• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein erster Klassiker...

Für Satteltaschen-Equipment und Reisekoffer kann sicher unser allseits geschätzter Ivo Dir noch Tipps
geben. :D

Spaß beiseite, als Tasche würde ich was Unauffälligeres mitnehmen. Hab da nur einen Schlauch und 2
Reifenheber drin. Proviant und Schlüssel gehen dann ins Trikot.

Den Lenker würde ich dann noch so einstellen, daß der Unterlenker horizontal verläuft, ansonsten mit
den von Dir angekündigten neuen Reifen ist der Renner top.
 
Hallo zusammen, hier die ersten Bilder meines ersten Klassikers. Concorde Colombo Bj. 1985. RH C-T 59, OR C-C 58. Reifen werden noch getauscht, ebenso Pedale. Was muss noch gemacht werden? Feuer frei...

Hallo Onni,

Ich habe auch eine "neues" weisses Concorde und liebe diese Dream Machine. Ich bin damit über die Feiertage viele hundert Kilometer hier in Südfrankreich herumgekurvt und hatte hier reichlich Bilder im thread "unterwegs mit dem klassiker" gepostet. Schau da mal nach. Diese Concordes sind wirklich eine Klasse für sich und können einen fast "narzistisch" machen :cool:

Dein Rad sieht perfekt aus. Du sagtest aber "Feuer frei". Also hier ist was ich (persönlich) mit wenigen Mitteln ändern würde

Ja, ersetz diese Satteltasche durch etwas Diskreteres. Furchtbar. Ich habe mir z.B. eine für 7,90€ (!) von Schwalbe mit Inhalt gekauft, darin ist bereits ein SV15 Schwalbe Schlauch, zwei Reifenheber, und ich habe noch die 2 wichtigsten Inbusschlüssel dazugetan. Was brauchst Du denn sonst unterwegs ? Das Ganze verschwindet fast komplett unter dem Sattel.

Die Reifen : Farbe und Grösse. Ich finde schwarz an so einem Klassiker etwas deprimierend und würde an Deiner Stelle bei nächster Gelegenheit auf skin-farbige Flanke umstellen. Ausserdem sehen Deine Contis etwas dick aus, sieht nach 25-622 aus oder gar 28. Da würde ich 20er oder höchstens 23er drauf tun, (z.B. Michelin Dynamic Classic 20-622). Schau Dir mal das angehängte Bild meines Concorde mit 20er Reifen mit Skinflanke an. Übrigens, was Schlauchreifen betrifft, kann ich persönlich nur sagen, ich war heilfroh, dass ich keine auf meinem Rad hatte.

Deine Pumpe ist zwar schön retro, wäre mir persönlich aber zu fett an dem filigranen Rahmen. Ich würde eine dieser high-tech Minipumpen nehmen (z.B. Birzmann Swift) und sie unter dem Flaschenhalter fahren.

Mit diesen einfachen Dingen würde Dein Concorde sofort optisch an Leichtigkeit und Eleganz gewinnen. Ist aber ALLES natürlich Geschmacksache :bier:
 

Anhänge

  • IMG_7693.JPG
    IMG_7693.JPG
    180,7 KB · Aufrufe: 18
Die Concorde ist anscheinend in sehr gutem Zustand. Und mit Teilen aufgebaut, die gut zum Fahren sind.
Bis auf die Reifen würde ich nix tauschen. Aber keine Dynamix, sondern ordentliche, Conti Grand Prix oder Veloflex. Die Michelins haben keine si guten Fahreigenschaften und sollen bei Nässe nix taugen.
Bei der Luftpumpe würde ich auch eine HPx empfehlen, die gabs in ähnlicher Form schon in den 80ern und taugt wirklich sehr gut als Unterwexpumpe. Aber sie ist wegen der massiven Metallteile etwas schwerer als eine Plastikpumpe. Die Impero ist leichter und reicht eigentlich auch aus, um nach einem Platten wieder Luft in den Reifen zu kriegen. Mit Campa-Pumpenkopf wird sie natürlich wieder etwas schwerer, aber auch besser.
Wenn du eine Pumpe brauchst, kann ich dir eine geben, ich habe neulich ein Kontingent von ca. 30 Stück in versch. Größen erworben. U.a. Impero und Milremo (auch 80er-Ware).
Wegen der Werkzeugtasche würde ich mir aber keine Gedanken machen. Ich selber habe meinen Krimskrams auch lieber am Rad als am Körper, da kann ide Tasche auch manchmal recht groß sein. Finde erstmal heraus, was du wirklich immer unterwex brauchst und suche dann die Tasche, wo alles noch gut reinpasst, aber noch Reserven zulässt, z.B. für Schlüssel, kl. Lappen, Kleingeld oder sonstige Sachen, die vllt. irgendwann mal dazukommen. Ventiladapter z.B., um an der Tankstelle aufzupumpen.
 
Danke für eure Tipps, Reifen mit beiger Flanke liegen schon bereit, und die Tasche kommt weg, bin überzeugt.
@bernaci Deine Bilder habe ich schon verschlungen. Sehr sehr schön!:daumen:
 
Die Concorde ist anscheinend in sehr gutem Zustand. Und mit Teilen aufgebaut, die gut zum Fahren sind.
Bis auf die Reifen würde ich nix tauschen. Aber keine Dynamix, sondern ordentliche, Conti Grand Prix oder Veloflex. Die Michelins haben keine si guten Fahreigenschaften und sollen bei Nässe nix taugen.
Bei der Luftpumpe würde ich auch eine HPx empfehlen, die gabs in ähnlicher Form schon in den 80ern und taugt wirklich sehr gut als Unterwexpumpe. Aber sie ist wegen der massiven Metallteile etwas schwerer als eine Plastikpumpe. Die Impero ist leichter und reicht eigentlich auch aus, um nach einem Platten wieder Luft in den Reifen zu kriegen. Mit Campa-Pumpenkopf wird sie natürlich wieder etwas schwerer, aber auch besser.
Wenn du eine Pumpe brauchst, kann ich dir eine geben, ich habe neulich ein Kontingent von ca. 30 Stück in versch. Größen erworben. U.a. Impero und Milremo (auch 80er-Ware).

Danke Dir, tolles Angebot! Nehme ich gerne an. Magst Du mir mitteilen, wieviel ich wohin überweisen muss? :bier:
 
Mein letzter Platten: Ein Schlagloch übersehen und mir dabei den VR Schlauch platt gefahren. Die Strasse war schmutzig und feucht. Alleine nach dem Wechsel des Schlauches sahen durch den Dreck am Reifen, dem Bremsstaub (?) an der Felge, dem Strassendreck an der Felge meine Hände aus wie Sau. Weit und breit kein Wasser zum Hände waschen. Wenn ich jetzt den Schlauch falte und in die Tasche tue (z.B. weil kein Mülleimer in der Nähe ist) und Reifenheber dazu, saue ich mir unweigerlich das Trikot ein...deswegen fahre ich mit großer (und unglaublich hässlicher) Tasche. Vielleicht stelle ich mich aber auch einfach zu blöde an ;) Für RaR überlege ich aber auch, mir nach alter Vätern Sitte einen Schlauchreifen unter den Sattel zu schnallen. Ich futter übrigens für gewöhnlich alle 30km einen Riegel (etwa 130Kcal).

Wieso ist ein defekter Schlauch aus einem platten Reifen so schmutzig, dass er ein Trikot nachhaltig einsaut? Ein paar Kruemel Waschpulver in einem Tuetchen (mit etwas Wasser aus der Trinkflasche) waeren eine Alternative, wenn man (wie ich) nicht gern mit Handschuhen rummacht.
 
Wieso ist ein defekter Schlauch aus einem platten Reifen so schmutzig, dass er ein Trikot nachhaltig einsaut? Ein paar Kruemel Waschpulver in einem Tuetchen (mit etwas Wasser aus der Trinkflasche) waeren eine Alternative, wenn man (wie ich) nicht gern mit Handschuhen rummacht.

Nicht der Schlauch ist sonderlich dreckig...der Mantel und die Felge waren es...und wenn man dann mit nackten Händen daran rumwalkt, dann sind die Hände schmutzig. Und wenn man dann den Schlauch in die hintere Trikottasche steckt, schmutzt diese eben auch ein...aber wie geschrieben...vlt. stelle ich mich ja auch nur zu blöde an ;)

Bissl Waschpulver ist ´ne gute Idee...pack ich mal ein.
 
..schick mit der neuen pumpe und reifen..

aber deinen lenker würde ich noch etwas verstellen ,
(bzw.die bremsgriffe etwas weiter runter)
so das die unteren enden fast parallel
zur horizontalen stehen...

@all :
tsts, was ihr so alle mitschleppt.. waschpulver... extra handschuhe...:D
reicht eigentlich mäntel/schlauch mit minipumpe unterm sattel,
flickzeug,heber inne tasch..:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein etwas höherer Vorbau wäre schön. Momentan 9 cm Überhöhung, könnte in meinem Alter etwas weniger sein.
Lenkerband ist schlecht gewickelt, ich kann es einfach nicht.

Das Wesentlich beim Lenkerband hast Du schon richtig gemacht - du hast das - wie ich finde - ganz huebsche Deda und nicht das ueberteuerte und retro-maessige Brooks genommen :)
Wenn du mit etwas mehr Ueberlappung stramm wickelst sieht das besser aus (und der deda-Schriftzug verschwindet dann auch).
Hoeherer Vorbau sieht nicht gut aus und ist technisch auch schlechter. Strenggenommen ist dir der Rahmen dann einfach etwas zu klein. Kannst mal einen kuerzeren Vorbau probieren. Die Ueberhoehung aendert sich so natuerlich nicht, aber vielleicht hilft das schon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tztztz... anstatt zu sagen, wie euch mein update gefällt, diskutiert ihr über dreckige Hände, schmutzige Schläuche und Waschpulver in der Trikottasche. Ignoranten! ;)

Ok, schick ist es. :daumen:
Auch der güldene Flaha.








Aber: ;)

Von der "falschen" Seite fotografiert.
Schiefes Ventil..
Irgendein billiges Lb kaufen und üben, üben, üben, ........ meine Versuche sahen am Anfang ähnlich aus.
Der Vorbau könnte noch ein wenig rein. :p
Das du schwer verliebt bist, verstehe ich natürlich. :)
 
Wenn Dir die Überhöhung zu stark ist, würde ich dem ersten gleich eine zweiten Klassiker folgen lassen – mit längerem Sattelrohr (und einem Augenmerk auf die richtige Oberrohrlänge). Früher wurde mit geringerer Überhöhung und daher tendenziell größeren Rahmen gefahren. Ansonsten sieht das Rad hübsch aus. Nächstes Mal lieber von der Antriebsseite fotografieren und wenigstens fürs Foto den Lenker so stellen, dass der Unterlenker annähernd parallel zum Boden verläuft.
 
tztztz... anstatt zu sagen, wie euch mein update gefällt, diskutiert ihr über dreckige Hände, schmutzige Schläuche und Waschpulver in der Trikottasche. Ignoranten! ;)

Also...meine Meinung: Irgendwie will mir das Rad mit den Clement nicht so recht gefallen...ich fand die vorherigen Reifen besser.
 
Das Wesentlich beim Lenkerband hast Du schon richtig gemacht - du hast das - wie ich finde - ganz huebsche Deda und nicht das ueberteuerte und retro-maessige Brooks genommen :)
Wenn du mit etwas mehr Ueberlappung stramm wickelst sieht das besser aus (und der deda-Schriftzug verschwindet dann auch).
Hoeherer Vorbau sieht nicht gut aus und ist technisch auch schlechter. Strenggenommen ist dir der Rahmen dann einfach etwas zu klein. Kannst mal einen kuerzeren Vorbau probieren. Die Ueberhoehung aendert sich so natuerlich nicht, aber vielleicht hilft das schon.

Wenn Dir die Überhöhung zu stark ist, würde ich dem ersten gleich eine zweiten Klassiker folgen lassen – mit längerem Sattelrohr (und einem Augenmerk auf die richtige Oberrohrlänge). Früher wurde mit geringerer Überhöhung und daher tendenziell größeren Rahmen gefahren. Ansonsten sieht das Rad hübsch aus. Nächstes Mal lieber von der Antriebsseite fotografieren und wenigstens fürs Foto den Lenker so stellen, dass der Unterlenker annähernd parallel zum Boden verläuft.

Danke für die Tipps. Das Oberrohr passt, meine Anatomie ist etwas... sagen wir... eigenartig. Concorde hat beim Colombo sowohl 58 cm OR als auch SR (m-m).
Diese Überhöhung bin ich immer locker gefahren, aber im letzten Jahr wurde ich beim Radtraining überfahren, und seitdem ist meine rechte Schulter kaputt, leider irreparabel.
 
Danke für die Tipps. Das Oberrohr passt, meine Anatomie ist etwas... sagen wir... eigenartig. Concorde hat beim Colombo sowohl 58 cm OR als auch SR (m-m).
Diese Überhöhung bin ich immer locker gefahren, aber im letzten Jahr wurde ich beim Radtraining überfahren, und seitdem ist meine rechte Schulter kaputt, leider irreparabel.

Oh Shit...das tut mir leid zu hören.
 
Ok, schick ist es. :daumen:
Auch der güldene Flaha.








Aber: ;)

Von der "falschen" Seite fotografiert.
Schiefes Ventil..
Irgendein billiges Lb kaufen und üben, üben, üben, ........ meine Versuche sahen am Anfang ähnlich aus.
Der Vorbau könnte noch ein wenig rein. :p
Das du schwer verliebt bist, verstehe ich natürlich. :)
Hab` soeben 6 Rollen Textilband bestellt. Irgendwann wird es gut aussehen, mein Gewickele!
 
Die Clement Strada kannte ich noch gar nicht. Könntest du bei Gelegenheit mal berichten, wie sie gefallen.
 
Zurück
Oben Unten