• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Merkwürdiges Geräusch

dresdner

Mitglied
Registriert
7 Januar 2007
Beiträge
105
Reaktionspunkte
1
Hallo, aktuell habe ich am Rennrad merkwürdige Geräusche, die ich gar nicht zuordnen kann. Vielleicht kann sie jemand zuordnen. Es ist kein Klappern, Rasseln, Knistern oder was man sonst so kennt.

Die Geräusche hören sich an wie ein lokal besonders satt abrollender Reifen. Als wäre der Reifen lokal klebrig, was aber nicht der Fall ist. Das Geräusch ist auch nicht gerade dezent. Der Continental Competition hat keinerlei Auffälligkeiten. Freilauf und HR-Nabe sind absolut unauffällig. Der LRS hat ohnehin erst etwa 1000 km, wobei das Geräusch seit wenigen Ausfahrten auftritt.

Hat jemand eine Idee? Dankeschön. :)
 
Danke für deinen Hinweis. Habe den Reifen demontiert und das Felgenbett kontrolliert. Es sind keine Auffälligkeiten erkennbar.

Was könnte es sonst sein?
 
Ferndiagnose ist halt einfach schwierig. Außer die 1001 Sachen aufzählen die man hier im Forum findet. Teile tauschen und per Ausschlußverfahren vorgehen.
 
Meine 32mm GP 5000 mit 4 Bar am neuen Zweitrad hören sich auch "satt" und "klebrig" an, ungewohnt, wenn man vorher 25mm gefahren ist.
 
Ausschlußverfahren: Zuerst probier mal einen anderen LRS.
 
Grundsätzliche Frage wäre jetzt, was denn so verbaut ist?
Alu Felge Carbonfelge, Hochprofiler, Carbon Rahmen etc.
 
Danke wiederum für euer Feedback. :)

Felgen sind von Nextie (30 mm Höhe glaube ich, also eher flach) und aus Carbon, wie auch der Rahmen.
Der Bremsklotz sitzt mittig auf der Bremsflanke. Von da aus sollte er den Reifen nicht erreichen.
Die "Klebrigkeit" des Reifens, wie ich am ehesten das Geräusch beschreiben würde, tritt halt nur lokal am Reifen auf, wodurch kein permanentes Geräusch entsteht, sondern mal lauter, mal weg über einen Radumlauf gesehen.

Heute hatte ich ein anderes HR montiert. DT Swiss Alu mit GP5000, kein Geräusch da. Schnellspanner und Kassette unverändert zum geräuschvollen Setup. Von der Art des Geräusches muss es etwas mit dem Reifen zu tun haben.
Was mir heute noch auffiel: vorn hatte ich das Nextie-LR noch drin. Im Wiegetritt gibt es auch ein gewisses Geräusch, was sich nach Reifen anhört. Im Wiegetritt ist die Last auf das VR ja größer. Vielleicht treten die Geräusche bei meinen Conti Competition (schlechte Charge?) ab einer bestimmten Last auf den Reifen auf.

Vermutlich unabhängig davon habe ich mit dem Nextie-HR noch ein weiteres Problem. Sowohl mit DT Swiss Black Prince als auch mit den roten Campa-Belägen tritt Bremsstottern auf, wobei mir nicht vorstellen kann, dass es zwischen beiden Dingen einen kausalen Zusammenhang gibt.
 
Bremsstottern ist fast normal bei Carbonfelgen. Fahre Carbonfelgen (tubular) von 3 verschiedenen Herstellern.
Die Spanne geht von ziemlich ausgeprägt bis quasi ohne Stottern, selbst vom gleichen Hersteller.
Wird aber mit der Zeit etwas geringer. Daran kann/muß man sich gewöhnen.
Bei niedrigeren Außentemperaturen quietschen die Bremsen mit den gelben DT-Swiss Belägen.
Je kühler, desto lauter. Das erspart die Glocke am Rad.
Dafür liebe ich das Singen der Carbonräder während der Fahrt. Ist besonders schön mit Rückenwind.
 
Nachdem die Ursache jetzt eingegrenzt ist, würde ich mal mit dem Luftdruck spielen, d.h. mal mit 2 bar mehr bzw. weniger fahren.
 
Bremsstottern ist fast normal bei Carbonfelgen. Fahre Carbonfelgen (tubular) von 3 verschiedenen Herstellern.
Die Spanne geht von ziemlich ausgeprägt bis quasi ohne Stottern, selbst vom gleichen Hersteller.
Wird aber mit der Zeit etwas geringer. Daran kann/muß man sich gewöhnen.
Bei niedrigeren Außentemperaturen quietschen die Bremsen mit den gelben DT-Swiss Belägen.
Je kühler, desto lauter. Das erspart die Glocke am Rad.
Dafür liebe ich das Singen der Carbonräder während der Fahrt. Ist besonders schön mit Rückenwind.
Ok, danke. Dann werde ich es im Auge behalten und hoffe auf baldige (leichte) Besserung.
Nachdem die Ursache jetzt eingegrenzt ist, würde ich mal mit dem Luftdruck spielen, d.h. mal mit 2 bar mehr bzw. weniger fahren.
Das hört sich plausibel an. Werde ich machen, sobald der Reifen wieder montiert ist. Im Moment befinden sich noch größere Mengen vom Tufo-Band auf dem Schlauchreifen. Durch dessen Gewebe bekommt man das wohl kaum runter, oder? Auf der Felge dagegen verblieben kaum Rückstände.
 
Hallo zusammen,
beim Thema merkwüdige Geräusche würde ich mich gerne dranhängen, ob jemand so einen Fall schon mal hatte.

Bei rauen Oberflächen des Fahrbahnbelags tritt immer ein vibrierendes Rasseln / Rattern auf:
  • besonders auf dem kleinen Kettenblatt
  • nur beim Pedallieren, beim Rollen nicht
  • auch im Wiegetritt
  • Steckachsen / Kassette und alle anderen Schrauben wurden überprüft, gefettet, festgezogen, etc., Ventile sind auch fest; das kann man ausschließen
Es scheint so, dass das Rasseln vom Schaltwerk hinten kommt. Es handelt sich um ein 12-fach Di2-Schaltwerk.

Kann das daran liegen, dass die Kette zu lang ist?

Ich weiß, Ferndiagnose ist immer schwer, aber es macht einen wahnsinnig, insbesondere wenn die Radwerkstatt des Vertrauens meint, dass das so gehöre. Das glaub ich nicht, wenn sich alle anderen bei dem Geräusch umdrehen als würde gleich mein Bock auseinanderfallen...

Herzlichen Dank vorab für Eure Einfälle und viele Grüße
 
Sicherlich liegt es an der zu langen Kette, wenn die auf dem Boden schleift, macht das Geräusche :D
:rolleyes:

Jetzt mal ehrlich, wie sollen wir mit den fehlenden Infos irgend eine sinnvolle Aussage treffen?
Ein Foto von der Kettenseite wäre schonmal nicht schlech für den Anfang.
 
Habe die Kettenlänge nochmal mit der Shimano-Gebrauchsanweisung überprüft, die passt genau. Steckachsen sind auch mit Fett und Drehmoment angezogen, Schaltauge ist auch gerade. Kabel im Rahmen können es auch nicht sein, weil die würden nicht nur beim Pedallieren rasseln. Es ist ein vibrierendes Rasseln bei rauer Teerdecke, das nur beim Pedallieren auftritt...egal bei welchem Ritzel hinten, auf dem kleinen Kettenblatt jedoch lauter als auf dem Großen. Ventile in der Felge können es auch nicht sein, die sind fixiert.
Kassette habe ich nochmal demontiert, Freilauf gefettet und Kassette wieder festgezogen.

Evtl. noch die Schrauben der Kettenblätter? Von der Geräuschrichtung (die natürlich täuschen kann), meint man dass es vom Schaltwerk selbst kommt, aber da ist alles fest.
Ich weiß, dass eine sinnvolle Aussage schwer zu treffen ist und vielen Dank für die ersten Hinweise, vielleicht gibt es ja jemanden, der ein ähnliches Phänomen schon mal hatte, bin für jeden Tipp sehr dankbar.
 
Danke wiederum für euer Feedback. :)

Felgen sind von Nextie (30 mm Höhe glaube ich, also eher flach) und aus Carbon, wie auch der Rahmen.
Der Bremsklotz sitzt mittig auf der Bremsflanke. Von da aus sollte er den Reifen nicht erreichen.
Die "Klebrigkeit" des Reifens, wie ich am ehesten das Geräusch beschreiben würde, tritt halt nur lokal am Reifen auf, wodurch kein permanentes Geräusch entsteht, sondern mal lauter, mal weg über einen Radumlauf gesehen.

Heute hatte ich ein anderes HR montiert. DT Swiss Alu mit GP5000, kein Geräusch da. Schnellspanner und Kassette unverändert zum geräuschvollen Setup. Von der Art des Geräusches muss es etwas mit dem Reifen zu tun haben.
Was mir heute noch auffiel: vorn hatte ich das Nextie-LR noch drin. Im Wiegetritt gibt es auch ein gewisses Geräusch, was sich nach Reifen anhört. Im Wiegetritt ist die Last auf das VR ja größer. Vielleicht treten die Geräusche bei meinen Conti Competition (schlechte Charge?) ab einer bestimmten Last auf den Reifen auf.

Vermutlich unabhängig davon habe ich mit dem Nextie-HR noch ein weiteres Problem. Sowohl mit DT Swiss Black Prince als auch mit den roten Campa-Belägen tritt Bremsstottern auf, wobei mir nicht vorstellen kann, dass es zwischen beiden Dingen einen kausalen Zusammenhang gibt.
Blühen bei euch die Linden?
Lindensaft auf dem Strassenbelag macht diese Geräusche.
 
Nach weiteren 1000 km ist es am HR tatsächlich deutlich besser geworden. Am VR gibt es im Wiegetritt noch ein paar dezente Geräusche.
Pollen hatte ich auch mal im Verdacht, allerdings bestand das Geräusch auch bei nasser Fahrbahn.
 
Zurück
Oben Unten