• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Motobecane-Velos aus dem "atélier artisanale" - die Modelle "sur mesure"

Nach nun mehr als 4 Jahren habe ich, nachdem ich viele Erfahrungen habe sammeln dürfen, diesen Faden umbenannt. Zukünftig soll er als Sammelfaden für die Modelle Motobecanes dienen, welche nur auf Bestellung und nur auf Maß gefertigt wurden, also jene Velos aus dem "atélier artisanale", welche mit "sur mesure" beworben wurden, wie eben das "Tour de France", das "Criterium" oder auch das "Professionnel 1".
Ich freue mich über diesbezüglichen Input bzw. die Vorstellung von und Diskussion über entsprechende Modelle.

Konkret sind diese Modelle gemeint:
  • Tour de France
  • Criterium
  • Inter-Club
  • Premier Pas
  • F.E.D.
  • DEB Training
  • M.8.V.
  • M.4.V.
  • France
  • Professionnel 1
  • Professionnel 2
  • Super Randonneur
  • Challenge
  • CIC
  • Trophée Montagne
  • Trophée Montagne Mixte
  • Trophée Mixte
  • DEB Sport
  • Randonneur
  • FED Fédéral
  • FDM Fédéral Mixte
  • Gentleman
  • Cyclo Cross
  • Piste 810
  • Piste 1010
  • Piste 1110
Wann immer eines dieser o.g. Velos aufgefunden wird, würde ich mich über eine Präsentation in diesem Faden freuen.
In der Auflistung fehlt doch noch ein Modell ? 🤨 Ich hoffe ich darf meinen heutigen Fang trotzdessen hier präsentieren. Heute ist ein Paket aus Frankreich angekommen und es enthielt folgenden Rahmen:

20210731_134042.jpg


Ein Motobecane Special Pro, gefahren von Profis, aber auch für Normalsterbliche erwerblich gewesen.

Hier kann man noch den, ehemals aufgemalten, Schriftzug mit viel Fantasie erkennen:

20210731_134142.jpg


Insgesamt ist der Rahmen toll verarbeitet, aber in schlechter Kondition. Das wird wohl mein erste Komplettrestauration!

Im Folgenden noch ein paar Detailbilder:
20210731_134153.jpg
20210731_134217.jpg
20210731_134225.jpg
20210731_134251.jpg
20210731_134236.jpg
20210731_134310.jpg
20210731_134335.jpg
20210731_134458.jpg
 

Anzeige

Re: Motobecane-Velos aus dem "atélier artisanale" - die Modelle "sur mesure"
In der Auflistung fehlt doch noch ein Modell ? 🤨 Ich hoffe ich darf meinen heutigen Fang trotzdessen hier präsentieren. Heute ist ein Paket aus Frankreich angekommen und es enthielt folgenden Rahmen:

Anhang anzeigen 969980

Ein Motobecane Special Pro, gefahren von Profis, aber auch für Normalsterbliche erwerblich gewesen.

Hier kann man noch den, ehemals aufgemalten, Schriftzug mit viel Fantasie erkennen:

Anhang anzeigen 969981

Insgesamt ist der Rahmen toll verarbeitet, aber in schlechter Kondition. Das wird wohl mein erste Komplettrestauration!

Im Folgenden noch ein paar Detailbilder:
Anhang anzeigen 969982Anhang anzeigen 969983Anhang anzeigen 969984Anhang anzeigen 969985Anhang anzeigen 969986Anhang anzeigen 969987Anhang anzeigen 969988Anhang anzeigen 969989
...sehr schön! Eine Velo-Vorstellung ganz im Sinne der Umbenennung dieses Fadens...
Die Ausfallenden scheinen von Huret zu sein, glücklicherweise mit einem normalen Schaltauge nach "Campa-Norm"; somit wäre alles möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich denke immer noch, dass (zumindest auf dem oberen Bild) Bremsen von Weinmann, Typ Carrera 400, zu sehen sind! ;)
Stimme zu, auf dem unteren Bild sind es aber denke ich ziemlich sicher Campagnolo Record. Ich finde man kann gut die nach 78 aufkommenden Löffelchen erkennen und die abgerundete Mutter im Vergleich zu den Carrera 400. Ich sehe schon, das wird ein teurer Spaß, wenn ich alle benötigten Teile in entsprechender Kondition besorgen möchte.
 
...ich "oute" mich hier mit einem Projekt, welches ich von @Gidetun übernommen habe und nun hier, mit seiner Zustimmung, weiterführen werde.

Motobecane "Spécial Pro." :
20220309_114018.jpg


Dieser Rahmen wurde für das Teamrad des Teams "La Redoute" genutzt, bevor die als "Equipe Pro" bekannt gewordene Version eingesetzt wurde.

Wohl in 2 Versionen in der Zeit von ca. 1979 bis 1981 herausgebracht, interessiert mich die frühe Variante mit dem etwas "rauheren" Charme:
Prospekt.jpg


Der oben gezeigte Rahmen weist erhebliche Einschläge auf, insbesondere unterhalb der Sattelklemmung sind Spuren zu erkennen, die wohl beim Versuch entstanden sind, eine einstmals festsitzende Stütze zu entfernen. Daher geht der Rahmen zur Aufarbeitung an einen Spezialisten.
 
An Teilen wurde bisher zusammengetragen:

20220309_130542.jpg

Innelager mit Titanachse und Aluschalen. Custom-Made aus ca. 1980.

20220317_095540.jpg

Sella Italia "Superleggera" mit Alurails.

20220317_095557.jpg

Kurbelsatz Stronglight Spidel 105bis.

20220317_095701.jpg

Sattelstütze Sakae Ringyo Royal Super Light

20220317_095809.jpg

Steuersatz Stronglight Spidel Competition Alu

20220317_095944.jpg

Bremsensatz Weinmann Carrera 400 mit DiaCompe-Hoods 202/204

20220317_100026.jpg

Christophe Special Aluhaken

20220317_100932.jpg

Cockpit Cinelli mit alten Logos

20220317_142911.jpg

Decalsatz, erster Versuch!
 
Zuletzt bearbeitet:
...des Weiteren:
20220317_095728.jpg

20220317_100530.jpg

Für den Radsatz wird bewusst von der Maillard-700-Nabe abgewichen, da @Gidetun hier schon etwas auf 28L-Basis zusammengetragen hatte. Das Ganze garniert mit DT-Swiss-Speichen DD 2.0/1.8 und Alunippeln

20220320_134720.jpg

6-fach Kranz Cyclo Pans mit Aluritzeln, kleinstes Ritzel jedoch Stahl.

20220323_104255.jpg

Schaltwerk Huret Super Success
 
Zuletzt bearbeitet:
...was noch fehlt:
  • Umwerfer Huret Jubilée mit Schelle 28.0mm
  • Pedale Maillard 700 mit Alukäfig silber und französischem Gewinde
  • Schnellspanner Simplex mit schwarz überzogenen Hebeln
 
Zuletzt bearbeitet:
...des Weiteren:
Anhang anzeigen 1062426
Anhang anzeigen 1062427
Für den Radsatz wird bewusst von der Maillard-700-Nabe abgewichen, da @Gidetun hier schon etwas auf 28L-Basis zusammengetragen hatte. Das Ganze garniert mit DT-Swiss-Speichen DD 2.0/1.8 und Alunippeln

Anhang anzeigen 1062428
6-fach Kranz Cyclo Pans mit Aluritzeln. Dem Verkäufer ist der Kranz heruntergefallen, weswegen das kleine Ritzel Zahnausfall bekam! Ersatz ist im Zulauf.


Anhang anzeigen 1062429
Schaltwerk Huret Super Success
Du darfst ruhig dünnere Speichen nehmen, wenn Du schon auf "Leichtbau" aus bist (z.B. Sapim Laser für das VR und Sapim D-Light für das HR). :)
 
Du darfst ruhig dünnere Speichen nehmen, wenn Du schon auf "Leichtbau" aus bist (z.B. Sapim Laser für das VR und Sapim D-Light für das HR). :)
...zu spät, die DT-Speichen liegen schon bereit!
Außerdem hatte das Original 2.0mm-Speichen und davon 32; dem gegenüber sollte ich schon ein paar Gramm sparen.
Letztendlich will ich den Leichtbau auch gar nicht ausreizen, sondern entlang des Originals ausstatten... ;)
 
...zu spät, die DT-Speichen liegen schon bereit!
Außerdem hatte das Original 2.0mm-Speichen und davon 32; dem gegenüber sollte ich schon ein paar Gramm sparen.
Letztendlich will ich den Leichtbau auch gar nicht ausreizen, sondern entlang des Originals ausstatten... ;)
Tja, wer "Katalogaufbauten" macht, darf eben nicht von der Richtung abweichen ... ;)
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
109
Aufrufe
15K
Gelöschtes Mitglied 62190
G
Zurück
Oben Unten