• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Heute endlich was schönes ausgepackt.

Anhang anzeigen 348077

Weiß jemand, wo ich mehr über Cambio Rino erfahren kann? Im www gibt's anscheinend nicht so viel.

Und was passen für Bremsen dazu? Schwarze Modolos?

Und was wäre denn ein passender Rahmen?

Fragen über Fragen:rolleyes:
Sehr hübscher Fang!! An passenden Bremsen kann ich mir übrigens auch noch Galli sehr gut vorstellen. Die gibts auch in schwarz.
Zur Geschichte: Rino Radaelli hat 1979 ein Patent auf eine verbesserte Schaltung bekommen. Was er da patentiert hat, ist das Suntour-Schrägparallelogramm von 1963, was aber auf dem römischen Patentamt keiner bemerkt hat.
Man be8e die Ähnlichkeit zur Cyclone von 1975:
Rino 1980.jpg
D61AB6F1-0A6B-4489-B792-20C404DBB8E0.jpeg


In den 80ern wurde eine ganze Gruppe (außer Bremsen) angeboten, welche sogar kurzzeitig vom amerikanischen Billiganbieter Excel übernommen wurde, um etwas höherwertiges au bieten als die eigenen Blechschaltungen.Typisch sind die Kettenblätter, oft farbig eloxiert, mit Löchern und einer gefrästen Nut.
Page 01.jpg
Page 02-03.jpg
 
Heute endlich was schönes ausgepackt.

Anhang anzeigen 348077

Weiß jemand, wo ich mehr über Cambio Rino erfahren kann? Im www gibt's anscheinend nicht so viel.

Und was passen für Bremsen dazu? Schwarze Modolos?

Und was wäre denn ein passender Rahmen?

Fragen über Fragen:rolleyes:

Sehr schick!
Ich hatte auch überlegt, denn so eine Gruppe brauch ich auch noch.
Bremsen würden bei mir auch Modolos werden.

Ich würde diese gern an eine orangene oder distelgrüne Gazelle bauen.
 
Sanft auf ihn einreden hilft vlt...;)
Hab das Werkzeug dafür hier irgendwo in der Kiste herum liegen. Evtl Spanne ich die Nabe im Schraubstock ein oder Speiche die Nabe ein und zieh ihn dann ab...das sollte irgw helfen

Ok das Einspeichen wird nicht funktionieren.... ne Lösung findet sich noch
Entweder nur auf der linken Seite einspeichen und einspeichen oder den Zahnkranz zerlegen und beidseitig einspeichen.
Bei der ersten Lösung riskiert man die Nabe, bei der zweiten besteht die Gefahr, dass man den Zahnkranz mit zwei linken Händen nicht wieder zusammen bekommt. Auf jeden Fall bei der Demontage eine Schale für die Kugeln unterlegen.
 
Zurück
Oben Unten