• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Meine neue Gitane - eine Herausforderung und ein Projekt

Dragon

Aktives Mitglied
Registriert
14 Oktober 2015
Beiträge
2.898
Reaktionspunkte
3.393
Ort
Hamburg
Hi, ich bin neu und wollte euch meine neue Begleiterin vorstellen. Mitte der 90er Jahre ist mir beim Umzug mein damaliges Mercier geklaut worden. Als ich jetzt geschaut habe, bin ich über das Rad gestolpert, das ich auf den Bildern habe. Ein Gitane war mein erstes Rennrad - vor dem Mercier, damals gespart und selbst gekauft zum in die Schule fahren.
image.jpeg

Eigentlich ist sie ganz gut in Schuß und soweit i.O. Inzwischen habe ich Spidel Pedale gekauft, die als nächstes drankommen. Ich hätte auch noch einen Vorderen Kettenumwerfer, der mit Simplex gekennzeichnet ist. Der hintere ist ein Simplex. Sollte ich den vorderen auch verbauen oder gehört der ummarkierte zur Originalausstattung? Aufgrund der Decals dürfte sie 1980 oder 81 entstanden sein. Das wirft eine Frage auf:

Die im Netz verfügbaren Decals aus Australien sind nicht ganz richtig. Ich habe in einer US Seite gelesen, daß es auch Leute gibt, die Decals passend herstellen, gegen Geld versteht sich! Kennt jemand so jemanden?

Es gibt auch eine Seite, auf der die Gitane Kataloge der 70er und 80er Jahre abgebildet sind. Allerdings nicht die Farbkarten. Hat die schon mal jemand gesehen?

Wäre toll, wenn sich auf diese Fragen Antworten fänden.
 

Anzeige

Re: Meine neue Gitane - eine Herausforderung und ein Projekt
Ähm, wofuer brauchst Du Farbkarten und Decals? Dem Rahmen fehlt doch nichts und er muss auf den ersten und mindestens zweiten Blick auch garantiert nicht neu lackiert werden. Mit Neulack zerstoerst Du uebrigens nur den Wert.
 
Der Umwerfer wird auch ein Simplex sein. Die verlieren ihre Aufkleber gerne mal. Kann man aber nachkaufen...
$_57.JPG
 
Also - zunächst @Rolf - Neugier und auf dem hinteren Rohr (wie heißt das eigentlich in der Fachsprache) fehlen die Decals ganz. Insofern bin ich nicht ganz sicher, ob nicht zumindest Teile des Rahmens nachlackiert sind. Das mit den Farben hat einen anderen Grund. Ich wollte sehen, welche Decals zu dem schwarzen Rahmen gehören.

@Hungerleider, vielen Dank für den Hinweis auf die Aufkleber für den Umwerfer - und hast Du vielleicht noch einen Link? Ich müßte dann auch noch rauskriegen, welche Farbe Aufkleber richtig ist!

M.
 
Das Rad ist schon was besseres, Baujahr ab frühestens 1979. Die Schaltung ist eine SLJ 5000, damit hat Thévenet 2x die TdF gewonnen.
 
Gitane ist übrigens hervorragend dokumentiert. Wenn die Teile original sind, kommst du relativ schnell drauf, welches Modekk es ist und von wann.
Guxtu hier.
 
Also

Die Gitaneusa habe ich nachgesehen. Nach dem 83er Katalog könnte es aufgrund der Schaltung ein Criterium oder Sprint sein. Das vordere Kettenblatt mit den drei Übersetzungen stammt aber vom Grand Tour. Danach kann es auch von 84 sein, denn da ist dann auch beim Grand Tour die Schaltung an dem unteren Längsrohr (wie heißt denn das nun?). Allerdings ist die abgebildete Farbe in 83 richtig und in 84 falsch. Also Farbkarten? An dem 83er Katalogbild ist auch gut zu sehen, welche Decals alle fehlen und weshalb ich auf die Idee komme es könnte teils nachlackiert sein.

Vielen Dank für den Hinweis mit der Schaltung - ich bin technisch noch etwas unbedarft und versuche gerade herauszufinden was eigentlich was ist und wie die jeweilige Qualität einzuschätzen ist. Für Hinweise wo ich mehr dazu finde wäre ich dankbar.

...und noch ein paar Detailbilder:

Übrigens würde mir ein Hinweis helfen, wo ich die Gummiüberzieher (wie heißt das?) für die Bremsgriffe herbekommen könnte!
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    237,3 KB · Aufrufe: 63
  • image.jpeg
    image.jpeg
    149,9 KB · Aufrufe: 44
  • image.jpeg
    image.jpeg
    152,5 KB · Aufrufe: 49
  • image.jpeg
    image.jpeg
    125 KB · Aufrufe: 43
  • image.jpeg
    image.jpeg
    143,3 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
@Steff_N mit Huret dürftest Du recht haben. Auf dem Bild ist jedenfalls ein kleines "H" zu erkennen. Ist das ein Hinweis auf die Firma?

IMG_1088.JPG
 
Das mit "H" / "L" stimmt wohl, das "L" ist hinten zu erkennen. Na ja es ist etwas schmutzig. Ich muß wohl etwas putzen.
 
An dem 83er Katalogbild ist auch gut zu sehen, welche Decals alle fehlen und weshalb ich auf die Idee komme es könnte teils nachlackiert sein.

Das wäre nur ein Indiz dafür, daß evtl. Jemand die Kleber entfernt hat, nicht unbedingt dafür, daß hier nachlackiert wurde. Da würde ich nach anderen indizien suchen.

Ach übrigens: Gerade bei den Franzosen gab es auch schonmal, daß Kleber vergessen wurden und man die Teile nahm, die gerade am Arbeitsplatz lagen. Also muß nicht jedes Rad, wie aus dem Katalog daherkommen.

Und dann gab es früher auch noch Radhändler, die andere Konfigurationen anboten. Darüber änderte sich der Preis und es wurden ggf. sogar mehr Räder verkauft.

Vielen Dank für den Hinweis mit der Schaltung

H/ L = High/ Low ... das zeigt nur an, mit welcher der Schraube Du welchen Anschlag einstellst

Übrigens würde mir ein Hinweis helfen, wo ich die Gummiüberzieher (wie heißt das?) für die Bremsgriffe herbekommen könnte!

Das sind Bremsgriffgrummis oder Hoods oder Hütlis
 
Thx und ich habe gerade Bremsgriffe (mit dann braunen Bremsgriffgummis) und einen Simplex Umwerfer geordert. Die Pedale sollten auch bald da sein. Dann wird sie fein gemacht!

...und dann habe ich gesehen, dass ich das falsche Katalogbild geladen habe...
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    118,1 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sie hat inzwischen Spidel Pedale bekommen, Christophe Haken und Riemen. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen die bereitliegenden Mafac Bremsgriffe mit braunen Hütli zu montieren. Das sollte gehen, ohne dass ich das Lenkerband erneuern müßte, weil die Befestigung, die Gleiche ist. Ausgeführt habe ich die Dame natürlich auch schon.

image.jpeg


Und dann hat sie plötzlich noch einen kleinen Bruder bekommen, der derzeit unterwegs zu mir ist. Davon mehr, wenn er da ist. Es fehlen noch Kleinigkeiten wie die passenden Unter- und Steuerrohrdecals. Hier ein erstes Bild:

image.jpg


Edith sagt, ich soll die Tippfehler beseitigen - und auch der Simplex Umwerfer ist da, ich weiß nur nicht, wie ich klären könnte, ob die Reichweite für die drei Kettenblätter reicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß ja nicht welchen genau du hast und auch nicht genau welchen Hebel, aber meiner (eher einer der günstigen) schafft die drei Kettenblätter, wenn auch sehr knapp. Beim größten ist der Retrofriction-Hebel dann fast auf 180°.
 
Zurück
Oben Unten