• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Motobecane von wann / Identifikation bitte..

paoba

Neuer Benutzer
Registriert
11 Juli 2011
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Hallo liebe Alle,


Ich bin ganz neu hier und noch nicht sehr erfahren mit den Regeln.
Ich möchte eine Frage stellen, die mich schon ein Weilchen plagt. Hoffentlich hier an richtiger Stelle.
Ich habe versucht, mich auf anderem Wege zu informieren, gesucht und gesucht, leider nichts gefunden..
Vielleicht habe ich hier mehr Glück.

Vor kurzem habe ich ein orange-farbenes Motobecane erstanden, vermutlich etwa um die Siebziger gebaut. Leider kann ich absolut nicht herausfinden wann genau es gebaut wurde, wie es damals ausgestattet war und vorallem, welches Modell ich da habe.



Meine Informationen, die ich glaube zu haben:

Rahmen:
Reynolds 531 Stahl,
Enden der Gabel verchromt: Huret,
Ausfallenden hinten nicht verchromt: k.A.
Muffen: Nervex, Kanten gold lackiert.

Das Fahrrad hat einige Aufkleber(oder zum Teil Aufdrucke?):
Oberrohr: Inter Club (könnte das Modell sein.. habe aber nur ein entsprechendes Tandem mit diesem Namen gefunden.)
Steuerrohr(wodurch die Gabel verläuft): Motobecane-Logo auf einer Art Silberfolie.
Unteres Rohr: Motobecane-Aufkleber, Reynolds 531-Aufkleber.
Sattelrohr: Motobecane-Aufkleber.


Als ich das Fahrrad gekauft habe, war es mit folgenden Komponenten ausgestattet, die aber zumindest großteils wohl nachgerüstet wurden:

Tretlager und Kurbel: T.A. Specialite.
komplette Schaltgruppe: Shimano Dura-Ace.
Es befinden sich keine Anlötteile am Rad. Eigentlich wird alles mit Schellen befestigt.
Steuersatz: konnte ich nicht herausfinden..
Pedale: Kyokoto Pro Race (oder so ähnlich)

Laufräder:
Naben: Campagnolo Hochflansch
Felge: Mavic Ma-4

Bremsen: Weinmann Vainqueur 999.
Bremshebel: Weinmann mit braunen Gummis.
Sattelstütze: G.S. (25,4mm) was heißt denn G.S.? könnte auch C.S. sein!
Sattel: Selle Italia (Wildleder)
Vorbau: Philippe (hinten offen, vorne rot bemalt)
Lenker: Cinelli Trainingslenker (eindeutig neuer...)
Pumpe: Motobecane..




Ich habe versucht, sehr ausführlich zu sein, wodurch ich nun einen Roman verfasst habe, wie es mir scheint. Bestimmt habe ich trutzdem was vergessen und dafür viel unnötiges geschrieben.
Verzeiht, wenn die Terminologie nicht immer korrekt ist.

Ich hoffe sehr, dass hier jemand ist, der mir sagen kann, worauf ich fahre. Vielleicht habt ihr sogar ein paar Details. Oder einen Katalog aus dem entsprechenden Jahr?

Ich bin gespannt.
Beste Grüße, Paul.



Hier noch ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • IMG_1268.jpg
    IMG_1268.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 383
  • IMG_1269.jpg
    IMG_1269.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 308
  • IMG_1270.jpg
    IMG_1270.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 299
  • IMG_1271.jpg
    IMG_1271.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 323
Vielen dank für die Antwort.
Leider hilft mir das nicht viel. Beides hatte ich auch schon gefunden. Vielleicht habe ich es nicht genau genug gelesen, aber nirgends steht eine Zeitangabe oder ähnliches zu meinem Fahrrad. Es geht mir nicht um den wert. Ich möchte wissen, von wann das Rad ist und wie, also mit welchen Komponenten, es ausgeliefert wurde damals.

Habe ich in den Beiträgen etwas überlesen?
Soll, bzw. Kann ich diesen Beitrag irgendwo anders hin verschieben?

Ansonsten danke für weitere Hinweise.
Grüße.
 
AW: Motobecane von wann / Identifikation bitte..

Die Aufkleber sehen so aus als ob sie aus 60er stammen. Frage bei einem Freund nach, er hat ähnliches uraltes Mirage wenn ich mich nicht irre.
 
AW: Motobecane von wann / Identifikation bitte..

Die Aufkleber schätze ich auch auf Ende 60er bis 1973. EDITH: Also eher Mitte 70er, 74, 75 halte ich auch für möglich.







http://fotos.rennrad-news.de/s/6188

Der Reynoldsaufkleber steht wahrscheinlich für glattes, also nicht konifiziertes Rohr.
 
AW: Motobecane von wann / Identifikation bitte..

Das ist ein hübsches Rad mit ausgesprochen guter Ausstattung. Nur die Bremsen sind nicht wirklich toll, jedenfalls meiner Meinung nach nicht.
Kannst Du mal Fotos von dem kompletten Ding machen? Auch von Schaltung, Naben und rechter Kurbel?
 
AW: Motobecane von wann / Identifikation bitte..

Toll. Vielen Dank für die Katalog-Bilder. Das geht doch schon in die richtige Richtung. Das abgebildete Inter-Club-Modell stimmt, bis auf das Rohr-Material, mit meinem überein, denke ich. Von welchem Jahr ist denn dieser Katalog?
Dann scheint die Ausstattung, die ich am Fahrrad hatte, garnicht so verkehrt zu sein..

"Nicht konfiziert" heißt, dass die Rohre eine einheitliche Wandstärke haben, oder?

Ich werde gerne bald mehr Bilder einstellen, leider habe ich das Rad momentan komplett zerlegt. sobald ich es wieder zusammen habe, folgen bessere Motive..
Hier noch ein Schnappschuss vom Zustand des Tages, an dem ich es bekommen habe. Der Lenker stimmt nicht und auch ansonsten wird es kaum weiterhelfen. :)

Ach ja, die Rahmennummer ist 25xxx. kann man daraus irgendwie den genauen Herstellungszeitraum ablesen?

Beste Grüße, Paul.
 

Anhänge

  • IMG_0668.jpg
    IMG_0668.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 257
AW: Motobecane von wann / Identifikation bitte..

Wenn Du das obere Bild in größter Auflösung anklickst, kannst Du ein Datum erkennen: II/73. Die anderen sind sinnigerweise nicht datiert.

Den Aufklebern nach ist Dein Rad vor Jahrgang 74, falls M. ein bisschen Ordnung gehalten hat.
 
Zurück
Oben Unten