• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Muskelbeanspruchung

C

cesare

Hallo ,
Welche Muskeln werden bei einer niedrigen Satteleinstellung mehr oder weniger beansprucht und welche Muskeln bei einer hohen Satteleinstellung?
Welche Muskeln werden bei einem weiter nach vorne gestellten Sattel mehr oder weniger beansprucht und welche Muskeln bei einem weiter nach hinten gestellten Sattel?
Welcher Muskel beim Radfahren hat die meiste Kraft und welche Sitzposition würde sich theoretisch daraus ableiten lassen?

Gruß Cesare
 
Bei zu niedriger würd ich sagen der Quadrizeps merkt man ja wie anstrengend das in den vorderen Oberschenkel ist . einer der kräftigsten ist glaub ich der Gesässmuskel
Gruss Weberix
 
Hallo,

ich bin kein Fachmann und kenne auch nicht die "genaue" Bezeichnung der einzelnen Muskle(gruppen).

Sattel zu tief:
Kniewinkel zu klein --> Erhöhter Gelenkverschleiß.
Beinmuskulatur wird nicht optimal genutzt, würde sagen hauptsächlich vorderer Oberschenkel --> Leistungsverlust

Sattel zu hoch:
geht mehr auf die Wade.

zu weit vorne:
haste mehr Hintern drinnen

zu weit hinten:
weniger Hintern, mehr vorderer Oberschenkel

Welcher Muskel hat am meisten Kraft:

ich denke:
1. Vorderer Oberschenkel
2. hinterer Oberschenkel
3. Hintern
4. Wade

kommt aber auch auf deine gottgegebenen Gene an:).

Den größten Bums hast du nur, wenn ein optimales Zusammenspiel aller beteiligten Muskeln gegeben ist. Ich halte da nichts von Formeln und Vermessungen. Du musst einfach spüren in welcher Sitzposition du einen schönen, runden und permanent kräftigen Tritt hast aufs Pedal geben kannst.


Gruß Willi
 
ich denke:
1. Vorderer Oberschenkel
2. hinterer Oberschenkel
3. Hintern
4. Wade
Der "hintern" alias gluteaus maximus ist von der kraft der stärkste muskel ( von der kraft pro gewicht der masseter - kaumuskel). aus eigener erfahrung ist zu weit hinten leistungsmäßig nicht super, man bekommt weniger druck aufs pedal.

also ich kann ja mal mit der muskulatur anfangen, kann dir aber keine garantie dafürgeben...
druckphase:glutaeus maximus
zugphase: quadrizeps, iliopsoas (?)
ich glaube nicht, dass du durch bestimmt sitzpositionen bestimmte muskel an und ausschalten kannst, du kannst nur die physikalischen hebel via sitzposition beeinflussen; das lieber aber ganz individuell an dir.
 
406heijn das ist sehr Wissenschaftlich und interessant.Erklärt schon einiges aber nicht konkret meine Frage.trotzdem danke.
Also wenn Dir die bereits genannten Dinge und auch Abb. 3 in dem von 406heijn verlinkten Artikel nicht helfen, dann weiss ich auch nicht weiter.

Die richtige Sitzposition wird auch nicht ausschließlich durch die Kraftentwicklung der Beine vorgegeben, sondern auch durch den zur kraftvollen oder eher luschigen Fahrt passenden Abstützbedarf durch Oberkörper/Arme am Lenker. Wer locker dahinpedaliert, will nicht auf einer Zeitfahrposition an der extremen Sattelspitze sitzen und einen hohen Anteil des Oberkörpergewichtes stundenlang mit den Armen tragen wollen. Umgekehrt ist ein kraftvoller Tritt bei hinterster Sitzposition auf einem weit zurückgeschobenen Sattel nicht ideal zu leisten. Die Sattelhöhe ist ebenso ein Kompromiß aus optimalen Hebelverhältnissen, noch erträglicher Wadenbelastung/Spitzfußstellung, einem aus dem Kniewinkel resultierenden Anpressdruck der Kniescheibe auf ihr Gleitgelenk, wie auch der Patellsehnen(ansatz)-Spannung, ...
 
Ich habe da eine Frage.
Meine besten 5s Leistungen habe ich neulich bei sehr hoher TF verzeichnet. Vom Gefühl her dachte ich eigentlich, das das nicht alles war. Anfahren aus dem Stand finde ich schwerer und hatte erwartet, dort höhere Kräfte entwickeln zu können. Kann es sein, das das dem Garmin Vector S (nur ein Messpedal) geschuldet ist. Oder habt ihr auch generel bei hohen Trittfrequenzen eine höhere Kraftentwicklung.
 
Zurück
Oben Unten