• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nackenprobleme- Warum nur ?

XBU Predator

Ventilkappenhasser
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
93
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Hallo.
Ich bin neu auf dem Board und habe eine wichtige Frage. Ich habe mir vor kurzen ein neues Radel zugelegt.Vorher hatte ich das schwarze Giant auf dem Bild.
Jetzt zu meinem Problem. Auf dem Giant hatte ich null Schmerzen im Nackenbereich und auf dem Cannondale habe ich bereits nach 10 Kilometern schon starke Nackenschmerzen. Ich weiß nicht warum. Habe das Rad bei dem selben Händler gekauft und vorher auch die Geometrie vermessen lassen. Das paßt so weit.Habe schon beim Cannondale den Vorbau getauscht, den Sattel verschoben usw. Weiß nicht mehr weiter.
Ich hoffe,es kann mir jemand weiter helfen. Ich verzweifele sonst noch.Hier mal ein Bild zum direkten Vergleich. Wer Rat weiß, bitte schreiben. Danke.

http://img402.imageshack.us/img402/1770/rennrderkopieth7.jpg
 
AW: Nackenprobleme- Warum nur ?

bin auch kein profi aber der cannondae rahmen sieht vieeeel größer aus finde ich.
andererseits vielleicht bist du auch vorher sehr bequem gesessen und jetzt eher sportlich.
mußt du vielleicht für sportliche sitzposition erstmal an deiner rumpf und nackenmuskulatur arbeiten bevor du dich über längere strecken so da drauf legen kannst
 
AW: Nackenprobleme- Warum nur ?

Größer ist er eigentlich nicht. Die Maße sind fast identisch. Nur der Giant war gesloopt und der Caad 5 nicht.
Ich habe gerade mal in einem Bildbearbeitungsprogramm die Räder verglichen und auf dem Giant saß ich tiefer.Wenn ich jetzt aber den Sattel auf dem Cannondale runter mache, ist er zu tief. Demnach kann es nur noch die Gabel sein, die mich auf dem Cannondale in einer sportlichere Position zwinkt.Was tun also. Eine neue Gabel kaufen und die nicht so tief absägen ?
Ich bin echt super mit dem Cannondale zu frieden, aber die Nackenschmwerzen mindern das Fahrvergnügen erheblich.
 
AW: Nackenprobleme- Warum nur ?

ich dachte eher das kommt davon das du zuweit hinten sitzt, oberrohrlänge wie ist die denn im vergleich??
wenn du näher an den lenker rutscht sitzt du aufrechter und musst dich zum gucken nicht so verrenken
 
AW: Nackenprobleme- Warum nur ?

Sitze schon recht gestaucht. Ich habe den Vorbau auf 75 mm reduziert und sehe , wenn ich den Lenker normal greife, die Nabe des Vorderrades etwa 2 cm vor dem Lenker. Die Maß des Obberohrs sind fast gleich und unterscheiden sich nur im MM- Bereich. Nicht so groß, als das man sie nicht durch Sattelverschieben oder Vorbaulänge ausgleichen könnte.
Wie gesagt, ich verstehe das selber nicht.Störend ist es aber sehr, denn der Fahrspaß leidet sehr.
Außerdem habe ich gerade mal die Schaftlänge nachgemessen und es sind gerademal 17 cm. Nicht gerad viel finde ich.
 
AW: Nackenprobleme- Warum nur ?

Ein neuer Vorbau ist sicher billiger als eine neue Gabel. Noch billiger wäre es, den Vorbau umzudrehen.
 
AW: Nackenprobleme- Warum nur ?

Kurzes Update meinerseits.
War heute beim Händler meines Vertrauens und habe eine andere Gabel mitgenommen und diese direkt montiert. Habe dazu direkt ein Bildvergleich des alten Giants und des Caad 5 gemacht. Beide sind nun auf dem selben Stand der Dinge.Einziger Nachteil ist, daß das Caad jetzt ein paar Spacer mehr hat. Ist nicht gerade toll, aber es geht mir im ertsen Sinne um die Schmerzen.

Jetzt habe ich aber noch eine ( sorry ) Laienfrage:
Ich kann , wenn ich mich auf der STI abstütze die Vorderradnabe sehen. Sitze ich dadurch zu kurz und habe ich daruch irgendwelche Nachteile ?

Wie ist die optimale, sofern es sie gibt, Stellung der STI`s ? Ich weiß, das ist bestimmt auch eine Geschmacksfrage aber einen kleinen Tipp gibt es bestimmt doch.

Freue mich auf weiterhelfende Antworten.Hier ist das Rad mit der neuen Gabel. Ich weiß, der Spacerturm sieht kacke aus, aber ich habe lieber was zum Abschneiden später. Vielleicht fällt einem geübten Auge noch etwas auf, was man besser machen kann. Danke.

 
AW: Nackenprobleme- Warum nur ?

Die STI´s sehen in der Lage gut aus. Wo siehst Du die Nabe, vor - oder hinter dem Lenker ? Bei Bremsgriffhaltung sollte die Nabe eigentlich mit dem Oberlenker deckungsgleich sein.
 
AW: Nackenprobleme- Warum nur ?

Ich sehe die Nabe vor dem Rad und dies nicht zu knapp. Zuerst empfand ich das als angehem, jetzt bezweifele ich dieses aber.
Mache ich etwas falsch, wenn ich wieder einen 100 mm Vorbau montiere anstatt dem kurzen 75 mm Syntace ?
Oder besser gesagt, zu was führt dies ? Geraderer Rücke etc ?
 
AW: Nackenprobleme- Warum nur ?

1. Wie groß ist die Überhöhung Satteloberkante - Lenkeroberkante der beiden Räder ?(am besten mit Wasserwage messen oder einfach mit Meterstab das Delta vom Boden aus bestimmen - bitte im Lot messen).
2. Wie groß ist der Abstand Sattelspitze - Lenker bei beiden Rädern?

Jeder Zentimeter Unterschied macht auf dem RR viel aus.
 
AW: Nackenprobleme- Warum nur ?

Ich sehe die Nabe vor dem Rad und dies nicht zu knapp. Zuerst empfand ich das als angehem, jetzt bezweifele ich dieses aber.
Mache ich etwas falsch, wenn ich wieder einen 100 mm Vorbau montiere anstatt dem kurzen 75 mm Syntace ?
Oder besser gesagt, zu was führt dies ? Geraderer Rücke etc ?
Vor dem Oberlenker ????
 
AW: Nackenprobleme- Warum nur ?

Ja, ich sehe die Nabe vor dem Oberlenker. Krank oder ?
Wie gesagt, ich glaube dies ist verkehrt.

Die derzeitge Sattelüberhöhung ist nicht besonders viel. Beim Giant kann ich nicht mehr messen, da ich dies nicht mehr habe. Vorhin habe ich gemessen beim Caad und da betrug die Überhöhung gerade mal 4 cm. Ich weiß, das ist nicht viel. Daher auch die gewechselte Gabel mit dem Spacerturm. Bei der anderen Gabel waren es knappe 8 cm.Würde liebend gerne den Spacerturm wieder kleiner machen, aber ich weiß nicht, wie ich sonst die Nackenschmerzen weg bekomme.
Außerdem habe ich die Geometriedaten der beiden Räder verglichen beim Kauf und dieses sind fast gleich.
Kein mir dummen Laie Abhilfe geschaffen werden ?
 
AW: Nackenprobleme- Warum nur ?

Uff! Auf meinem MTB hab ich 14 cm Überhöhung und 15 cm Vorbau + 4 cm Kröpfung nach vorne. So ähnlich wirds auch bei meinem gerade entstehenden Renner auch sein: 12 cm Vorbau und ca. 12 cm Überhöhung.
 
AW: Nackenprobleme- Warum nur ?

hatte jahrelang diese nackenproblem, seit ich mein neues rad habe (54 und nicht mehr 56) sind diese allerdings VERGANGENHEIT :)
 
AW: Nackenprobleme- Warum nur ?

Kurzes Update meinerseits.
Einziger Nachteil ist, daß das Caad jetzt ein paar Spacer mehr hat. Ist nicht gerade toll, aber es geht mir im ertsen Sinne um die Schmerzen.

bei mir ist es das gleiche, hatte bandscheibenvorfall und habe auch jetzt auf dem neuen rad etliche spacer drin (siehe fotos). das sieht vielleicht in vieler leute augen nicht mehr so toll aus, ich fahre aber jetzt seit meine verletzung überstanden ist seit 6 wochen und gut 2000km schmerzfrei
 
AW: Nackenprobleme- Warum nur ?

So. Thema ist durch. Habe die Probleme dank eurer Hilfe und Mitarbeit in den Griff bekommen. Jetzt macht es wieder Fun. Habe die Sitzposition extrem zum alten verändert, die Gabel getauscht und den Vorbau verlängert und das ist das Resultat. Sitze viel entspannter und bequemer auf dem Rad. Danke @ All

caad52zm3.jpg
 
AW: Nackenprobleme- Warum nur ?

Moin,

das Rad sieht jetzt von den Verhältnissen zwischen Sattel, Vorbau und Überhöhung sehr stimmig aus. Die vielen Spacer sind wohl nötig wenn ich mir das kurze Steuerrohr so ansehe.

Gruß k67
 
Zurück
Oben Unten