• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Weg zum Ironman 2008 ***

AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

Also Rhöner: wenn ich mich recht erinnere hat sich doch dann schon was getan, oder!
Aber 2h könnten knapp werden. Sein nicht enttäuscht wenns etwas langsamer wird. Mein Empfehlung wäre eh, von kurze auf längere Distanzen zu gehen. Also von 5 km über 10km zum HM.
Man nimmt die Schnelligkeit von den kürzeren dann besser mit auf die längeren Distancen.
Nur mal so...
 
AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

Das ist jetzt nur mal eine Theorie, aber ich glaube Rebecca meint das man generell am Anfang der Läuferkarriere kurze Distanzen bewältigen sollte und erst nach einigen Jahren Training auf längere Distanzen wechseln sollte, d.h. man amcht als Beispielt 2 Jahre Wettkämpfe über 5km, wechselt dann für eine gewisse auf 10km Läufe und später gehts dann an den Halbmarathon bzw. den Marathon.

Kann mich aber auch geirrt haben;-)
 
AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

Nicht unbedingt. Meine 10er PBn bin ich immer 2 - 3 Wochen nach meinen Ms gelaufen.

Respekt dass du Marathon läufst!

Das ist klar...
Aber es geht ja um einen eher Marthon- unerfahrenen.
Ich würde ja nicht empfehlen einen M als Vorbereitung für einen 10 er zu machen.

Randy hat mich schon verstanden...
 
AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

Das ist jetzt nur mal eine Theorie, aber ich glaube Rebecca meint das man generell am Anfang der Läuferkarriere kurze Distanzen bewältigen sollte und erst nach einigen Jahren Training auf längere Distanzen wechseln sollte, d.h. man amcht als Beispielt 2 Jahre Wettkämpfe über 5km, wechselt dann für eine gewisse auf 10km Läufe und später gehts dann an den Halbmarathon bzw. den Marathon.

Kann mich aber auch geirrt haben;-)

Ja, das stimmt natürlich, wobei inzwischen bei den meisten nur der M zählt und der 5er kaum beachtet wird. Obwohl ne schnelle 5er Zeit schwieriger zu laufen ist als ein M.
Wann man mit M anfängt ist sicher ne Frage des Anspruchs an die M-Zielzeit und des Talentes.
 
AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

Ich habe ja auch bald meinen ersten Lauf über 10km...danach habe ich eigentlich auch vor bei 10km zu bleiben bzw. eher sogar auch 5km Wettkämpfe zu bestreiten unter anderem weil ich noch eine gewisse Grundschnelligkeit erreichen möchte...
Später geht es dann mal an die Langdistanz...
 
AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

Hi Cube,

ich verfolge deinen Fred schon länger, und "vergleiche" meist mit meiner eigenen Vorbereitung.

Ich bin im November das erste mal über die volle Distanz am Start (Ironman Arizona) und frage mich ständig, ob ich was besser machen könnte.

Die Frage ist natürlich quatsch, man kann immer was besser machen, es geht nur darum, ob das Training der Herausforderung angemessen ist und ob man hinsichtlich der persönlichen Umstände (Job/social life) im Rahmen liegt.

Ich denke viel zu viel darüber nach. Ich versuche immer, diese Gedanken (manchmal sogar kleine Zweifel) abzustellen. Das ist eine reines Kopfproblem! Natürlich läuft im Endefekt alles super...! Kleine Rückschläge oder Schwierigkeiten gehören auch dazu, ein IM ist ja kein Nachmittag am Ponnyhof!

Kennst du das auch so? Falls ja, wie gehst du damit um?

@all: Oder jemand von euch?

@Kochi - danke für dieses Posting. Natürlich denkt man sehr oft darüber nach, ob der Aufwand im Endeffekt reichen wird oder ob man genug hinsichtlich Qualität und Quantität gemacht hat. Das beschäftigt einen schon, und schränkt auch z.B. im privaten Leben ein. Aber wozu hat man ein Ziel und die Hingabe dieses Ziel zu erreichen? Von nix kommt nix, sagt man ja so schön.
Das Rennen sehe ich auch nicht nur als körperliche Prüfung, sondern auch als Grenzerfahrung für den Kopf an. Es hilft schon im Training sich tagtäglich den Tag X zu visualisieren. Sich vorzustellen, wie man den Marathon am Mainufer läuft oder in Bad Vilbel den Heartbreak Hill rauftritt.

Ich habe mal gelesen, das man für einen IM mehrere Jahre Erfahrung im Triathlon benötigt, um sich auf die vielen Probleme einstellen zu können, die innerhalb der 13h auftreten können. Demzugolge sehe ich mich mit meinen 28 Jahren im Plan. Werde am 06.07. sicherlich am unteren Ende des durchschnittlichen Alters des Teilnehmerfeldes liegen.

Wie gesagt - der Weg ist das Ziel, und der große Tag wird eine Prüfung für Kopf + Körper.

Es wird kein DNF geben!! :D

@ Rhöner - habe meine Unterlagen nicht griffbereit, aber soweit ich mich erinnern kann hatte ich einen Durchschnittspuls von um die 145.

Ansonsten heute mittag 1.900m schwimmen - wenn ich die Uhr richtig im Auge behalten habe, habe ich ca. 35Minuten gebraucht.

Gestern abend das böse Wort: KOPPELTRAINING :eek: 1.15h durch den Frankfurter Berufsverkehr bis nach Neu-Isenburg/Dreieich gekämpft - danach 8km laufen. War gut.....ich werde die nächste Woche (ab Pfingstmontag) hiermit offiziell zur Koppelwoche erklären....

Ein schönes Wochenende,

cube04
 
AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

Hey Cube,

ich habs leider verpasst dir früher von diesem Event zu erzählen:

http://www.netzwerk-koerper.de/quellentriathlon3.htm

Das ist am Sonntag in Bad Vilbel - und ich bin dabei! Eigentlich wollte ich meinen ersten Tria Ende Juli machen aber wenn schonmal einer um die Ecke statt findet......meine Schwimmzeiten sind zwar jenseits von gut und böse aber hey, dabei sein ist alles und für ne gute Vorbereitung bzw. zum kennenlernen reichts allemal. Außerdem geht die Strecke per MTB durch den Vilbeler Stadtwald, da kenne ich jeden Stein mit Namen :lol:

Ansonsten weiter gutes Training und Gelingen! Du packst das schon! :daumen:
 
AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

@Adrenalino - aaah....verpasst....erzähl mal....wie war's?

So Leute - war gestern abend eine Stunde laufen....ne Strecke von 11.5km....das ist doch mal nicht schlecht, oder? :D :D :D

Werde mich gleich Richtung Langener Waldsee aufmachen....Wassertemperatur von 19 Grad :floet: Mal sehen, ob mir der Neo noch passt....

Haut rein und keep on Training!

Cube04

P.S.: Schönen Gruss an den Kollegen den ich letzten Samstag nun schon zum 2ten mal auf der Ironmanstrecke beim Radeln getroffen habe...
 
AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

Hy Cube ,
19° Grad ,das doch super ......war am Sa in der Ostsee ,Strandtag mit der Family...und zuuuuuuuuuufällig dann doch den Neo mit dabei:floet:
war schon kultig mal wieder mit der Pelle zu schwimmen ,auch wenn das meine schwächste Disziplin ist (Wasser 14°)....train on....
 
AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

@Adrenalino - aaah....verpasst....erzähl mal....wie war's?

Geil!

Distanzen waren 1/32/8, also nicht ganz ne OD. Schwimmen war Chaos, auf meiner Bahn waren wir 18 Leute!!!!!!! :eek:
Auch wenns ne Doppelbahn war finde ich das viel zu viel - oder muss das so sein?
Naja, jedenfalls wars ein ganz schönes durcheinander weil jeder gerade so geschwommen ist wie er Lust drauf hatte. Da war gar kein System oder ne Ordnung dahinter. Auch meine Freundin hat von außerhalb bestätigt daß es auf den anderen Bahnen wesentlich geordneter zuging, die waren aber auch leerer. Versetzten Start gabs auch nicht, also alle auf einmal los, uiuiui.......
Grottenschlechte Zeit von 28 min :( aber ich musste oft abstoppen weil mir plötzlich jemand wieder vor die Nase geschwommen ist oder meine Bahn seitlich gekreuzt hat.

Vielleicht seh ich das ganze ja auch zu unlocker.

Egal, gewechselt und ab aufs MTB ( ja, MTB Strecke durch den Vilbeler Wald mit ca. 500hm, Wald-Feldwege und Trails ) und da hab ich mir viele wieder geholt :aetsch:

Radzeit 1:08 *platzvorstolz*

Laufen ging echt gut, besser als ich dachte, obwohl mir laufen nun so gar keinen Spaß macht. Es scheint so zu sein als ob die Disziplin die mir viel Spaß macht ( schwimmen ) schlechter geht als die die mir gar keinen Spaß macht ( laufen ) :confused:

Laufzeit ca. 0:45

Mit den Wechseln komm ich auf ne Endzeit von 2:23 undsonstnochwas, und ich hatte noch Luft nach oben.

Platz 19 oder 20, Ergebnisse sind noch net online :mad:

Bin schon ganz heiß auf den nächsten Tria!:D
 
AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

Werde mich gleich Richtung Langener Waldsee aufmachen....Wassertemperatur von 19 Grad :floet: Mal sehen, ob mir der Neo noch passt....

Ich war am WE im Freibad 2 mal ca. 1500m bei 19°C - in BADEHOSE.

Wenn man richtig Druck macht, ist es gar nicht so kalt :D. habe dabei sogar eine rötliche Farbe auf dem Rücken bekommen, konnte ja keiner wissen.

ciao
 
AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

@ Adrenalino - Glückwunsch :daumen: Wegen dem Chaos beim Schwimmen - habe mir vorhin nie Ausschreibung von nem Tria in Butzbach am WE angesehen - dort wird auch in Bahnen geschwommen mit ner Art "Massenstart"...naja...hab das noch nie gemacht, stell ich mir aber sehr stressig vor.

War ja gestern abend am Langener Waldsee - tja - was soll ich sagen? Geil! :D Ist schon was anderes als Kacheln im Schwimmbad zu zählen. Jedenfalls kommt es mir immer so vor, als ob die Zeit im See schneller vorbei geht als in der Halle. Eine Stunde an so ner doofen Leine lang geschwommen....das einzige, das genervt hat war, das die einen immer 3 EUR für den Parkplatz abknöpfen....:eyes:
 
AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

@cube04
Das muss ja nicht schlecht sein, wenn es genug Bahnen gibt und diese auch gescheit aufgeteilt werden. Wie gesagt, auf unserer Bahn knackvoll und auf den anderen recht leer. So gehts net.
Ich hatte kurz überlegt einfach unter der Leine durchzutauchen und außerhalb der Bahnen zu schwimmen, da war noch massig Platz, hatte aber Bammel daß ich dann disqualifiziert werde :eek:

Eins weiß ich, das nächstemal gebe ich bei der Zielzeitfrage ne schnellere Zeit ein damit auf ne schnelle Bahn komm wo net so viele rumplanschen. Ich denke mal daß die Mädels und Jungs, die dort schwimmen, genug Erfahrung haben um so ne Schnecke wie mich locker zu überholen.

Oder soll ich das lieber bleiben lassen?

Wie dem auch sei, ich wünsch dir viel Spaß in Butzbach! Wenn ich am Sonntag nicht den MTB-Marathon in Schotten fahren würde wär ich auch dort angetreten.
Erzähl ma anschließend wies war! :daumen:
 
AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

Hi,
ich würde bei der Zeitfrage niemals schummeln - gerade beim Schwimmen mancht es denke ich keinen Sinn in einer Gruppe mit schnelleren Schwimmern zu starten, und dann "überschwommen" zu werden. Außerdem würde es mich runterziehen, wenn ich schon nach einigen Metern abgehängt worden wäre.

Ach ja - werde nicht in Butzbach starten...habe mich nur online ein bisschen durchgeklickt.....ich hoffe am WE hält das Wetter für ne längere Radausfahrt.

Gestern abend war ich wieder am Langener Waldsee - eine Stunde geschwommen. Habe dabei auch geübt, z.B. Bojen anzuschwimmen, sprich die Orientierung etwas zu üben....

Heute abend 10km laufen.....

gruss

cube04
 
AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

@Kochi - danke für dieses Posting. Natürlich denkt man sehr oft darüber nach, ob der Aufwand im Endeffekt reichen wird oder ob man genug hinsichtlich Qualität und Quantität gemacht hat. Das beschäftigt einen schon, und schränkt auch z.B. im privaten Leben ein. Aber wozu hat man ein Ziel und die Hingabe dieses Ziel zu erreichen? Von nix kommt nix, sagt man ja so schön.
Das Rennen sehe ich auch nicht nur als körperliche Prüfung, sondern auch als Grenzerfahrung für den Kopf an. Es hilft schon im Training sich tagtäglich den Tag X zu visualisieren. Sich vorzustellen, wie man den Marathon am Mainufer läuft oder in Bad Vilbel den Heartbreak Hill rauftritt.

Ich habe mal gelesen, das man für einen IM mehrere Jahre Erfahrung im Triathlon benötigt, um sich auf die vielen Probleme einstellen zu können, die innerhalb der 13h auftreten können. Demzugolge sehe ich mich mit meinen 28 Jahren im Plan. Werde am 06.07. sicherlich am unteren Ende des durchschnittlichen Alters des Teilnehmerfeldes liegen.

Wie gesagt - der Weg ist das Ziel, und der große Tag wird eine Prüfung für Kopf + Körper.

Es wird kein DNF geben!! :D

cube04

Hi Cube,
die Prüfung für den Kopf hat schon begonnen, mit der Anmeldung bzw. vorher schon, mit dem Entschluss, die Herausfoderung anzugehen.
Auch der erste Schritt gehört zum Weg.
Der Kopf "schickt" dich jeden Tag trainieren, auch wenns mal schwerer fällt.

Ich bin auch 28. Die meisten, die sowas "freizeitmäßig" machen sind in der Tat deutlich älter. Man muss einfach vertrauen, nein wissen, im Race richtig zu handeln. Und sich im Geiste jegliche erdenkliche Lösung für alle Schwierigkeiten (die ja definitiv kommen) zurechtlegen.

Ja, Visualisierung ist einer der Schlüssel zum IM. Sehe mich täglich vor dem inneren Auge Finishen. :D

Hartbreak Hill: Man lernt nie aus. Bisher war mir das nur ein Begriff beim Boston-Marathon, aber gut zu Wissen dass es in Hesse auch einen gibt ;)
Mal sehen, ob ich mal in FFM starte. Hab gute Erinnerungen daran, bin 2003 meinen ersten Marathon dort gelaufen :D
 
AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

Hi,
ich würde bei der Zeitfrage niemals schummeln - gerade beim Schwimmen mancht es denke ich keinen Sinn in einer Gruppe mit schnelleren Schwimmern zu starten, und dann "überschwommen" zu werden. Außerdem würde es mich runterziehen, wenn ich schon nach einigen Metern abgehängt worden wäre.

Ach ja - werde nicht in Butzbach starten...habe mich nur online ein bisschen durchgeklickt.....ich hoffe am WE hält das Wetter für ne längere Radausfahrt.

Gestern abend war ich wieder am Langener Waldsee - eine Stunde geschwommen. Habe dabei auch geübt, z.B. Bojen anzuschwimmen, sprich die Orientierung etwas zu üben....

Heute abend 10km laufen.....

gruss

cube04

Ergebnisse sind online. Und meine Schwimmzeit ist so schlecht nun doch nicht, 23min stehen in der Liste. Es kam mir irgendwie viel länger vor. Da hat meine Freundin wohl falsch auf die Uhr geschaut. :D

Hast recht, ich werde nicht schummeln. Lieber ehrlich sein und nicht überschwommen werden. Blöde Idee......

Mein Neo ist immer noch nicht da, will endlich mal Freiwasserschwimmen üben. Hoffentlich wirds nächste Woche was, Wetter soll dann wieder aufwärts gehen. :daumen:
 
AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

Bin seit meinem Trainingslager (9.3 - 23.03) gerade mal 200 Km gefahren.

:eek: :eek: :eek: :eek:

Oh Gott, hab ich Dich verschlissen ..... :D

Spaß bei Seite: Du brauchst Motivation, obwohl Du da jetzt schon etwas spät dran bist;) . Am Besten Du schmeißt den Job, ziehst zu mir und wir kriegen das wieder hin :)

BTW: Bei mir ist alles gut gelaufen: Rund um Köln gewonnen, Berg German A Cup ersten Lauf gewonnen, Sundern MTB Marathon gewonnen ....

Geht ganz gut zur Zeit.

Kannst ja mal anrufen!
 
AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

Hello, Hello!!

Alles klar bei euch?

Nächste Woche um diese Zeit bin ich schon auf den Weg nach Linz :D
http://www.trirun.at/linztriathlon2008/
Tja? Und was soll ich sagen? Ich freu mich drauf!!! :cool:
Dieses WE noch 2 Radausfahrten und je einmal ne Stunde und 1:30
Laufen....hoffentlich spielt das Wetter mit. Nächste Woche Beine hochlegen....
Haut rein,
cube04
 
AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

Ich wünsche euch allen ein tolles und erfolgreiches WE...immer schön koppeln Cube :)
Ihr seid alle verdammt coole Trias!

Auf die Gefahr hin dass es keinen interessiert, aber ich habe den starken Drang euch mitzuteilen, dass ich gleich zum Flughafen fahre und nach Cesenatico fliege, um dort am Sonntag an einem legendären Radrennen teilzunehmen. 99 Euro der Flug...was soll man da sagen...das Leben kann echt gut sein!
Over and out
 
Zurück
Oben Unten