• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mini-V Veloce Bremsbelege

AW: Mini-V Veloce Bremsbelege

Das liegt wohl daran, dass beim MTB 9fach die Regel ist und bei Cyclocrossern 10fach und das 10fach Zeug ist teurer und verschleißfreudiger.

MTB Komponenten sind halt totaler Massenmarkt. Man zeige mir den Cyclocrossreifen, der 4000km pannenfrei am Hinterrad hält und 12 Euro kostet (Michelin Mud beim MTB) und gript wie die Wutz.

Beim Crosser hab ich jeden Reifen nach 1000km hinten unten gehabt. Dazu kommt dass Reifen extrem teuer sind......

Dank schmaler Reifen und geringer Drücke hab ich am Crosser anfangs permanent und heute auch ab und an Snakebits gehabt, am MTB braucht man sowas nicht so krass fürchten.

Ebenso hab ich am MTB deutlich weniger Probleme mit Achtern oder Reifen, die ich nachzentrieren muss. Ebenso hab ich das Gefühl, dass die meisten Naben fürs MTB einfach von vornherein besser gedichtet sind und auch die Laufräder für Dreck ausgelegt sind. Offiziell ist ja kaum ein LRS für Cross freigegeben, sogar offziell höchstens noch gesperrt bzw. verboten (Fulcrum).
 

Anzeige

Re: Mini-V Veloce Bremsbelege
AW: Mini-V Veloce Bremsbelege

Hallo

Zu den Reifen, beim Cyclocross schlage ich dir dem Schwalbe Smart Sam vor (pannensicher als der CX Comp und zudem auch in bis zu 42 mm Breite zu bekommen und somit mit guten Dämpfungseigenschaften auch für das grobe Gelände).
Ansonsten ist der günstige Schwalbe CX Comp ganz gut brauchbar, allerdings ist er mit 2 Platten auf 3000 km bei mir nicht ganz so pannenfrei wie gewünscht.

Durchschläge hatte ich trotz 85 kg keine.

Ergänzt wird vermutlich die Liste der guten und pannensicheren Reifen durch die neuen Crossreifen von Conti.

Grüße
Nordisch

Der übrigens beim Cross 9X Rennschaltkomponenten fährt und daher kein Mehrverschleiß zu MTB Komponenten feststellen kann.
 
AW: Mini-V Veloce Bremsbelege

Hallo

Zu den Reifen, beim Cyclocross schlage ich dir dem Schwalbe Smart Sam vor (pannensicher als der CX Comp und zudem auch in bis zu 42 mm Breite zu bekommen und somit mit guten Dämpfungseigenschaften auch für das grobe Gelände).
Ansonsten ist der günstige Schwalbe CX Comp ganz gut brauchbar, allerdings ist er mit 2 Platten auf 3000 km bei mir nicht ganz so pannenfrei wie gewünscht.

Durchschläge hatte ich trotz 85 kg keine.

Ergänzt wird vermutlich die Liste der guten und pannensicheren Reifen durch die neuen Crossreifen von Conti.

Grüße
Nordisch

Der übrigens beim Cross 9X Rennschaltkomponenten fährt und daher kein Mehrverschleiß zu MTB Komponenten feststellen kann.

Falls es jemand noch nicht bemerkt hat und interessiert:
In der aktuellen Tour ist ein Test von Crossreifen drin (sowohl Falt- als auch Schlauchreifen). Inkl. Kommentaren zu Luftdruck, SnakeBites und Sticheltests...
 
AW: Mini-V Veloce Bremsbelege

Der Verschleiß ist es vielleicht nichtmal, aber die Teile fürs RR kosten halt doch deutlich mehr als fürs MTB. Meine Ultegra Kette hatte mich jedesmal 4x soviel gekostet, wie die am MTB (8 Euro). Auch die Kassette am MTB hielt trotz Dreck ewig, am Rennrad war die Ultegra deutlich (!!!) eher dran, was sie auch durch springende Ritzel nicht verschwieg.

Wenn mal was am Cyclocross ist, ist es bei mir fast immer doppelt so teuer gewesen wie am MTB, seien es Bremsklötze, Laufräder (Felgen), STI (Schaltung), Antrieb, Kette, Ritzel.

Mittlerweile bin ich nicht sicher, ob die Rennkomponenten überhaupt sinnvoll für Dreck konstruiert wurden, manchmal kommen mir da die zweifel wenn ich an meine eingematschten STIs denke, die danach eine voll-Kur gebraucht haben und das geschlossene Rapidfire System.
 
AW: Mini-V Veloce Bremsbelege

ich habe mir das gerade noch mal an meiner veloce und an meiner xt bremse angeschaut:
fazit: die shimano und somit sehr wahrscheinlich auch alle anderen herstellerbeläge nach shimano norm sind im belagrücken wesentlich flacher als die campa beläge. was zur folge hätte, das bei verwendung dieser beläge im veloce bremsschuh viel "luft" hinter dem einschub entsteht und somit ein vernünftiger kraftfluss bei einer kräftigen verzögerung nicht mehr gegeben wäre, da sich der bremsdruck nicht mehr am schuhrücken abstützt sonder an der einschubkante. ich bleib dabei: für mich ist das murks.
was spricht denn dagegen, den kompletten schuh zu tauschen, wenn man keine 20 euros für die beläge ausgeben will?

Den Rat hatte ich auch bekommen, aber ein Komplettschuh von KoolStop passt nicht richtig, da die Aussparung bei Campa größer ist ud somit eine Montage nur mit Bastelei ginge. Wer eine Drehbank hat könnte sich was bauen. Aber der KoolStop Bolzen hat ein anderes Gewinde als Campa und tauschen geht nicht, da der Campabolzen zu kurz ist. Sodele....

Aber: Ich fahre trotzdem die KoolStopbeläge im Veloce Schuh und trotz Luft beste Bremsperformance.

Trotzdem: jeder auf sein Risiko

Grüßle Gunther
 
AW: Mini-V Veloce Bremsbelege

Den Rat hatte ich auch bekommen, aber ein Komplettschuh von KoolStop passt nicht richtig, da die Aussparung bei Campa größer ist ud somit eine Montage nur mit Bastelei ginge. Wer eine Drehbank hat könnte sich was bauen. Aber der KoolStop Bolzen hat ein anderes Gewinde als Campa und tauschen geht nicht, da der Campabolzen zu kurz ist. Sodele....

Aber: Ich fahre trotzdem die KoolStopbeläge im Veloce Schuh und trotz Luft beste Bremsperformance.

Trotzdem: jeder auf sein Risiko

Grüßle Gunther

wer lesen kann, ist klar....lassen wir das.
wie ich schon in post #5 anmerkte: kannst Du jeden Schuh verwenden, SOFERN ER DENN IN DIE BREMSARME PASST! Ansonsten ist und bleibt das für mich eine Bastelei. Mittlerweile kosten die Campabeläge auch "nur" noch 16,90.- oder so. Sind denn die alternativen beläge sooooviel billiger?
 
AW: Mini-V Veloce Bremsbelege

... Als Alternative kannst du jeden kompletten Bremsschuh eines anderen Herstellers verwenden, so er denn in die Bremsarme passt....

Klar kann ich lesen, aber lassen wir das...:p

Welcher Bremsschuh passt denn d.E auf die veloce Bremsarme perfekt?
Ich kenne keinen ausser Veloce. Aber vielleicht wohn' ich ja hinterm Mond.

Was ich meinte war dass eich einer Forumsrat-Ente aufsaß. Jemand behauptete der KoolStop Schuh würde passen. Ranschrauben kann man ihn wohl, aber wie gesagt die Klemmfläche ist wegen der andere Konstruktion mir zu gering. So is es...:rolleyes:

Trotzdem Dank für deine klärenden Worte.
:dope: Gunther
 
AW: Mini-V Veloce Bremsbelege

Klar kann ich lesen, aber lassen wir das...:p

Welcher Bremsschuh passt denn d.E auf die veloce Bremsarme perfekt?
Ich kenne keinen ausser Veloce. Aber vielleicht wohn' ich ja hinterm Mond.

Was ich meinte war dass eich einer Forumsrat-Ente aufsaß. Jemand behauptete der KoolStop Schuh würde passen. Ranschrauben kann man ihn wohl, aber wie gesagt die Klemmfläche ist wegen der andere Konstruktion mir zu gering. So is es...:rolleyes:

Trotzdem Dank für deine klärenden Worte.
:dope: Gunther

..ich glaub ganz fest daran, dass es auf dem riesigen zubehör markt einen bremsschuh gibt, der da ranpasst und alle bedürfnisse erfüllt.


Was ich nicht glaube ist, das sich dieser ganze umbau und bastelzirkus wirklich lohnt. Aber versuch doch mal die shimano cartridge, hast doch sicher noch irgendwo was rumliegen oder leih dir mal einen zum probieren. Ich selbst hab das nicht ausprobiert an meiner veloce und xt, weil ich danach meine Bremsen wieder neu einstellen muss und das ist mir dann doch zu doof.
Ansonsten können Dir die bastelgurus sicher weiterhelfen.
 
AW: Mini-V Veloce Bremsbelege

Bei mir haben Tektro Bremsschuhe nach Shimanostandard sehr gut funktioniert bei einer Campa Mirage.

Das Photo ist schlecht, aber ich denke die Anordnung des Schriftzuges ist signifikant für Campa und die roten Belägen zeigen, dass hier was Campauntypisches in den grauen Tektrobremsschuhen drin steckt.
 

Anhänge

  • 100_2556.JPG
    100_2556.JPG
    10,8 KB · Aufrufe: 237
AW: Mini-V Veloce Bremsbelege

Bei mir haben Tektro Bremsschuhe nach Shimanostandard sehr gut funktioniert bei einer Campa Mirage.

Das Photo ist schlecht, aber ich denke die Anordnung des Schriftzuges ist signifikant für Campa und die roten Belägen zeigen, dass hier was Campauntypisches in den grauen Tektrobremsschuhen drin steckt.

so sollte das aussehen und so war das im ansatz auch gedacht. passen muss es.
 
AW: Mini-V Veloce Bremsbelege

also ich fahr von Swissstop die

http://www.swissstop.com/Cross.aspx

Viking Green High Performance

Absolut genial in der Bremsleistung und durch die kürzeren Beläge auch einfacher einzustellen ...

:cool:

Martin

Ich fahr die schwarzen am MTB - genialeres hab ich noch nicht erlebt, nach 2000km leider schon etwas mitgenommen hinten, da ich zu viel hinten gebremst hab, aber Preisleistung stimmt und die schwarzen verschleißen eh schneller. ;) Super Teile.
 
AW: Mini-V Veloce Bremsbelege

Die Swissstop Viking sind genial. Hab sie auch in Schwarz, halten bei mir auch schon um die 3000km, vorn fast neu hinten etwas ungleichmäßig verschlissen, da ich sie nicht sauber montiert hatte, musste vor kurzem die Kante abfeilen. Bremsleistung ist genial. Am MTB halt konstruktionsbedingt noch besser als am Crosser.
 
AW: Mini-V Veloce Bremsbelege

Ach fast vergessen....

Hier ein Bild meiner Veloce Mini V-bremse mit KoolStop Black/Salmon Belägen in den Original Campa Bremsschuhen:


:dope: Gunther
 
AW: Mini-V Veloce Bremsbelege

Die erzeugen aber ganz schön mächtig Abrieb!!! :eek:

:D

Kommt von den Reifen, die raspeln regelrecht den Schnee und das Eis von der Straße. Fast wie ne Fräse....:D:D

Solange sieht man halt die KoolStop Beläge nicht so richtig. Passen aber echt rein. :wink2:

Wird mal wieder Zeit für ne schöne Runde!
Grüßle Gunther
 
AW: Mini-V Veloce Bremsbelege

hat jemand Erfahrung mit den schwarzen Swisstop für empfindliche Felgen? Hatte letztes Jahr mit meinen CITEC Laufrädern das Problem, daß die Shimano Beläge Späne zogen wie Harry heul....meine schönen Felgenflanken...im Sommer wollte ich dann die Swissstops draufmachen
 
Zurück
Oben Unten