• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 105 Kasette, Kurbelgarnitur und Kette Austausch

Boris_BB

Mitglied
Registriert
4 Februar 2024
Beiträge
35
Reaktionspunkte
5
Hallo,
bin in den Themen sehr unbeleckt und brauche bzgl Kompatibilität Hilfe.

Meine aktuellen Komponenten Kassette, Kette und vordere Kettenblätter müssen komplett ausgetauscht werden.
ich habe ein sehr altes System..
CS 5600
FC 5603 (sind Kettenblätter, die nicht mehr richtig arbeiten.. und ich wollte eigentlich gleich die ganze Kurbel austauschen)
RD 5600 (will ich behalten)

Nun suche ich die erforderlichen Komponenten zum Austausch
Kann ich folgende Teile nutzen:
CS 5700
FC 5703
CN 6600

Vielen Dank für einen Rat
 
Das heißt, dass Du nicht das Kurbelset FC 5703, sondern FC-R4703 vorschlägst.. mein aktuelles Set ist silber,,würde ich natürlich gerne beibehalten .. Umwerfer etc. ist auch in silber
 
Ich habe noch eine silberne FC-6603 Kurbel (Ultegra) mit oder ohne Kettenblätter liegen, 170 mm Kurbel Länge, schöner Zustand.

Bei Interesse auch Anlötumwerfer FD-5603.

Ggf PN schicken.


Kassetten und Ketten für 10fach sollte man noch neu finden können.
 
Neue Ketten Shimano 10fach für Triple Kurbel geeignet:

https://bikebox-shop.de/komponenten/ketten/10-fach/a-11747/?campaignCode=10

Tipp: hier die CN-6600 nehmen, nicht die CN-6701 (diese ist NICHT für Triple Kurbeln spezifziert und funktioniert möglicherweise nicht korrekt - war auch bei mir der Fall beim Test)

10fach Kassetten gibt es nach wie vor neu, du musst nur nach der passenden Abstufung suchen. Die 12-27Z ist nur noch schwieriger zu finden als z.B. 11-28 Z.

https://www.tnc-hamburg.com/TNC-Sho....html?MODsid=619bf68577e89dcea8100a8d5737378f



Falls die FC-5603 Kurbel bleiben soll und nur die Kettenblätter ersetzt werden sollen, so bieten sich die Kettenblätter der FC-5703 an. Sie sind in 50-39-30 Z Abstufung und auch in silber erhältlich (gewesen?). Müsste man danach suchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr kennt den Markt natürlich besser als ich :)
die 5703 Kurbelgarnitur in silber gibts tatsächlich nicht.. dann würde ich die Kettenblätter einzeln kaufen .. mache mich mal auf die Suche
Danke für die guten Tipps
 
Du kannst auch Kettenblätter von z.B. TA oder Stonglight nehmen. Wichtig ist da nur das du welche für einen Lochkreis von 130mm auswählst und für 3x Betrieb
 
bin schon fündig geworden.. Kettenblätter der FC-5703 in 50-39-30 . und die Kassette cs5700 und die Kette CN 6600
Ist im Endeffekt günstiger als die ganze Kurbelgarnitur
 
Zurück
Oben Unten