• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Und weil ich grad so rumfeixe, noch ein Bild.

upload_2015-4-22_14-26-56.png


Selbst an der Kettenstrebe nix dran.
 
Sehr, sehr schön!! In 62 c-t hätte ich auch gerne eines. Anhang anzeigen 226647

Blaues Cromovelato ist einfach auch immer der Hammer!:daumen: Lediglich der Rolls gefällt mir optisch nicht so.

nun es kommt wohl darauf an, wie rum das Sitzrohr eingebaut ist ;)

und Chromor OR hat dann nochmal dickere Wanstärken und 27,0mm oder weniger

edit: damit es jeder versteht, das Rohr ist einfach konifiziert, das bedeutet ein Rohrende hat einen anderen Innendurchmesser als das andere Ende, der Aussendurchmesser bleibt der gleiche.

In diesem Fall ist der Aussendurchmesser 28,6mm und die unterschiedlichen Wandstärken betragen 0,9mm und 0,6mm.
Aus dieser Wandstärke ergibt sich dann der Innendurchmesser von:

1. 28,6mm -(2* 0,9mm) = 26,8 mm
oder
2. 28,6mm -(2* 0,6mm) = 27,4 mm

Variante 2 sollte eigentlich die Regel sein, da die Sattelstütze quasi verstärkend wirkt. Ansonsten ist die Belastung der Rohr-Enden speziell beim Sitzrohr in etwa identisch.

Ich denke aber das dadurch die Unterschiedlichen Sattelstützmaße auftreten.
Also das Variante eins gewählt wurde und dann mit der Reibahle das Innen-Maß erweitert wurde, auf 27 oder 27,2mm.

Vielen Dank für diese genaue Ausführung!:daumen:

Sattelstütze ist 27,0mm und aufgrund der Vorgeschichte des Rades mutmaße ich dass es auch die Erstverbaute ist.
Jetzt gibt es natürlich zwei Möglichkeiten:
1. Das Rad kam damals fertig aufgebaut von Razesa, dann sollte man ja davon ausgehen können, dass die den richtigen Stützendurchmesser verbaut haben

oder
2. es kam nur der nackte Rahmen zum damaligen Händler und der hat das Rad aufgebaut. Dann könnte es sein, dass er eine im Durchmesser richtige Stütze oder eben statt eigentlich 26,8 vielleicht fälschlicherweise die 27,0 verbaut hat. Allerdings halte ich das für eher unwahrscheinlich, da eine 27,0 vermutlich doch etwas schwer in einen damals neuen Rahmen mit 26,8 hineingeht. Oder wie angesprochen das Sattelrohr wurde eben bei Razesa auf 27 ausgerieben.

Nun nochmal zur Reifenthematik: Über ganz schwarze Reifen hatte ich auch schon nachgedacht, allerdings gehören für mich an klassische Räder eher passende zeitgemäße Reifen mit beiger/brauner Flanke. Außerdem finde ich wird es etwas viel Schwarz auf einem Haufen wenn bereits die Felgen und dazu noch die Reifen komplett schwarz sind. Da würde optisch eventuell ein kleiner Kontrast durch die etwas hellere Flanke zur Auflockerung nicht schaden. Die Conti Grand Prix Classic gefallen mir ziemlich gut und schaffen durch das dunkle braun auch keinen zu großen Kontrast zwischen schwarzer Lauffläche und Felgen. Oder doch die Veloflex? ich bin hin und hergerissen:confused:
 
20150422_184206.jpg
20150422_184214.jpg
20150422_184219.jpg
20150422_184227.jpg
20150422_184234.jpg
20150422_184244.jpg
20150422_184254.jpg


Pinarello Montello mit fast kompletter C-Record, Pedale bekomme ich auch noch :D
Nur die Schalthebel sind nicht c-record :oops:
Einziger Wermutstropfen ist, dass mir das Rad zu klein ist!
Sonst wäre es der fang des Jahres:bier:

Noch ungeputzt! Da sollte noch was gehn ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
In letzter Zeit scheint es wieder vermehrt Neuerwerbungen zu geben.....
So heute auch bei mir.
Als Ersatz für mein treues Arbeitsrad, das am 27.03. leider einem Frontalaufprall zum Opfer fiel, bei dem es die Unfallteilnehmer durch Aufnahme der Hauptaufprallenergie vor bleibenden Schäden bewahrt hat.....
IMG_20150327_090719.jpg
IMG_20150327_090724.jpg

....musste Ersatz her, der die gleichen Anforderungen in gleicher (oder besserer) Manier bewältigen muss.
Lieferung 001.jpg
Lieferung 002.jpg
Lieferung 003.jpg
Lieferung 004.jpg
Lieferung 005.jpg
Lieferung 006.jpg
Lieferung 007.jpg
Lieferung 008.jpg


Eine kurze Recherche hat ergeben, dass es sich um ein Modell Criterium, Nr. 1817, Modelljahr 1979, handeln muss. Es ist davon auszugehen, dass Tretlager und Steuersatz original sind.
Es ist nicht geplant, einen Aufbau in Originalanmutung zu zelebrieren, sondern genau wie beim Vorgänger eine pragmatische Komplettierung mit zweckmäßigen und funktionellen Teilen. In der Tat sollen die meisten Teile von diesem parallelverschoben werden. Nur die Laufräder werden neu gebaut, denn die Vorderfelge war irreparabel beschädigt. Nur die Dynamonabe wird wiederverwendet, hinten soll die billige Schraubkranznabe gegen eine Kassettennabe getauscht werden. Die Reifenwahl richtet sich nach dem vorhandenen Platz unterm Schutzblech.
Der Bock ist ungewöhnlich schwer, also macht es wohl nicht viel aus, wenn wieder die alte bewährte Stahlschaltung rankommt und das erst neulich beschaffte Rahmenschloss. Vielleicht schaff ichs ja voll aufgebaut unter 14 g.
 
Anhang anzeigen 227109 Anhang anzeigen 227110 Anhang anzeigen 227111 Anhang anzeigen 227112 Anhang anzeigen 227113 Anhang anzeigen 227114 Anhang anzeigen 227115

Pinarello Montello mit fast kompletter C-Record, Pedale bekomme ich auch noch :D
Nur die Schalthebel sind nicht c-record :oops:
Einziger Wermutstropfen ist, dass mir das Rad zu klein ist!
Sonst wäre es der fang des Jahres:bier:

Noch ungeputzt! Da sollte noch was gehn ;)


halleluja :cool:,
hoffentlich bist du bald wieder gesund :bier:
 
Anhang anzeigen 227109 Anhang anzeigen 227110 Anhang anzeigen 227111 Anhang anzeigen 227112 Anhang anzeigen 227113 Anhang anzeigen 227114 Anhang anzeigen 227115

Pinarello Montello mit fast kompletter C-Record, Pedale bekomme ich auch noch :D
Nur die Schalthebel sind nicht c-record :oops:
Einziger Wermutstropfen ist, dass mir das Rad zu klein ist!
Sonst wäre es der fang des Jahres:bier:

Noch ungeputzt! Da sollte noch was gehn ;)
Das mit den Schalthebeln ist mir auch gleich aufgefallen. Son Mist, damit ist das Rad quasi unverkäuflich, das Almarc-Leder scheint auch schon "angefahren". 500 € max für die olle Mühle... ;)
Ich muss auch mal wieder krankfeiern, vielleicht bringt mir auch mal jemand was Schönes.
 
Das mit den Schalthebeln ist mir auch gleich aufgefallen. Son Mist, damit ist das Rad quasi unverkäuflich, das Almarc-Leder scheint auch schon "angefahren". 500 € max für die olle Mühle... ;)
Ich muss auch mal wieder krankfeiern, vielleicht bringt mir auch mal jemand was Schönes.

Den Rahmen werde ich weiter geben, aber die Gruppe passt super an mein Stadtrad!!!

;);););););)
 
Anhang anzeigen 227109 Anhang anzeigen 227110 Anhang anzeigen 227111 Anhang anzeigen 227112 Anhang anzeigen 227113 Anhang anzeigen 227114 Anhang anzeigen 227115

Pinarello Montello mit fast kompletter C-Record, Pedale bekomme ich auch noch :D
Nur die Schalthebel sind nicht c-record :oops:
Einziger Wermutstropfen ist, dass mir das Rad zu klein ist!
Sonst wäre es der fang des Jahres:bier:

Noch ungeputzt! Da sollte noch was gehn ;)
Töten? Nein, töten würde ich nicht für das Schaltwerk,... aber alles andere...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schaff ich mit meinem zeitweiligen Behelf auch. Aber darum gehts nicht, ich brauch eine Ratte, die bei jedem Wetter unauffällig bleibt und auch mal draußen stehen bleiben kann.
 
Willst du es etwa polieren? ;)
Ich sag einfach mal so:

Wenn es doch vakant werden sollte oder dir das gleich Schaltwerk (C-Record, 1st generation) - auch in schlechterem Zustand - nochmal über den Weg laufen sollte, dann würde ich mich freuen, wenn du an mich denkst...


...und es mir reservierst :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten