• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Moser-Rahmen

das hab ichgerade als die bilder noch off waren beim googlen gefunden....
warum gibts sowas immer nur in italien?

aber ich denk aus dem scatto könnte man schon was schönes machen. in den kommentaren auf velobase steht das es ein oria ml25 rohr ist. wie bei unseren dancellis:bier: . es ist kein wunderrohr aber ordentlich. ist zwar nicht koniviziert aber recht dünn. könnte man vieleicht am ehesten mit c. chromor vergleichen. die stütze sieht fast nach record aus. das ist doch was. der rest ist dann auch athena? schade halt das die bremmsgriffe nicht dabei sind!
 
Die Bilder werden nun angezeigt. Vielleicht Seite neu laden?

Ich denke auch, dass das Scatto gar nicht so schlecht zu sein scheint. Müsste Oria 25 sein, wie auch bei meinem Dancelli Stellare. Das Rad ist original so gewesen, bis auf den Lenker und die Bremsgriffe, die leider nicht mehr vorhanden sind.

Ist es nicht das gleiche Modell, wie dieses auf eBay zu einem leicht erhöhten Preis? Komischer Weise auch mit geradem Lenker? War das 1990 gerade Trend? :confused:
 
naja, why not?

wirklich schlecht kann ein rahmen, der seinerzeit mit Campagnolo Athena (oder Chorus?) bestückt war, eigentlich nicht sein. da war preismäßig nicht mehr allzuviel luft nach oben.

in das bei velobase gezeigte rad habe ich mich auch mal verschaut, aber damals keines mit dieser lackierung gefunden. ich würde bei dem preis nicht allzu lange überlegen.
 
"minimale lackschäden" und dann die rostbeule am unterrohr:) ist ml25 und css52 das gleiche? ich komm drauf weil hier ein rahmen aus css52 gezeigt wird der wie die dancellis profiliert sind:

Nun stellt sich die Frage: Ist Oria CSS 52 das Gilco-Rohr der Armen?

Oh Gott! Ich fühle mich plötzlich so wertlos! Ich dachte immer ich hätte ein tolles Rad mit einem tollen Rahmen... ;-)

Spass beiseite - Ich habe ein seltenes Cicli Nanni aus diesen Rohren. 40 Stück wurden davon gebaut. Das Geheimnis der Rohre hat sich auch eben erst für mich gelüftet! Der chromfarbene Oria-Sticker hat leider die meisten Lettern verloren und ich wusste schlicht nicht, was für einen Stahl ich da habe... Interessanterweise sind die Gabeln wieder aus Columbus-Stahl mit geschmiedeten Gabelköpfen...

Das Rad ist übrigens trotz Hobby-Camp-Gruppe sehr leicht und steif! Es fährt sich traumhaft! Bin damit letztes Jahr bei der L'Eroica angetreten und habe viele interessierte Blicke und Fragen bekommen...

Anhang anzeigen 50287Anhang anzeigen 50288Anhang anzeigen 50289Anhang anzeigen 50290
 
das hab ichgerade als die bilder noch off waren beim googlen gefunden....
warum gibts sowas immer nur in italien?

Ich sehe ja ständig Moser Räder. Von den einfachen mit 105er bis zum Super Leader. Allerdings immer in der falschen Rahmenhöhe ... Und nicht zu diesem Spottpreis wie in Deinem Beispiel aus Italien. :mad:

Ein 51er oder 52er Moser zu finden ist schon ein kleines Kunststück ... Das Scatto wäre mit RH 53 für mich die obere Grenze. Das Dancelli mit RH 54 geht gerade noch so. :confused:


"minimale lackschäden" und dann die rostbeule am unterrohr:) ist ml25 und css52 das gleiche? ich komm drauf weil hier ein rahmen aus css52 gezeigt wird der wie die dancellis profiliert sind:

Das bei eBay? Das hat doch keinen profilierten Rahmen ... Welches meinst Du?
Und wie kommt der eBay Verkäufer auf den sagenhaften Preis von 750€? :rolleyes:

Ist das gezeigte Scatto Modell eigentlich unterverchromt? Könnte man da nicht die Sitzstreben ... :oops:
 
ich würde bei dem preis nicht allzu lange überlegen.

Werde es wohl nehmen, wobei auch das mir angebotene seine Kratzer hat. Allerdings auf weißem Lack. Das kann ich selbst beheben. Ging beim PR 4000 so gut, dass man die Stellen nun regelrecht suchen muss, obwohl teilweise 1cm große Abplatzer dran waren. Müsste auch bei diesem Moser gut zu machen sein, hoffe ich.

Bildschirmfoto 2013-04-15 um 07.10.03.png


Bildschirmfoto 2013-04-15 um 07.10.24.png Bildschirmfoto 2013-04-15 um 07.12.45.png viewimage-9.jpeg viewimage-11.jpeg viewimage-10.jpeg viewimage-1.jpeg viewimage.jpeg
 
Wie ist das denn mit der Unterverchromung?
Könnte man bei diesem Moser evtl. die zweite Kettenstrebe und Sattelstreben vom Lack befreien und polieren?
 
Und weiß vielleicht jemand, weshalb es bei eBay stolze 750€ kosten soll?

Da bekommt man ja ein Chromovelato oder einen AX Leader billiger ...
Das Modell heißt auf eBay "Super Prestige Pernod", was aber eigentlich nicht sein kann. Ich kenne es nur unter dem Namen "Scatto". Super Prestige Pernod ist doch das Jahresklassement, das ab 1978 auf den Mosern vermerkt war?!

Und wieso um alles in der Welt taucht dieses RR immer mit einem geraden Lenker auf?!

Bildschirmfoto 2013-04-17 um 06.17.23.png
 
Wie ist das denn mit der Unterverchromung?
Könnte man bei diesem Moser evtl. die zweite Kettenstrebe und Sattelstreben vom Lack befreien und polieren?

Nein , Chrom ist nur dann glänzend , wenn VOR dem verchromen der Bereich schon hochglazpoliert war , was ich nicht glaube , weil , wenn der Bereich lackiert werden soll , warum dann vorher polieren ?, Ausserdem hält auf Glanzchrom der Lack beschissen .
Wenn du da anfangst zu polieren trägst du nur den Chrom an den erhabenen Stellen ab , und dann fängt der Rost an ( die Oberfläche ist ein Miniminigebirge , und die "Täler" erreichst du gar nicht )
 
Danke für die Erklärung, Flat Eric!

Ich dachte nur, da sich an meinem Simonelli am Sattelklemmbolzen der Lack leicht abblättert und darunter Chrom glänzt. ;)
 
kleines Moser hatte ich auch mal:D
ich meine sogar du hattes den Rahmen mal befingert;)
hat mich aber wegen der größe verlassen müssen:(
20140216_105515.jpg 20140321_151334.jpg 20140321_151456.jpg
 

Anhänge

  • 3542548793_69359de54e.jpg
    3542548793_69359de54e.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 35
aber daumen hoch für dein leader. Geiles teil. irgendwann wird mir auch mal der passende rahmen über den weg laufen...
 
aber daumen hoch für dein leader. Geiles teil. irgendwann wird mir auch mal der passende rahmen über den weg laufen...
bei mir hats auch Jahre gedauert und jetzt geb ich ihn nieee wieder her :)
was brauchst du für ne größe?
hab da was auf dem Schirm wenn du Interesse hast kann ich dir per PN was zukommen lassen;)
 
Zurück
Oben Unten