werden, wird Bumm mit Sicherheit eine Turntec-Version für Nabendynamos entwickeln. Dieses Geschäft wird sich Bumm nicht entgehen lassen.
Urgs. Dann hat eher eine Akkuversion Marktchancen.

Ich bleibe dabei - solche Teile sind eher für Pedelecs mit ihrem dicken Akku geeignet. Der eine oder andere wird sich vielleicht so ein Teil in der Akkuversion ans Rad schrauben, falls es solche zu moderaten Preisen zu kaufen geben wird.
 
Zurück
Oben Unten