• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Campagnolo Hyperon Laufräder: 100 Gramm schwerer - 1.000 € günstiger

Anzeige

Re: Neue Campagnolo Hyperon Laufräder: 100 Gramm schwerer - 1.000 € günstiger
Hilfreichster Beitrag geschrieben von LeonB

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
2690 Euro? Spinnen die? Ich habe einen vergleichbaren LRS. 35mm Felgenhöhe, 21mm IW, 28mm aussen. 1314g. DT Swiss 240 Exp Naben. Hat die Hälfte der Hyperon gekostet.
Ich verstehe auch nicht, was die Hyperon da für einen Mehrwert bieten sollen.

Von der Stange gibt es vergleichbares zum Beispiel von Leeze für etwas mehr als die Hälfte und vom Laufradbauer wie Du sagst sowieso.
 
2690 Euro? Spinnen die? Ich habe einen vergleichbaren LRS. 35mm Felgenhöhe, 21mm IW, 28mm aussen. 1314g. DT Swiss 240 Exp Naben. Hat die Hälfte der Hyperon gekostet.
Joa und ich habe Carbon-LR die haben die Hälfte von Deinen gekostet. 45 mm, 1350 g Eigenbau.

Kein Grund sich über die Campa-LR zu ärgern. Die finden ihre Fans, und Alternativen gibt es ja genug.
 
😴😴😴

Wer mal Campa LR hatte, weiß, dass die zu dem Besten gehören, was man in diesem Segment bekommen kann.
Und was soll das entsetzte Getue "Waaaaaassss 2690 Euro!?!?" - das sind ja wohl nicht die einzigen LRS im hochwertigen Segment, die in dem Preisbereich mit dem Listenpreis (!) angesetzt sind.
Muss ich noch erwähnen, dass zwischen Listenpreis und Straßenpreis in der Regel ein erheblicher Unterschied ist, damit die Schnappatmung aufhört?
Oder ist es, weil Campa eh zu teuer und Schaisse ist?!
 
Welche hattest du denn in Gebrauch?
Ich hatte und habe Neutron, Hyperon und Levante und diverse LRS mit Campa Naben sowie Fulcrum Racing Speed 35 in Benutzung und kann mich in keiner Weise beklagen.
Habe auch selten anderes über Campa LRS gelesen.

Aber am Ende sind es halt "nur" deine und meine persönlichen Erfahrungen, das ist klar.
 
Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe/hatte eine Vielzahl von Campa-LRS - zwar nicht zu diesem Preis - aber der teuerste hat auch 1800,- gekostet. Wie auch immer, finde ich die ganzen Campagnolo LRS sehr werthaltig und qualitativ sehr hochwertig sehr gut.
 
Ich will mich auch nicht über die Laufräder beklagen, sie sind nicht schlecht. Nur sehe ich nicht, wo sie alleinstehend gut sein sollen gegenüber anderen. Zonda nehme ich mal außen vor, das ist von P/L tatsächlich ein hervorragender LRS.
Über die Jahre hatte ich einiges, insbesondere, wenn man Fulcrum noch mit einbezieht.
Shamal (leider wirklich eher schlecht), Hyperon (war gut, aber auch nichts was den Preis rechtfertigte), Zonda (sehr gutes PL), Racing 3, 5 und Zero (3 und 5 gut für den Preis, Zero zu teuer für was es ist) fallen mir jetzt spontan ein.
Besser als Tune, Zipp, Roval, Enve oder was ich sonst so habe/hatte kann ich aber nicht bestätigen.
Mein Lieblingslaufradsatz ist immernoch der Zipp 454 NSW, wobei auch der sicherlich die Kategorie überteuert schon mehr als deutlich streift. Auch meine Newmen sind nicht schlechter, wenn man mal von den Originallagern absieht.
 
Ich habe die Shamal Carbon, nun die wiegen fast 1600 Gramm, in der Anschaffung eher günstig das stimmt, aber sind extrem windanfällig. Vermutlich werde ich diesen LRS verkaufen.
Probier bzgl der Windanfälligkeit aber noch andere Reifen, die haben da auch gigantischen Einfluss drauf, jenachdem wie die auf der Felge sitzen.

Aber um mal zu dem Thema "die Besten" zu kommen. Was macht denn den besten Laufradsatz aus.
Haltbarkeit, Gewicht, Gewichtsverteilung, Formung des Reifens, Steifheit (in unterschiedliche Richtungen), Wartbarkeit, Stabilität bei Einschlag, Aerodynamik, Reifeninstallation, Tubeless-Easyness und Dämpfung fallen mir spontan ein.
Welche dieser (oder anderer) Punkte sind denn jetzt besser als bei anderen? Meine ich nicht negativ, ich sehe es nur nicht. In den meisten Dingen sind die LR natürlich auch nicht wirklich schlechter.
 
Geht ja auch nicht jedem darum den LRS nach Preis/Leistung oder gar nach Faktoren wie Gewicht und Maulweite auszusuchen.
Wer gerne Italo-Aufbauten fahren will der kauft halt Campa weil es Campa ist. Bei LRS und Gruppe. Und das ist doch völlig in Ordnung. Viele greifen halt zu dem was im Regal verfügbar ist und kommen gar nicht auf die Idee einen Laufradbauer aufzusuchen.
 
Geht ja auch nicht jedem darum den LRS nach Preis/Leistung oder gar nach Faktoren wie Gewicht und Maulweite auszusuchen.
Wer gerne Italo-Aufbauten fahren will der kauft halt Campa weil es Campa ist. Bei LRS und Gruppe. Und das ist doch völlig in Ordnung. Viele greifen halt zu dem was im Regal verfügbar ist und kommen gar nicht auf die Idee einen Laufradbauer aufzusuchen.
Natürlich ist das in Ordnung, das habe ich auch nicht angezweifelt. Wenn wir aber davon reden, dass sie technisch zu den besten gehören sollen, dann ist das "wieso" aber auch eine stellbare Frage.
Das Campa Schrott produziert, habe ich noch nie wirklich jemanden sagen hören, zumindest nicht ernstnehmbar.

Ganz persönlich mag ich die Schaltlogik nicht so richtig, weshalb reine Campa-Räder für mich flach fallen. Ist aber eine persönliche Vorliebe, nichts was jetzt objektiv die Schaltgruppen schlechter macht.
 
Bei den Preisen schafft sich Campa mehr und mehr ab. Darstellbar sind die Preise nicht mehr.
Nein, Campa fährt ganz offensichtlich eine Nischenstrategie und setzt auf Marge anstatt Menge. Die meisten der wenigen verbliebenen Campa-Käufer sind zahlungskräftig und kaufen beim Händler ihres Vertrauens (zur UVP oder nahe daran). Deshalb ergibt diese Strategie auch Sinn.
 
Ich dachte daran den Shamal durch einen Bora mit einem Felgenprofil von 33 mm zu ersetzen. Wenn nun die Hyperon auch in der günstigeren Variante verfügbar werden, dann werden die Bora LRS wohl bald eingestellt. Nun ich denke, dass sich der Strassenpreis der Hyperon resp. Hyperon Ultra LRS auf einem Niveau der Bora oder Bora Ultra einpendeln werden.
 
Nach über 20 Jahren Campa-Treue bin ich der Marke mit Vorstellung der WRL-Gruppe abtrünnig geworden. Das gilt auch für die LR-Sätze, die bisher immer sehr gut waren und es wohl auch weiterhin sind. Für den akzeptablen Preis der Shamals kriege ich einfach wesentlich leichteres und Besseres. Campy war immer etwas teurer, aber mit den zuletzt vorgestellten Produkten ist das Verhältnis einfach gekippt. Offenbar richten sie sich an Boutique-Radsportfreunden aus. Das ist in Ordnung so, ich fühle mich aber nicht mehr angesprochen. Schade.
 
Zurück
Oben Unten