• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Moritz´ gesammelter Aufbaufaden oder "Wie viele Fahrräder hast du jetzt eigentlich?"

Dr. Axel Stoll

Koga-Fanboy
Registriert
31 Mai 2020
Beiträge
1.311
Reaktionspunkte
1.736
Moin,

ich bin der Moritz, Anfang 30. Einige kennen mich vielleicht schon, weil ich helfe ihre Keller ein wenig leerer zu machen oder man mir hilft nicht benötigte Einzelteile zu verteilen. Abholhilfe mache ich nach Zeit und Kräften auch immer gerne wieder.
Hier soll mein gesammelter Faden zum Aufbau meiner Räder entstehen. Momentan fahre ich drei Kogas ( 1979 Roadspeed L; 1977 Gents-Racer und 1982 Gents-Racer Aeroluxe) durch die Schleswig-Holsteinische Pampa.
Mit meinem Roadspeed aus 1978 fing vor einigen Jahren alles an, da ich ein schnelles Gefährt brauchte, das mich schnell von A nach B bringen sollte. Leider ist es ziemlich schnell gestorben.
IMG_20170626_215410.jpg
IMG_20170626_215343.jpg

Danach folgte eine kleine Pause in der ich kein Rennrad mehr hatte und ein Peugeot Sportrad fahren musste. Dann hatte ich ein wenig Dusel über mein 1982er Koga zu fallen und bin auf dieses Forum gestoßen.
IMG_20210725_161507.jpg
IMG_20210725_161446.jpg

Nun sind wir im Jetzt angekommen und ich habe einige Projekte, an denen ich euch gerne teilhaben möchte, die es zu vervollständigen gilt:
  • mein 1977er Gents-Racer braucht eine Frischzellen-Kur
  • ein Cenutrion Super Elite will mit Dura Ace- und Sakae-Royal-Komponenten neu aufgebaut werden.
  • das 1978er Centurion Semi-Professional, welches ich von @knutson22 erstanden habe, wartet auch dieses Jahr noch auf seine Vervollständigung. Auch als Japan-Mix.

Zu guter Letzt, wenn noch Zeit und Geld übrig ist, habe ich auch noch ein Mercier Formule 1 Performant, von @mie-music , im Ärmel. Wo die Entscheidungen noch ausstehen, ob Dura Ace AX, 600er AX, oder doch Super Record.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Moritz´ gesammelter Aufbaufaden oder "Wie viele Fahrräder hast du jetzt eigentlich?"
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Felixvh

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Felixvh

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wie,... man kann mit nur 3½ Rädern leben?

:daumen:

Kleiner Scherz. Viel Spaß bei deinen Projekten. Liga Koga (blöde Auto-Korrektur) ist ja schon mal immer gut!!!
Kann man schon irgendwie. Aber halt irgendwie...
Das muss sich ändern.
Fangen wir mit dem Gents-Racer an:
Zerlegt bis auf die Schalthebel und grob mit einem feuchten Lappen drüber bin ich schon. Seit dem Kauf ,vor gut einem Jahr, hat der optische Zustand schon ein wenig mehr gelitten wie auf den Fotos zusehen ist.
IMG_20220416_182010.jpgIMG_20220416_182029.jpgIMG_20220416_182050.jpgIMG_20220416_182109.jpgIMG_20220416_182129.jpgIMG_20220416_182138.jpgIMG_20220416_182150.jpgIMG_20220416_182200.jpgIMG_20220416_182213.jpg
IMG_20220416_183511.jpg

Heute Abend gehe ich mal mit Spüli und einem Lappen bei und guck was sich mit Politur und Wachs noch so machen lässt. Trotz des Zustandes ist Neulack oder neue Aufkleber keine Option. Ich benutze das Rad regelmäßig. Dann darf das auch so aussehen.
Teile putzen kommt dann nach Ostern dran.
 
Finde ich auch. Einem Klassiker darf man die Jährchen auch ansehen.
Von Koga Miyata bin ich auch ein grosser Freund und mit meinen zweien sehr froh, ein Rosa metallic GR AL parkt auch in meiner Garage. Krasse Farbe 😊👍
 
So, die zweite erwas eingängere Wäsche ist durch und offenbart neue rostige Stellen, die bei Übernahme, des Rades, so noch nicht da waren.
IMG_20220417_140745.jpg

IMG_20220417_140817.jpg
IMG_20220417_140654.jpg

Kleinere Würmer unterm Lack habe ich an zwei Stellen auch entdeckt. So z.B.: hier
IMG_20220417_141125.jpg


Insgesamt kommt mir mein Gents-Luxe Rahmen aus dem Biete-Faden gar nicht mehr so schäbig vor.
IMG_20220417_141118.jpg
IMG_20220417_140922.jpg

Da hab ich wohl ein wenig mehr vor, als ich dachte.
Ob ich das Lackbild komplett auffrische, in dem ich alle alten Ausbesserungen neu mache oder nur den Rost entferne entscheide ich die nächsten Tage.
 

Anhänge

  • IMG_20220417_140637.jpg
    IMG_20220417_140637.jpg
    226 KB · Aufrufe: 40
Da ich jetzt so gut wie alle Teile zusammen habe, greife ich meinen eigenen Thread mal auf.
Den ´77er Gents-Racer stelle ich hinten an (ist mir gerade zu aufwändig) und baue meine beiden Centurions und meinen ´79er Gentsracer auf.

Ich fange mit meinem Centurion Super Elite aus Anfang der 80er Jahre an.
IMG_20230212_231300.jpg

Den Rahmen habe ich bereits geputzt und das erste Mal poliert. Ich finde das Silber-Metallic kommt schon recht gut raus.
IMG_20230212_231328.jpg


leider gibt es auch eine unschöne Stelle an der Sattelmuffe:
IMG_20230212_231721.jpg


Den Steuersatz habe ich heute schon aufgemacht, neu gefettet und neu eingestellt. Morgen dann Tretlager und Kurbel.
IMG_20230213_002318.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So weiter geht´s:
Heute habe ich nochmal poliert und der Lack sieht deutlich besser aus.
Das Tretlager ist eingebaut.
IMG_20230213_181143.jpg

Die Kurbel habe ich zur Probe auch schon aufgesteckt. Die Kettenblätter wechsel ich noch. Ich hab noch einen Satz in NOS liegen.
IMG_20230213_181240.jpg


Ach was soll der falsche Geiz, Sattelstütze und Lenker/Vorbau habe ich auch montiert:
IMG_20230213_182941.jpg

IMG_20230213_183025.jpg


Wer jetzt Dia-Compe und Suntour als nächstes erwartet, wird leider enttäuscht. Vielleicht in der Zukunft
1676311976878929560551.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So weiter geht´s:
Heute habe ich nochmal poliert und der Lack sieht deutlich besser aus.
Das Tretlager ist eingebaut.
Anhang anzeigen 1217685
Die Kurbel habe ich zur Probe auch schon aufgesteckt. Die Kettenblätter wechsel ich noch. Ich hab noch einen Satz in NOS liegen.Anhang anzeigen 1217687

Ach was soll der falsche Geiz, Sattelstütze und Lenker/Vorbau habe ich auch montiert:
Anhang anzeigen 1217688
Anhang anzeigen 1217689

Wer jetzt Dia-Compe und Suntour als nächstes erwartet, wird leider enttäuscht. Vielleicht in der Zukunft
Anhang anzeigen 1217691
Das DA Schaltwerk hat einen unerreichbaren Vorteil gegenüber Mitbewerber
Man kann ganz einfach die Kette vom Schaltwerk trennen
 
jetzt wo du es sagst...
gibt es eigentlich noch die Tacx-Röllchen für einen Heiermann bei Bike24?
Ich hab mir gerade 10 Satz bestellt, liegt auf der Post und hole ich heute ab. Kann dir einen Satz in einen Umschlag stecken und schicken. Rest per UH

Edit: Könnte mich am WE natürlich auch mal wieder aufs Rad schwingen und bei dir vorbeikommen
 
So weiter geht´s:
Heute habe ich nochmal poliert und der Lack sieht deutlich besser aus.
Das Tretlager ist eingebaut.
Anhang anzeigen 1217685
Die Kurbel habe ich zur Probe auch schon aufgesteckt. Die Kettenblätter wechsel ich noch. Ich hab noch einen Satz in NOS liegen.Anhang anzeigen 1217687

Ach was soll der falsche Geiz, Sattelstütze und Lenker/Vorbau habe ich auch montiert:
Anhang anzeigen 1217688
Anhang anzeigen 1217689

Wer jetzt Dia-Compe und Suntour als nächstes erwartet, wird leider enttäuscht. Vielleicht in der Zukunft
Anhang anzeigen 1217691
Was hast du denn da für ein Innenlager montiert? Ist das ein aktuelles? Falls ja, welches genau, weil für ISO-Vierkant gibts ja nicht sooo viele
 
BB UN300 mit JIS-Vierkant.
Mann, bin ich Dumm und ich guck auch noch bei velobase nach der richtigen Achslänge🤦‍♂️
Passiert 😉

Gibt ja auch nicht wenige, die JIS und ISO kombiniert fahren...

Ich würde an deiner Stelle aber auf SR bzw ISO wechseln.

Falls du was passendes brauchst, könnte ich Mal im Keller suchen 😉
 
Passiert 😉

Gibt ja auch nicht wenige, die JIS und ISO kombiniert fahren...

Ich würde an deiner Stelle aber auf SR bzw ISO wechseln.

Falls du was passendes brauchst, könnte ich Mal im Keller suchen 😉
Ist ja schon Pfusch wenn ich das so jetzt lasse...
Wenn du mal in deinem Keller gucken könntest, würde ich das prima finden.
 
Zurück
Oben Unten