• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cicli Grandis (Verona/Veneto)

DirektorSportiv

Stahl ist die Wahl
Registriert
18 Oktober 2015
Beiträge
666
Reaktionspunkte
2.047
Ort
Zuid Holland
Wie bereits in der Überschrift zu lesen geht es hier rund um die Renner des italienischen Herstellers Cicli Grandis ;)


GRANDIS_LOGO.png



Man hört und sieht eher weniger über Grandis, dabei wird nach den Angaben auf der Homepage www.cicligrandis.it/index.htm die Firmengeschichte bereits seit 1930 geschrieben - und sie bauen auch heute noch unter anderem Stahlrähmen in Verona im Veneto.

Grandis fliegt quasi ein Stück weit unter dem Radar - wobei die Räder, die ich bislang auf Bildern und in echt gesehen habe, sich keinesfalls verstecken müssen. Sie erscheinen durchweg sehr ordentlich mit viel Liebe für die kleinen Details gefertigt - ob es der typische runde und tief gesetzte hintere Bremssteg ist, die immer sauber verfeilten Muffen, diverse Gravuren und so weiter und so weiter..

Kurz also die Informationen von der homepage zusammengefasst - Silvino Grandis hat wohl 1930 seinen ersten Rahmen zusammengebruzzelt. Er war selbst kein Radrennfahrer, aber hatte sich aber der Kunst des Rahmenbaus verschrieben, und war nach dem Krieg in den 50/60er Jahren auch als Teammechaniker begehrt und mit diversen Amateuren und Profis im "Renneinsatz" unterwegs. So zB 1957, als er den Sieg von Mino Bariviera beim Amateur Giro d'Italia begleitete. Oder in späteren Momenten in Teams wie des von Teofilo Sanson mit Kapitän Gianni Motta ..

Ansässig in Verona hat er ab 1965 schließlich unter eigenem Namen als Marke gefertigt. Bald schon haben seine Söhne Mario und Ezio mit angepackt um Auftragsbücher abzuarbeiten und den Meister zu vertreten wenn er wieder einmal für Rat und Tat an der Rennstrecke gebucht und präsent war.

Ab 1986 ist die Rahmenschmiede von der ursprünglichen Adresse in der Via Fincato in die Viale Venezia in Verona umgezogen. Ein wenig später ist dann eine noch größere Fertigung in Poiano di Valpantena (nahe Verona) hinzugekommen. Heute ist man nur noch dort präsent, aber kann auf fast 5000 qm quasi alle Arbeiten rund um Stahl-, Alu- und Carbonrähmen in-house erledigen.

So weit so gut - dann mal los, wer weitere Details und/oder Anekdoten kennt, immer her damit.

Und ich will Bilder sehen, es gibt doch sicher ein paar mehr schöne Grandis' versteckt hier im Forum!
 

Anzeige

Re: Cicli Grandis (Verona/Veneto)
Hilfreichster Beitrag geschrieben von velojunk

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
So, ich mach' auch gleich den Anfang mit meinem Grandis Super Leggera aus ich denke '79

Es ist noch im Originallack, einem herrlich karamel-cappuccino-braun glitzernden Metallic. Als es irgendwann letzten Sommer zu mir kam, war es zwar gepflegt, aber mit einem wilden Mix an alten und neuen Teilen "verbastelt". Über den Winter habe ich es nun komplett zerlegt, alles gewienert und es schlussendlich mit überwiegend Campa Nuovo Record wieder aufgebaut.

Das Baujahr ist mir nicht genau bekannt, ich gehe aber von 1979 oder nur kurz danach aus. Indizien dafür sind für mich die Sattelstrebenabschlusskappen mit dem neueren Grandis-Logo, welches 1979 eingeführt wurde. Die Schaltzugführung über dem Tretlager dagegen kam Anfang der 80er sehr schnell aus der Mode.

GRANDIS_L1010693.jpg


Der Rahmen ist sichtbar in allen Details mit Liebe gemacht es gibt nichts zu meckern an der Verarbeitung. Hier der wie erwähnt für Grandis typische runde hintere Bremsbogen

GRANDIS_L1010695.jpg


Viel ist nicht mehr über von den Decals - aber hey, das Rad hat ordentlich gelebt und nicht nur an der Wand gehangen. Mit mir hat es auch schon die ersten 300km runter

GRANDIS_L1010696.jpg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von velojunk

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Sehr schönes Radl, sehr stimmig und umsichtig aufgebaut.

Und diese Farbe...

...sündig schön.

Bisher habe ich es leider nur zu einem Trikot von Grandis gebracht.
Ich muss gelegentlich mal ein Foto machen.

Gruß radltandler
 
Sehr schönes Rad.

Kleben da zwei Columbus-Sticker übereinander? Nach dem unteren zu urteilen ist das Rad auf jeden Fall aus den späten 70er. An meinem Simonato von '77 klebt der auch ...

Gruß
 
Hmmmm., Grandis....
Ich war damals schon hin und weg, als Grandis als Neuzugang bei B-Mann vorgestellt wurde. Das war Anfang 90er. War mir aber zu teuer damals, als Student.
Das obige Rad ist auch ein Traum. Herrliche Farbe und hübsch und sinnvoll aufgebaut. So ähnlich hätte ich es auch gemacht. nur die Felgen sind viel zu neu, wenn es die sind, für die ich sie halte (Ambrosio Élite). An so ein Rad gehören für mich Schlauchreifen und sonst nix.
Wegen des Baujahres könntest du ja mal bei Grandis nachfragen, vielleicht können sie es ja an der Rahmennummer oder den Details bestimmen. Die Schaltzugführung überm Tretlager wurde z.B. bei manchen Herstellern auch nach 1980 noch verwendet.
 
yap.. grandis...

war mein erster "richtiger renner",
nachdem sie mein motobecane geklaut hatten....

aus berlin schlotterburg mit sehr unpassendem shimano 600
aufbau,der verkäufer hatte es eher auf "praktisch" getrimmt.

ich selber merkte erst später, was ich da unterm hintern hatte.
(damals fuhr ich einfach nur stahlrennräder.. egal welches rohr/marke:)

auch sehr filigran gearbeitet mit campa ausfallern und sattelstütze 27,0..
(leider sind keine bilder rmehr vorhanden)


leider war mir der rahmen minimal zu klein , und
der profi radladen um die ecke empfiehl mir eine ritchey alu stütze,
die dann nach zwei jahren schön fest korrodiert war..:mad:


der rahmen und die gabel sind dann übrigens hier im forum gelandet,
kurz nach meiner anmeldung. :rolleyes:



schönes rad haste da!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist mal ein Grandis durch die Hände gegangen. Sehr schön gemachter Rahmen.
Der Rahmen ist hier im Forum gelandet und wurde bereits irgendwann mal gezeigt, leider weiß ich den Namen seines aktuellen Halters nicht mehr. Es war auch mal im KdM im Nachbarforum zu sehen. Ich hoffe wir bekommen es hier in diesewm Faden nochmals zu Gesicht.

Grandis ist in meinen Augen eine der eher dezenten italienischen Marken, wie z.B. auch Somec, bei denen es sich immer lohnt einen Blick in die Auslage zu werfen. Egal ob Carbon Renner, Mtb oder (auf Maß gefertigter) Stahlrahmen.
 
Freut mich dass es gefällt - auch mit den falschen Schalthebeln und Draht- bzw. Faltreifen ;)

Sehr schönes Rad.

Kleben da zwei Columbus-Sticker übereinander? Nach dem unteren zu urteilen ist das Rad auf jeden Fall aus den späten 70er. An meinem Simonato von '77 klebt der auch ...

Gruß

Nur ein Columbus Sticker vorhanden, der alte goldene. Die Restfetzen darunter waren ehemals - als noch komplett - die Weltmeisterstreifen vom Dekor.

Stellt sich doch gleich die Frage, wer wann auf einem Grandis den Titel geholt hat.. weiß es jemand? Sonst frage ich nachher mal Tante google.

Hmmmm., Grandis....

(…) nur die Felgen sind viel zu neu, wenn es die sind, für die ich sie halte (Ambrosio Élite). An so ein Rad gehören für mich Schlauchreifen und sonst nix.

Wegen des Baujahres könntest du ja mal bei Grandis nachfragen, vielleicht können sie es ja an der Rahmennummer oder den Details bestimmen. Die Schaltzugführung überm Tretlager wurde z.B. bei manchen Herstellern auch nach 1980 noch verwendet.

Da weiss einer Bescheid - ja es sind Ambrosio Elite. Ich dachte bisher die wären Anfang 80er, also nicht zu weit weg. Liege ich da falsch?

Und das Schlauchreifenthema.. kommt bei Gelegenheit. Ich scheue aktuell einfach immer noch den Aufwand. Der Laufradsatz ist zum Fahren gedacht, und ich bin gerade heute erst wieder plattgestanden. Fahre einfach zu viele Feld- und Schotterwege wenn ich auf gut Glück mal von der Hausrunde abbiege. Nur deshalb dann immer umzudrehen, damit nur beste Strassen unter die Reifen kommen, ist doch auch Schmarrn.

Spätestens sobald bei mir ein Rad mal an die Wand gehängt wird, kommen Schlauchreifen dran. Und die richtigen Schalthebel. Großes Ehrenwort! ;)
 
Gutes Rad, schöne Details, individuelle Ausstattung.
Ja, Drahtreifen sind die eindeutig praktischere Alternative beim Vielfahren. Schlauchreifen willl auch gekonnt aufgezogen sein! Nur stilistisch ist es halt nicht so authentisch.
Grandis wurde auch von Strobl in München importiert. Soweit mein Beitrag.
Gute Bilder
 
P2169892.JPG

image1.jpeg
P2169888.JPG


Mir ist das Grandis Ende letzten Jahres aus den Kleinanzeigen zugelaufen:
Der Rahmen ist aus Columbus Air, also dem ersten aerodynamischen Rohrsatz. Zum Glück für Standard-Sattelstützen geeignet, denn da gab es auch eine Variante mit eigener Sattelstütze, die wahrscheinlich mit Gold aufgewogen wird. Eigentlich waren die Räder mit diesem Rohrsatz überwiegend mit Shimano AX ausgestattet, mein Rahmen kam aber mit Steuersatz, Tretlager und pantografierten Kettenblättern.

Spannend sind die innenverlegten Züge, die direkt von den Schalthebeln ins Unterrohr gehen. Die Umlenkung im Tretlagerbereich erfolgt mit eingelöteten Leitblechen oberhalb der Tretlagerache (-welle für die Ingenieure), Liner waren Fehlanzeige, auch bei den Bremszügen, bei denen die Hüllen direkt am Ein- und Austritt enden und frei durchs Oberrohr laufen.
P2169893.JPG
 

Anhänge

  • P2169891.JPG
    P2169891.JPG
    117,3 KB · Aufrufe: 166
Für die Bilder muß ich noch entschuldigen, die hab ich schnell aus der Hüfte im Keller geschossen. Gefahren bin ich bisher auch noch nicht. Der Lack würde insbesondere am Unterrohr eine Aufarbeitung benötigen, aber da zöger ich noch. Sonst werde ich vielleicht den Lenker nochmals einnähen, da das Leder relativ dick war und ein kleiner Spalt verblieben ist, Eventuell beziehe ich auch noch einen anderen Sattel mit dem roten Leder, aber da hat der Erstversuch eher semioptimal geklappt. Und zur Eroica kommen die Klickis wieder runter.
 
Zurück
Oben Unten