• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Moderne Teile für Klassiker geeignet!

Ich denke, das wird nicht klappen, da der Sattel sehr flexibel ist und die aufgeklebte Lederdecke sich nicht dauerhaft befestigen lassen wird. Mein Verdacht ist, dass Brooks das ganz bestimmt auch versucht haben wird, aber Abstand davon nehmen mussten.
Eine Gewebedecke passt sich besser an das Gummi an und lässt sich notfalls sogar einvulkanisieren.
 
Ihr habt alle Recht.

Sammeln, erhalten, restaurieren, in den Ursprungszustand versetzen, in Würde verfallen lassen .......

Eine weitere Bewegung im Umgang mit hist. Gegenständen ist, die ständige Nutzung. Hierzu gehört auch die Anpassung des Gegenstands an die zeitlichen Ansprüche.
Wenn ich z.B. ein altes Fahrzeug heute im Alltag bewegen möchte muss ich etwas an der Bremse, Beleuchtung, Blinker, Vergaser ..... an und, oder umbauen.
Alt Gebäude würden heute kaum noch existieren, hätte man sie nicht den zeitlichen Anforderungen angepasst.

KSM aus.


Ich finde es gut, neue Teile für alte Kisten.
 
So mal weiter im Text.

Hat jemand ne Empfehlung für eine aktuelle Kastenfelge im Stile einer Campa Omega oder Mavic Ma40?

ist ne H+ Son TB14 eine brauchbare alternative?

tb14-alloy-rims-classic-felgen-700c-58765.jpg
 
@jimmybob ich habe die TB 14 schon mal in der Hand gehabt und finde die wirklich sehr gut gemacht.
Einziges Manko ist die 23mm Breite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde einen Faden fuer solche Teile, die eigentlich zu modern sind, aber den Gebrauchswert des Alltagsklassikers erhoehen ohne allzu unangenehm aufzufallen (z.B. moderne, silberne und funktionell gute Cantis, 'ne moderne Minipumpe aus Edelstahl oder eben dieser Sattel) ganz gut.
Dem kann ich mich nur anschließen (bis auf die Minipumpe am Rennrad, aber hier jetzt keine nickleigen Popcorndiskussionen). Es gibt ja auch jede Menge Gründe für neuere Teile, angefangen bei langwieriger bis mittlerweile unmöglicher Teilesuche. Oder einfach der Wunsch mach einem unter bestimmten Aspekten besserem Teil, ohne daß das optisch allzu unpassend aussieht. In dem Fall mit dem Brooks Cambium hier: ein nässeunempfindlicher Sattel mit Kernlederoptik wär doch mal nicht schlecht - weiß jemand, wie sich die Teile in dieser Hinsicht verhalten?

Ich glaube langsam, ich bin hier so ziemlich der einzige der sein Material im Laufe der Zeit verbessert hat, zB auf Koolstop Bremsbeläge umgerüstet. Oder besser abgestufte Übersetzungen mit Maillard Compact Kränzen 6-fach im 5-fach Rahmen. Mit den Flügelmuttern von Suntour endlich ohne die Hände vom Lenker zu nehmen unter Last schalten können.

Dass nix originaler als das Original ist ist ja eh klar.
Klar, dann ist ein Klassiker perfekt. Aber wäre es so nicht auch langweilig...?
 
Das nicht, aber man sieht die 3mm im Vergleich zu einer 20mm Felge.
 
Was ein Klassiker ist und was nicht, das soll jeder für sich individuell entscheiden. Die Idee hinter diesem Thema gefällt mir sehr gut. Es ist ja keine Pflicht, das alles auch für isch selber als tauglich zu betrachten.
Gerade für gefahrene Räder sind adäquate und passende Ersatzteile wichtig. Von daher sind Hinweise auf Verschleißteile sehr willkommen.
 
Wieso denn das? Der Stoffbezug ist doch auch nur geklebt. Einfach eine Lage schönes Leder (ohne Überstand und umlegen) draufkleben und schon hast Du einen schönen Sattel.

Spannend ist ja auch, dass der Baumwoll/Gummi-Sattel Made in Italy ist, damit mit Brooks etwa soviel gemeinsam hat, dass deren Besitzer "Selle Royal" sich aus der edlen Erbschatulle bedient. Denn "Selle Royal" hat eben rein gar nichts Edles anzubieten. Der Name Brooks hingegen schon. Brooks ist Leder. Punkt. ;)
 
Spannend ist ja auch, dass der Baumwoll/Gummi-Sattel Made in Italy ist, damit mit Brooks etwa soviel gemeinsam hat, dass deren Besitzer "Selle Royal" sich aus der edlen Erbschatulle bedient. Denn "Selle Royal" hat eben rein gar nichts Edles anzubieten. Der Name Brooks hingegen schon. Brooks ist Leder. Punkt. ;)

Da habe ich gerade zum ersten Mal geguckt. Unglaublich - die haben echt NUR sensationell haessliche Saettel!
 
Zurück
Oben Unten