AW: Mein Trainingsfragen-Thread
Hi,
vielleicht sollte das Wort Effizienz erstmal genauer erläutert werden. Bei einer TF von 60 (oder so, erinnere mich nicht mehr an genaue Zahl, jedenfalls recht niedrig) ist der physikalische Wirkungsgrad am höchsten. Bedeutet meines Verständnisses nach soviel wie: es wird am meisten Leistung (z.B. in Watt) pro eingesetztem Drehmoment (z.B. 70n) erzeugt. Dass der Mensch aber nicht linear Leistung erzeugt ist glaube ich einleuchtend. Das wird glaub ich recht deutlich, wenn man sich mal am Maximalkrafttraining versucht und schaut was für ein Gewicht man genau einmal sauber heben kann. Halbiert man die Last, so kann man es (ich denke das trifft auf jeden zu) bestimmt mehr als zweimal heben. Beispiel Bankdrücken bei mir: ich kann 50% meiner Max-Kraft mind. 25 mal ohne Pause hoch und runter bewegen.
Überträgt man diese Überlegungen auf das Radfahren, so ist es unwichtig wo der höchste physikalische Wirkungsgrad ist, sondern bei welchen Parametern (TF, Drehmoment etc.) die höchste Leistung auf die Straße gebracht werden kann.
Sollte ich irgendwas falsch verstanden haben, so freue ich mich natürlich über jede Korrektur, ich empfinde sie auch nicht als unnötige Belehrung.
VG