• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Moser-Rahmen

MukMuk

Passione Celeste
Registriert
6 Juli 2012
Beiträge
9.282
Reaktionspunkte
5.882
Ort
München
Hallo,

ich suche derzeit noch einen schönen und brauchbaren Moser-Rahmen (Rad).

Weiß jemand wie die Qualitätsabstufungen der Rahmen sind und wie man diese erkennen könnte? Also vom Photo her, ohne nun Details wie den Rohrsatzaufkleber oder die Komponenten zu kennen.

Mir ist bisher nur aufgefallen, dass es zwei Arten zu geben scheint:
  • Einfach: Rahmen mit Plastik-Steuersatz, verchromte Kettenstrebe (RX100, 105)
  • Besser: Rahmen mit gutem Steuersatz, verchromtem Hinterbau (DA, Campa)
Weiß da jemand etwas genaueres?

Viele Grüße, MukMuk


Einfache Varianten?

Einfach_1.png Einfach_2.png

Bessere Varianten?

Besser_2.png Besser.png
 
Wichtigste Kriterien sind mE:
  • sollte selber gefallen
  • Rohrsätze gab es in unterschiedlicher Güte
  • Verchromter Hinterbau weist auf eine aufwendigere Produktion. Weiter sind Anlötteile, wie Startnummernhalter Hinweise für ein Wettkampfrad
Die Steuersätze sind Anbauteile und nicht Bestandteil des Rahmens)
 
seto: Danke für den Tipp mit dem Startnummernhalter! Da hatte ich gar nicht daran gedacht, dass ein Moser RR so etwas haben könnte. Kenne ich nur von meinen Panasonic bisher.

Ich denke auch, dass ein vollverchromter Hinterbau auf einen hochwertigeren Rahmen schliessen lässt. Wobei sich mir der Sinn der Verchromung noch nicht ganz erschliesst. Das kann doch nur ästhetische Gründe haben und ist doch sicherlich schwerer als Lack?!

Mir ist schon klar, dass es sich bei den Komponenten wie dem Steuersatz um keine Bestandteile des Rahmens handelt. Mein Gedanke hier war lediglich, dass man an ein ordentliches RR keine solchen billigen Steuersätze verbaut hätte ;)

Diese würden mir z.Bsp. sehr gut gefallen:

Bildschirmfoto 2013-03-27 um 10.13.28.png


Bildschirmfoto 2013-03-27 um 10.14.10.png
 
Chrom ist widerstandsfähiger gegenüber Steinschlag. Wo kein Lack, da keine Abplatzer. Und warum es schwerer sein sollte erschließt sich mir nicht :confused:
 
Verchromung ist härter/widerstandsfähiger als Lack. Am Hinterbau schleudert das ganze Dreck-Rotz-Wasser-Gemisch. Korrosion hat somit bei verchromten Hinterbau weniger Chancen.
Bei dem unteren Rahmen(set) ist die Gabel nicht original, denn Der Rahmen wurde aus Columbusrohren gefertigt, die Gabel aus Oria-Geröhr!
 
Chrom ist widerstandsfähiger gegenüber Steinschlag. Wo kein Lack, da keine Abplatzer. Und warum es schwerer sein sollte erschließt sich mir nicht :confused:

Aha! Das hört sich vernünftig an. Das Gewicht von Chrom habe ich ehrlich gesagt geschätzt. Da es mir dicker als Lack vorkommt, habe ich ein höheres Gewicht abgeleitet.

Verchromung ist härter/widerstandsfähiger als Lack. Am Hinterbau schleudert das ganze Dreck-Rotz-Wasser-Gemisch. Korrosion hat somit bei verchromten Hinterbau weniger Chancen.

Ergibt Sinn :)

Bei dem unteren Rahmen(set) ist die Gabel nicht original, denn Der Rahmen wurde aus Columbusrohren gefertigt, die Gabel aus Oria-Geröhr!
Die passende Gabel müsste man auch am Logo erkennen? So wie ich gesehen habe, haben die Moser Rahmen auch das Moser Logo an der Gabel. Bei den beiden Bildern ging es mir mehr um den Gesamteindruck des Rahmens, also Lackierung.
 
Die passende Gabel müsste man auch am Logo erkennen?
Es ist mir nicht klar, ob Du den Hersteller (Moser) oder die Rohrsatzaufkleber mit Logo meinst. Am Bsp. ist auf der Gabel der Oria Sticker auf dem Rahmen ein Columbus Sticker. Das passt nicht, auch wenn beides vom selben Hersteller (Moser) wäre.
 
seto: Gut beobachtet! Das sollte natürlich nicht sein. Die Photos hatte ich mal im Netz gefunden und mal aufgehoben.

Ich meinte das Moser Logo selbst, aber auf den stimmigen Rohrsatz sollte man achten.
 
Hi,
Rahmen und gabeln des zweiten sets gehören nicht zwangsläufig nicht zueinander. Der Rahmen trägt an der stelle an der auch der typische Columbus Aufkleber sitzt lediglich ein decal mit der Aufschrift "f. Moser". Der sieht den columbusaufklebern mit seinem blauen Rand und goldenem Hintergrund auch noch sehr ähnlich. Viele Moser Rahmen der 90er wurden damit versehen. Mitte der 90er wurde von Moser auch viel oria verwendet und der aufwändig filett brazed gearbeiteten Rahmen mit dem langen sattelrohr erinnert mich an das Modell "AX leader" aus hochwertigem oria KK. Der oria aufkleber ist dort meist am Unterrohr und hier wohl nicht sichtbar oder entfernt worden. Die AX leader wurden aus hochwertigem oria KK gefertigt und waren ein Topmodell. Leider haben manche wenn nicht alle Modelle keine sattelklemme was eine selbstklemmende Sattelstütze erforderlich macht. So was ist mit unter heute schwer zu bekommen. Trotzdem ein toller Rahmen und großartiger neoklassiker.

Der erste Rahmen ist eher Mitte der 80er gefertigt und die aufwendige chromovelato-lackierung ein Hinweis auf hohe güte.


Such doch mal nach Moser Katalogen. In dem thread mit links zu klassikerkatalogen solltest du fündig werden und das würde dir die Identifizierung oder zumindest Einordnung auf deiner suche nach dem passenden Rahmen erleichtern.

Grüße
 
Supercruise: Vielen lieben Dank für die Menge an nützlichem Wissen zu den Moser Rahmen! :daumen:

Dass Moser auch Oria verwendet hat, ist mir auch schon an einem neueren 90er RR aufgefallen. Dort prangte ein Aufkleber mit "Oria TT 0.9". Ich suche generell immer Kataloge meiner Lieblingsmarken und auch von den Komponenten. Manche habe ich bereits in echt bekommen können. Sehr nützlich zur Orientierung und es macht auch großen Spaß, die Beschreibungen der neuesten Erfindungen bei Shimano zu lesen. :p

Moser Kataloge sind jedoch leider recht rar. Den einzigen den ich finden konnte ist der bei Bulgier. In dem ist auch mein Moser-Liebling, das Superleggera Elaborata abgebildet (Das mit dem Chromovelato-Lack). Habe auch mal ein dunkelblaues in Chromovelato gesehen. Superschön :)
 
Ich könnte gerade ein Moser haben, dessen Wert ich nur schwer einschätzen kann. Das Modell ist mir leider unbekannt. Kaufdatum ist 1990.

Bildschirmfoto 2013-04-14 um 22.32.15.png


Bei Velospace gibt es dieses Modell namens "Scatto", das dem angebotenen sehr ähnlich zu sein scheint:

Bildschirmfoto 2013-04-14 um 22.36.23.png


Der Verkäufer möchte 275€, was mir als ganz fair erscheint. Also von dem ersten Bild.

Könnte man dieses in etwa in selber Stufe einordnen?

Bildschirmfoto 2013-04-14 um 22.48.27.png
 
Ich könnte gerade ein Moser haben, dessen Wert ich nur schwer einschätzen kann. Das Modell ist mir leider unbekannt. Kaufdatum ist 1990.

Anhang anzeigen 78742 Anhang anzeigen 78743

Bei Velospace gibt es dieses Modell namens "Scatto", das dem angebotenen sehr ähnlich zu sein scheint:

Anhang anzeigen 78744

Der Verkäufer möchte 275€, was mir als ganz fair erscheint.

sagt leider nur fehler, ich hab keine berechtigung....ich will aber berechtigung:mad:
 
ja, bilder kann ich auch keine sehen.

mein tip wären aber auf jeden fall die späteren Moser-rahmen aus den 90ern, da wurden die rahmenmaterialien immer besser. man findet aus dieser zeit eigentlich auch kaum noch einen rahmen, der verglichen mit den 80er-jahre modellen nicht "top of the line" wäre. die modelle Leader AX, Neo Pro, Pro Evolution (habe ich, siehe mein Album), Forma, Giro etc. sind alle handwerklich auf allerhöchstem niveau.

sicher, früher war mehr lametta - so ein richtig schönes Cromovelato-Moser aus den 80ern mit Panto-teilen hätte ich auch noch mal gern, aber die sind leider selten in gutem zustand und zu annehmbaren preisen zu finden.
 
Zurück
Oben Unten