• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MSR 2022

rr-mtb-radler

Tradition = Rose
Registriert
12 Februar 2008
Beiträge
14.100
Reaktionspunkte
7.441
Ort
Bad Kreuznach
Hallo,

2022 wir die MSR wieder zum gewohnten WE nach Christi Himmelfahrt, 27./28.05., stattfinden.
Ich starte wieder auf der 300 km Runde.
Für mich einfach eine sehr gut organisierte Veranstaltung, selbst unter Corona Bedingungen und sehr miesem
Wetter hat es 2021 Spass gemacht.
Wer ist denn dieses Jahr dabei? Sind ja schon einige Startzeiten ausgebucht.
 

Anzeige

Re: MSR 2022
Hilfreichster Beitrag geschrieben von rr-mtb-radler

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von rr-mtb-radler

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Na ja, wenn ich im Trockenen starte und dann in den Regen reinfahre ist es ok. Wenn ich nach dem Aufstehen raussehe und es regnet…….brrrrr.
Dafür war es im Ziel umso geiler, den inneren Schweinehund besiegt zu haben 😉
Was die ganzen Helfer an der Strecke, in den Depots und auf dem Festivalgelände geleistet haben…….ganz großes Kino 👍
Die Massage gegen Spende war super.
Ich hatte wieder einen Startplatz in einer geführten Gruppe gebucht. Der Guide war richtig gut. Ok, waren ein paar „Lutscher“ zu viel dabei. Während der Tour hat es mich tierisch genervt, im Ziel kamen einige und sagten Danke und das sie es ohne uns nicht gepackt hätten, da war alles wieder gut ;)

.
 
Hallöle,

mein Fratzenbuch kennt ja ziemlich genau meine Interessen, und so kam es heute, zum wiederholten Male, auf den Trichter, mir eine MSR2022-Werbung einzublenden. Irgendwie habe ich für dieses Jahr noch kein richtiges Radsport-Ziel ... tja ... un nu!?

Fällt jemandem ein schöner Vorbereitungsfaden hier im Forum ein? Irgendwo hatte ich Diskussionen, wie man auf lange Touren kommt, gelesen, was das nicht mit Alfred/Gustav/???

Ist es vielleicht noch realistisch, das anzugehen (Termin ist ja Ende Mai), wenn ich letztes Jahr zwar mehrfach > 100km gefahren bin, aber seit Oktober doch eher faul war? Und wenn mir die Zeit eigentlich Wurscht ist, aber das Fahren in einer geführten Gruppe der langsamsten Kategorie (Durchschnitt 22 km/h) doch als attraktivster Weg über den Kurs erscheint?

Passt die Frage hier rein, oder ziehe ich mir gerade Unmut zu, weil ich den Faden kapere?
 
Wenn Du schon mehrfach einen 100er gefahren bist, reicht das als Basis. Es sind ja noch mehrere Wochen Zeit. Nur solltest Du jetzt starten. Fahr im Februar 3 mal in der Woche für je 1 Stunde auf der Rolle und am WE 2-3 Stunden draussen. Im März steigern und im April an den WE immer einen 100er einbauen.
Für die 22er Gruppe sollte das reichen.
Auf der Seite der MSR ist auch ein Trainingsplan, wenn Du es strukturierter angehen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rr-mtb-radler: Um mir ein Bild zu machen:
  • Bei den geführten Gruppen ist ja eine Durchschnittsgeschwindigkeit angegeben, z. B. 22er Schnitt. Ist das mit oder ohne Pausen?
  • Wie viele Pausen werden gemacht und wie lange? Immer an den Verpflegungsstationen? Wird da richtig angehalten, Flaschen auffüllen und so?
  • Deiner Klage über Lutscher entnehme ich, dass die Gruppen dann Windschatten fahren. Also, so gute es eben geht bei einer zusammengewürfelten Truppe. Das macht die Sache natürlich etwas einfacher.
Ich hätte natürlich 1000 weitere Fragen, aber das hat alles Zeit. Jetzt muss ich erstmal entscheiden, ob ich mich anmelde und für welche Gruppe.

Danke schon mal für die Infos!
 
@dilettant

1) Die 22 km/ h sind der Schnitt der gefahren wird. Bei meiner ersten Teilnahme mussten die Standzeiten noch rausgefahren werden, jetzt nicht mehr (da war ich wohl nicht der Einzige, der sich beschwert hatte, da dies nicht ersichtlich war ;)).

2) Es wird an jedem Depot angehalten, also 7 x. Die Standzeit betrug bei meinen Teilnahmen 10-15 min. Wenn die Gruppe es will, werden auch 5 min. drauf gegeben. 2020 hatten wir am 6. Depot 25 min. Pause gemacht, da wir deutlich über dem Schnitt lagen und einige etwas mehr essen wollten.

3) Ja, es wird/sollte in 2er Reihe gefahren werden. Immer 5-6 Minuten in der Führung. Die geführten Gruppen sind ja 25 Fahrer*innen stark, dazu der Guide. Am Anfang hatten sich alle beteiligt. Da warst Du 1 - 2 x in der Führung von Depot zu Depot. Ab Depot 3, 4wurden die Frauen aus der Führung genommen.
Zeitgleich reduzierte sich aber auch die Anzahl derer, die noch führen konnten.
In der Summe passt es.

Ich fand das in der Gruppe toll, man hat sich, wenn man nicht führte, unterhalten, sich etwas kennen gelernt. Da vergeht die Zeit doppelt schnell. Wir haben uns auch gegenseitig gepusht bis zum nächsten Depot durchzuhalten. Der Guide hat oft eingebremst, wenn hinten andere drohten rauszufallen. Wir kamen tatsächlich mit allen gestarteten Fahrer*innen im Ziel an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Ich wollte zur MSR 300 dieses Jahr wieder aktiver mit dem Radfahren anfangen, aber habe mich angesichts Kinder und Jobs doch überschätzt. Da für mich keinerlei Chance besteht, auch nur die halbe Distanz zu bewältigen, möchte ich meinen Startplatz gerne weiterreichen.
Der Startplatz ist für das ausgebuchte Timeslot am Samstag, 28.05. um 04:00 Uhr (wird wohl auf 04:05 Uhr von Veranstalter verschoben). Der Startplatz ist in einer Gruppe mit Guide für 22kmh, das ist die langsamste geführte Gruppe. Ich denke, ihr wärt nicht daran gebunden, die ganz Zeit bei der geführten Gruppe zu bleiben, wenn ich schneller fahren wollt. Langsamer wäre m.E. nicht ratsam, weil ich, glaube ich, aus dem Zeitlimits fallen würdet.

Bezahlt habe ich 161€ inkl. Frühstücks-Gutschein, die Ummeldung auf einen anderen Fahrer ist möglich und kostet 15€.
Ich biete euch meinen Startplatz für 100€ inkl. Umbuchungsgebühr.

Beste Grüße!
Jens
 
Wer von Euch ist die MSR300 schon mal gefahren?
In den Teilnahmebedingungen steht:

.....sowie zusätzlichen Reflektoren am Rad, und zwar mindestens
1x vorne am Steuerrohr oder der Gabel in weiß sowie mindestens 1x hinten an der
Sattelstütze oder den Sattelstreben in rot....


Hattet Ihr wirklich Reflektoren am Rad? Wie wird das in der Realität gehandhabt? Keine Ahnung, wo ich Reflektoren am Rennrad befestigen soll?
Ich würde mich über Eure Erfahrungen diesbezüglich freuen.
 
M. E. interessiert das keinen. Kann sein, dass sich der Veranstalter damit absichern will, weil die Straßen nicht gesperrt sind.
 
ok, vielen Dank! War schon etwas besorgt, das da jemand einen Aufstand wegen irgendwelcher Reflektoren macht. Ich starte um 21:00 Uhr zum ersten Mal. Bin gespannt, wie es so rollt bei mir. Das erste Mal 300km.
 
Starte dieses Jahr zum dritten Mal, fragt keiner nach. Muss der Veranstalter schreiben, wegen der Haftung.
Echt? Ich hatte in 2019 andere Erfahrungen für die Abendstarter. Im Vorstartbereich wurden durch Bundeswehrsoldaten Beleuchtung und Reflektoren überprüft. Hatten bei Bedarf auch große Bögen mit Klebereflektoren zur Hand. In 2017 gab es das nicht, vielleicht haben die wieder drauf verzichtet...
 
Zurück
Oben Unten