• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pi Rope „Road Light“ Duke Baccara Ultra SLR2 Laufradsatz: Sub 1.000 Gramm für Gravel Rennen?

Pi Rope „Road Light“ Duke Baccara Ultra SLR2 Laufradsatz: Sub 1.000 Gramm für Gravel Rennen?

Pi Rope „Road Light“ Duke Baccara Ultra SLR2: Irgendwo in der stetig wachsenden Grauzone zwischen Road und Gravel ist ein neuer sub 1.000 g Laufradsatz beheimatet, der trotz seines rekordverdächtig geringen Gewichts dank Nonplus Gravel-Nabe auch bei Offroad-Rennen eine gute Figur machen dürfte.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Pi Rope „Road Light“ Duke Baccara Ultra SLR2 Laufradsatz: Sub 1.000 Gramm für Gravel Rennen?

Sub 1.000 Gramm Laufräder im Offroad-Einsatz: Wär das etwas für dich?
 
... super, danke dir. Der Artikel ist hilfreich, jedoch auch mit Vorsicht zu genießen, da sehr wahrscheinlich vom Hersteller geponsert, wie vieles hier. Ein kleiner Nebensatz macht mich stutzig: "Ja, das Laufrad mit Gewebe-Speichen verwindet sich weiter als mit Stahl-Speichen und Nutzer von breiten Reifen in engen Hinterbauten sollten dies auf jeden Fall berücksichtigen". Manchmal werden mangelnde Torsion und Seitensteifigkeit auch gerne als Komfort verkauft :)
Da warte ich lieber auf echte (tour-) Tests mit Labordaten.
Genau, Tour Tests sind ueberhaupt nicht durch Werbung von Herstellern gesponsort :daumen:
Unter dem Test sind ~ 900 Beitraege, zum Teil mit Erfahrungsberichten. Da kann man sich dann die passende Meinung zu dem Produkt aussuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Pi Rope „Road Light“ Duke Baccara Ultra SLR2 Laufradsatz: Sub 1.000 Gramm für Gravel Rennen?
Negativpunkt … es werden nur komplette Laufräder verkauft

du kannst dir also nicht selber was mit PiRope aufbauen … hier müsste man dann zu Berd greifen
Berd allerdings nutzt Dyneema.. Das ist aus eigener Erfahrung kriechfreudig..
Wie gut sich Vectran da schlägt, da kann ich nichts zu sagen, aber die Dyneema Bogensehnen haben sich immer gelängt. Und so viel Zugbelastung wie auf einer Speiche war da ganz sicher nicht drauf

Alles irgendwie interessant aber Kunststoffe + Kriechen sind leider nicht von ohne.
 
... super, danke dir. Der Artikel ist hilfreich, jedoch auch mit Vorsicht zu genießen, da sehr wahrscheinlich vom Hersteller geponsert, wie vieles hier. Ein kleiner Nebensatz macht mich stutzig: "Ja, das Laufrad mit Gewebe-Speichen verwindet sich weiter als mit Stahl-Speichen und Nutzer von breiten Reifen in engen Hinterbauten sollten dies auf jeden Fall berücksichtigen". Manchmal werden mangelnde Torsion und Seitensteifigkeit auch gerne als Komfort verkauft :)
Da warte ich lieber auf echte (tour-) Tests mit Labordaten.
Ich lese auch gerne die Tour Tests mit Labordaten und nutze das Wissen auch. Solche Tests sind nicht gekauft. Und unsere auch nicht.
 
Ich lese auch gerne die Tour Tests mit Labordaten und nutze das Wissen auch. Solche Tests sind nicht gekauft. Und unsere auch nicht.
Hoi Jan,

Muss der Hersteller aber nicht seine Teile kostenfrei zur Verfügung stellen?
Wenn also z.B. im labortest eine sehr niedrige laterale Steifigkeit festgestellt werden würde, was dem Hersteller dann die Bilanz verhageln könnte, dann stellt er einfach keine Muster zur Verfügung, oder?
Anders kann ich mir gar nicht erklären, dass die Tour, abgesehen von einem langzeittest, welcher grundsätzlich positiv war, noch nichts aus Chemnitz getestet hat.
Die Aero-Performance der Speichen wäre auch interessant.

Zu den Laufrädern selbst.
Den Ansatz mit eher flachen Felgen, welche radiale Nachgiebigkeit versprechen, finde ich am Gravelbike vielversprechend, Sram / Zipp vertreibt ja ähnliche Modelle, bei denen die Felge aber tatsächlich noch nachgiebiger ist….allemal sinnvoller als das ganze pseudo-„Aero“
Daher wäre mir die Lucky Jack sogar noch“lieber“.
Wenn die laterale steifigkeit aber zu sehr leidet wäre das problematisch.
Daher wäre ich sehr an brauchbaren, quantifizierbaren Vergleichen interessiert.
 
Duke Felgen sind sicher über alle Zweifel erhaben und ihr Geld wert.
Meine Lightbicycle AR25 Felgen haben sich auch schon vielfach bewährt, genauso wie meine Carl`z Felgen mit etwa 300g, die jetzt am Bikepacking-Rad dran sind. Die Qualität im Vergleich zu Extralite-Felgen kann man sich hier angucken:
 
Die Duke Baccara 36 Ultra wiegen in der Tat 295-305gr
Die hier verwendeten Naben werden von NonPlus gefertigt, die auch für Tactic Racing fertigen und damit ist hier vom Gewicht auf Augenhöhe mit den Extralite Cyberhubs SPD3

Mit der Kombination Baccara 36 Ultra und Extralite wiegt ein klassich gebauter LRS mit Sapim CX-Ray/CX-Sprint ca. 1070gr.
Ergattert man noch einen passenden Satz CX-Super, so baut man einen LRS unter 1050gr mit CX-Super/CX-Ray.

So kann man also davon ausgehen, dass die Faserspeiche von Pirope knapp 100gr einsparen. Allerdings muss man hier im Sinne der Fahrdynamik bedenken, dass die speziellen Nippel vergleichsweise schwer sind und ganz aussen sitzen.

Wollte man es ultimativ leicht haben, gibt es tatsächlich mit der AR24 von LightBicycles noch eine leichtere Felge. Angebeben mit 250gr, ausgeliefert mit 270gr. Aber eben auch mit 24mm Maulweite.
Wir haben mit dieser und Berd-Speichen einen LRS von 880gr gebaut.
Zudem experimentieren wir noch mit Carbonspeichen, die nochmals minimal leichter sind und sich vor allem deutlich leichter verarbeiten lassen.

Gruss, Felix
Kann ich bestätigen: Hab einen Laufradsatz am Aethos mit den AR25, Extralite und Carbonspeichen mit Titanenden von Farsports (mit 2.1 Gramm / Stück).

Fährt sich grandios und bisher gänzlich unauffällig.



Ich empfinde die Carbonspeichen als merklich steifer als Speichen von Berd, kann aber alles nur Einbildung sein. Bei den Felgen nicht enttäuscht sein: nur die ersten hatten die angegeben 250 Gramm, dann wurde bei der Steifigkeit nachgebessert - sind jetzt 55J statt 50 im Impact Test und damit 15 Gramm mehr (meine wogen 265 Gramm)

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Duke Baccara 36 Ultra wiegen in der Tat 295-305gr
Die hier verwendeten Naben werden von NonPlus gefertigt, die auch für Tactic Racing fertigen und damit ist hier vom Gewicht auf Augenhöhe mit den Extralite Cyberhubs SPD3

Mit der Kombination Baccara 36 Ultra und Extralite wiegt ein klassich gebauter LRS mit Sapim CX-Ray/CX-Sprint ca. 1070gr.
Ergattert man noch einen passenden Satz CX-Super, so baut man einen LRS unter 1050gr mit CX-Super/CX-Ray.

So kann man also davon ausgehen, dass die Faserspeiche von Pirope knapp 100gr einsparen. Allerdings muss man hier im Sinne der Fahrdynamik bedenken, dass die speziellen Nippel vergleichsweise schwer sind und ganz aussen sitzen.

Wollte man es ultimativ leicht haben, gibt es tatsächlich mit der AR24 von LightBicycles noch eine leichtere Felge. Angebeben mit 250gr, ausgeliefert mit 270gr. Aber eben auch mit 24mm Maulweite.
Wir haben mit dieser und Berd-Speichen einen LRS von 880gr gebaut.
Zudem experimentieren wir noch mit Carbonspeichen, die nochmals minimal leichter sind und sich vor allem deutlich leichter verarbeiten lassen.

Gruss, Felix
wie schaut es eigentlich mit den Pillar Xtra lite Titan speichen aus? dächte die sollten vom gewicht her bei den Carbon speichen liegen
 
Ist Dyneema. Verstrecktes Polyethylen. Drachenschur, oder auch ´ne Plastetüte vom Netto, kein Preistreiber also.
 
Zurück
Oben Unten