• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Newmen Advanced Gravel- und Aero-Laufräder: Leicht, schnell und erschwinglich

Preis zum Gewicht ist echt ne Hausnummer – Respekt an Newmen, aber Hookless beim Gravel-LRS lässt mich heute doch beruhigt einschlafen. Ok, die Drücke sind moderater als beim RR, aber das Feature hat sich irgendwie als vermeidenswerte (zusätzliche) Fehlerquelle in meinen Hirnwindungen gespeichert.
Und wenn ich recht bedenke, hätten es leider aber auch die Naben geschafft - diese sprechen mich optisch so gar nicht an, aber weiß jemand um deren Haltbarkeit?
Dem Speichenmix liegt Gewichtsersparnis zugrunde? Hat jemand eine plausible Erklärung?
 

Anzeige

Re: Neue Newmen Advanced Gravel- und Aero-Laufräder: Leicht, schnell und erschwinglich
Hilfreichster Beitrag geschrieben von MischkaBär

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die A50 passen ja mal perfekt. Wie GRC1400 oder Reynolds ATR schön breit aber mit 50ger Tiefe, nice!

Die G34 sind wie ne Neuauflage der XR25. Hookless funktioniert in Gravel Bereich hervorragend. Tolles Gewicht, guter Preis.
 
Preis zum Gewicht ist echt ne Hausnummer – Respekt an Newmen, aber Hookless beim Gravel-LRS lässt mich heute doch beruhigt einschlafen. Ok, die Drücke sind moderater als beim RR, aber das Feature hat sich irgendwie als vermeidenswerte (zusätzliche) Fehlerquelle in meinen Hirnwindungen gespeichert.
Und wenn ich recht bedenke, hätten es leider aber auch die Naben geschafft - diese sprechen mich optisch so gar nicht an, aber weiß jemand um deren Haltbarkeit?
Dem Speichenmix liegt Gewichtsersparnis zugrunde? Hat jemand eine plausible Erklärung?
Preislich ist der Gravel-Satz bei dem Gewicht über alles erhaben! Ich würde dennoch nicht mehr weich werden, da ich genug Zeit mit der Wartung meiner Fade-Naben der ersten Gen. verbringe :confused: … Dazu gibt es ja auch diesen Faden mit geteilten Meinungen zu den Fade-Naben. Ich gehörte zweifelsohne zu den Leuten, die schlechte Erfahrungen damit haben. Gibt aber ebenso viele Befürworter, Bleibt die Frage, ob diese Fade-Naben hier besser sind? …
 
Die Newmen Advanced G.34 könnte ich mir an meinem Gravel auch gut vorstellen, um die mitgelieferten Laufräder zu ersetzen. Ich bin gespannt wo der Straßenpreis sich dann einpendelt.
 
Den LRS finde ich sehr spannend.
Maulweite und Aussenbreite sind perfekt für 28/30mm.
Und ganz wichtig, die RR LR sind hooked.
Die dezente Beschriftung gefällt.
Preis, Gewicht und max. Systemgewicht erachte ich als sehr gut.
Wenn ich 900 Euros zu viel in der Kasse hätte, würde ich sie im Vergleich zu meinen Shimano DA C50 testen, besonders interessieren würden mich Seitenwindanfälligkeit, Stabilität/Handling, Rolleigenschaften und Komfort.
 
Wo ist das Problem? Rein optisch oder auch bei einem spürbar höheren Luftwiderstand?
Naja, du wirst wohl zugeben, dass es merkwürdig wirkt, einen Aero-Laufradsatz ohne Messerspeichen anzubieten. Optisch ist das nichts und dürfte der Aerodynamik auch eher abträglich sein... Dann doch lieber geringfügig teurer und dafür keine solchen Kompromisse.
 
Naja, du wirst wohl zugeben, dass es merkwürdig wirkt, einen Aero-Laufradsatz ohne Messerspeichen anzubieten. Optisch ist das nichts und dürfte der Aerodynamik auch eher abträglich sein... Dann doch lieber geringfügig teurer und dafür keine solchen Kompromisse.
Ist ja Entry-Level, die Messerspeichen gibt es beim Midrange und Carbon-Speichen dann beim High-End-Level :)
 
Naja, du wirst wohl zugeben, dass es merkwürdig wirkt, einen Aero-Laufradsatz ohne Messerspeichen anzubieten. Optisch ist das nichts und dürfte der Aerodynamik auch eher abträglich sein... Dann doch lieber geringfügig teurer und dafür keine solchen Kompromisse.
Wie hoch ist eigentlich die Watteinsparung bei 45kmh zwischen Rund und Messerspeichen?
 
Der G34 wäre ja super für mein Atlas. Aber warum bieten die Roadboost nur am HR und das VR nur in Non-Boost. Macht irgendwie wenig Sinn.
 
Schöner Laufräder zu vernünftigen Preisen. Weil einige Hersteller, egal ob für Renner, MTB und deren e Varianten teilweise überzogene Preise aufrufen, baue ich seit vielen Jahren LR in der Regel mit Tune Hardware selber auf, was definitiv preiswerter ist. Beim neuen Reha eGraveler habe ich erstmals wieder gekauft. Weil es nix von der Stange gab, weil Mullet Aufbau habe ich bei Carl Z angefragt und habe 1,38kg Carbon Laufradsatz in DT Swiss 240ger CL SP mit Pillar Wing Aufbau bestellt, zumal der mit knapp über 800 sehr günstig ist. Fahreindruck auch im rauen Geläuf nach 1000km in 9 Wochen auch gut.
 
einen 28mm Reifen auf eine 32,5mm Felge?
Und dann noch das Diagramm mit dem Luftwiderstand, wo er eigendlich der schlechteste von allen ist, wenn man mal den seitlichen Einströmwinkel weglässt, denn hier zählt ja eh nur der Unterschied zwischen Reifen- und Felgenbreite.
Preis/Leistung ist sicher top!
 
einen 28mm Reifen auf eine 32,5mm Felge?
Und dann noch das Diagramm mit dem Luftwiderstand, wo er eigendlich der schlechteste von allen ist, wenn man mal den seitlichen Einströmwinkel weglässt, denn hier zählt ja eh nur der Unterschied zwischen Reifen- und Felgenbreite.
Preis/Leistung ist sicher top!
Der Unterschied frontal ist gering, der seitliche Anströmwinkel ist in der Praxis relevanter, deshalb betrachte ich bei meinen Kaufentscheidungen vor allem diese Resultate.

Zu der Speichendiskussion. Ich erinnere mich an Tests, weiß nicht mehr wo, mit etwa folgender Aussage:
  • versenkte Nippel messbare relevante Vorteile
  • geringe Zahl der Speichen messbare relevante Vorteile
  • Form der Speichen nahezu egal, wenn nicht richtig flächig.
 
Die flächigen Speichen müssten bei schrägen Anströmwinkeln und geringerer Geschwindigkeit ( also eher im Hobbybereich bei 30-40kmh) sogar Nachteile haben.
 
Zu Hookless wurde schion viel geschrieben. Bin gerade von na einwöchigen Gravel-Tour zurück. Der Kollege mit seinen DT-Hookless musste nach "steinigen" Abfahrten immer Luft nachpumpen, im Flachen hingegen unauffällig (Luftdruck 2,5/3 bar). Das System taugt einfach nicht.
Gut das die Newmen hier hooked sind, eine Problemquelle weniger. Grenzwertig hingegen sind finde ich für Gravel die 23mm Innenweite.
 
Zu Hookless wurde schion viel geschrieben. Bin gerade von na einwöchigen Gravel-Tour zurück. Der Kollege mit seinen DT-Hookless musste nach "steinigen" Abfahrten immer Luft nachpumpen, im Flachen hingegen unauffällig (Luftdruck 2,5/3 bar). Das System taugt einfach nicht.
Gut das die Newmen hier hooked sind, eine Problemquelle weniger. Grenzwertig hingegen sind finde ich für Gravel die 23mm Innenweite.
Nur der RR LRS ist hooked, Gravel und MTB LRS sind hookless.
 
Zurück
Oben Unten