Unter dem Titel "No Nonsense" hat Shimano gestern die neue 105er Gruppe vorgestellt.
Mit No Nonsense ist gemeint, dass man sich auf das wesentliche konzentriert und eine "ehrliche" Gruppe bringt, die auf High-End-Schnickschnack verzichtet, dafür aber bei gutem P/L Verhältnis gut zu fahren ist.
Neu wird die komplette Gruppe (bis auf Kassette und Kette) in zwei Farboptionen erhältlich sein - einmal in Sterling Silver sowie in Lodestar (="Leitstern") Black.
Apropos Farben - das WH RS10 Laufrad gibt es in 8 Farboptionen - die Sticker darauf sind dann jeweils Rot, Orange, Lime Green, Grau, Blau, Gelb, Sky Blue oder Rose Pink.
Hier die Neuerungen im Detail (die Infos kommen direkt von Shimano, so schnell konnte ich gestern nicht mitschreiben):
Dual Control Hebel
Die Dual Control Hebel der SHIMANO 105, der ST-5700 (für die 2-fach- und Kompakt-Version) und der ST-5703 (für die 3-fach-Version), zeichnen sich unter anderem durch die bereits bei der DURA-ACE und ULTEGRA erfolgreich eingeführte Zugführung aus, die eine aufgeräumte Verlegung unter dem Lenkerband ermöglicht. Darüber hinaus ermöglicht ein Mechanismus zur Griffweiten-Einstellung die individuelle Anpassung an unterschiedliche Handgrößen ebenso wie an eine Vielzahl von Lenkerformen. Der Drehpunkt der Bremshebel wurde weiter zum Fahrer hin verschoben und ermöglicht so eine noch feinere Kontrollierbarkeit, vor allem mit den Händen auf den STI Höckern.
Kurbelgarnitur (2-fach, Kompakt, 3-fach)
Die HOLLOWTECH II Kurbelgarnitur verbindet ein attraktives, aerodynamisches Design mit hervorragender Steifigkeit. Verfügbar ist sie in drei Versionen: 2-fach (FC-5700: 52-39Z, 53-39Z), Kompakt (FC-5750: 50-34Z) und 3-fach (FC-5703: 50-39-30Z).
Schaltwerk und Umwerfer
Das Schaltwerk RD-5700 wird in zwei Varianten verfügbar sein: Als SS-Version (mit kurzem Schaltwerkskäfig) und als GS-Version (mit mittellangem Käfig). Die SS-Version zeichnet sich dabei durch ein breiteres Übersetzungsverhältnis aus, bei dem die maximale Differenz vorne 16 Zähne und die Gesamtkapazität 33 Zähne beträgt. Daraus ergibt sich die Möglichkeit SHIMANO Kompakt-Kurbelgarnituren (50-34Z) und Kassetten mit einem größten Ritzel mit 28 Zähnen einzusetzen. Für die 3-fach-Kurbelgarnitur wird das GS-Schaltwerk benötigt.
Ebenfalls zwei Versionen bietet Shimano bei den Umwerfern an: den FD-5700 für 2-fach- und Kompakt-Kurbelgarnituren und den FD-5703 für 3-fach-Kurbeln. Das breite Innengelenk für zusätzliche Steifigkeit und ein nochmals verbessertes Design des Kettenleitblechs sorgen für federleichtes Herunterschalten und insgesamt weichere Schaltvorgänge.
Bremsen
Die Dual-Pivot Seitenzugbremsen weisen neue Bremsgummi-Mischungen auf, die eine deutlich verbesserte Bremsleistung, vor allem bei nassen Witterungsbedingungen garantieren. Die vergrößerten Bremszangen sorgen für ein deutlich verbessertes, lineares Ansprechverhalten. Die Rückstellfeder mit einstellbarer Spannung sowie die einstellbaren Bremsschuhe sorgen für optimale Regulierungsmöglichkeiten.
Kassetten / Kette / Naben / Pedale
Die neue SHIMANO 105 HYPERGLIDE 10-fach-Kassette wird in zahlreichen Abstufungen erhältlich sein: 11-28Z, 11-25Z, 12-25Z and 12-27Z. Die neue Kette hat eine vorgegebene Laufrichtung, da sie speziell geformten Glieder aufweist, die die Schalt-Performance nochmals deutlich steigern. Farblich auf die übrigen Komponenten abgestimmte Naben und SPD-SL-Pedale komplettieren die Gruppe.
Verfügbarkeit: Mai 2010 (2-fach und Kompakt)
Juni 2010 (3-fach)
Komplettrad mit Shimano 105 2010
Fotos der Shimano 105 Komponenten:
Mit No Nonsense ist gemeint, dass man sich auf das wesentliche konzentriert und eine "ehrliche" Gruppe bringt, die auf High-End-Schnickschnack verzichtet, dafür aber bei gutem P/L Verhältnis gut zu fahren ist.
Neu wird die komplette Gruppe (bis auf Kassette und Kette) in zwei Farboptionen erhältlich sein - einmal in Sterling Silver sowie in Lodestar (="Leitstern") Black.
Apropos Farben - das WH RS10 Laufrad gibt es in 8 Farboptionen - die Sticker darauf sind dann jeweils Rot, Orange, Lime Green, Grau, Blau, Gelb, Sky Blue oder Rose Pink.
Hier die Neuerungen im Detail (die Infos kommen direkt von Shimano, so schnell konnte ich gestern nicht mitschreiben):
Dual Control Hebel
Die Dual Control Hebel der SHIMANO 105, der ST-5700 (für die 2-fach- und Kompakt-Version) und der ST-5703 (für die 3-fach-Version), zeichnen sich unter anderem durch die bereits bei der DURA-ACE und ULTEGRA erfolgreich eingeführte Zugführung aus, die eine aufgeräumte Verlegung unter dem Lenkerband ermöglicht. Darüber hinaus ermöglicht ein Mechanismus zur Griffweiten-Einstellung die individuelle Anpassung an unterschiedliche Handgrößen ebenso wie an eine Vielzahl von Lenkerformen. Der Drehpunkt der Bremshebel wurde weiter zum Fahrer hin verschoben und ermöglicht so eine noch feinere Kontrollierbarkeit, vor allem mit den Händen auf den STI Höckern.
Kurbelgarnitur (2-fach, Kompakt, 3-fach)
Die HOLLOWTECH II Kurbelgarnitur verbindet ein attraktives, aerodynamisches Design mit hervorragender Steifigkeit. Verfügbar ist sie in drei Versionen: 2-fach (FC-5700: 52-39Z, 53-39Z), Kompakt (FC-5750: 50-34Z) und 3-fach (FC-5703: 50-39-30Z).
Schaltwerk und Umwerfer
Das Schaltwerk RD-5700 wird in zwei Varianten verfügbar sein: Als SS-Version (mit kurzem Schaltwerkskäfig) und als GS-Version (mit mittellangem Käfig). Die SS-Version zeichnet sich dabei durch ein breiteres Übersetzungsverhältnis aus, bei dem die maximale Differenz vorne 16 Zähne und die Gesamtkapazität 33 Zähne beträgt. Daraus ergibt sich die Möglichkeit SHIMANO Kompakt-Kurbelgarnituren (50-34Z) und Kassetten mit einem größten Ritzel mit 28 Zähnen einzusetzen. Für die 3-fach-Kurbelgarnitur wird das GS-Schaltwerk benötigt.
Ebenfalls zwei Versionen bietet Shimano bei den Umwerfern an: den FD-5700 für 2-fach- und Kompakt-Kurbelgarnituren und den FD-5703 für 3-fach-Kurbeln. Das breite Innengelenk für zusätzliche Steifigkeit und ein nochmals verbessertes Design des Kettenleitblechs sorgen für federleichtes Herunterschalten und insgesamt weichere Schaltvorgänge.
Bremsen
Die Dual-Pivot Seitenzugbremsen weisen neue Bremsgummi-Mischungen auf, die eine deutlich verbesserte Bremsleistung, vor allem bei nassen Witterungsbedingungen garantieren. Die vergrößerten Bremszangen sorgen für ein deutlich verbessertes, lineares Ansprechverhalten. Die Rückstellfeder mit einstellbarer Spannung sowie die einstellbaren Bremsschuhe sorgen für optimale Regulierungsmöglichkeiten.
Kassetten / Kette / Naben / Pedale
Die neue SHIMANO 105 HYPERGLIDE 10-fach-Kassette wird in zahlreichen Abstufungen erhältlich sein: 11-28Z, 11-25Z, 12-25Z and 12-27Z. Die neue Kette hat eine vorgegebene Laufrichtung, da sie speziell geformten Glieder aufweist, die die Schalt-Performance nochmals deutlich steigern. Farblich auf die übrigen Komponenten abgestimmte Naben und SPD-SL-Pedale komplettieren die Gruppe.
Verfügbarkeit: Mai 2010 (2-fach und Kompakt)
Juni 2010 (3-fach)
Komplettrad mit Shimano 105 2010
Fotos der Shimano 105 Komponenten: