• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Bianchi Rekord 910 Projekt

Heidewitzka!

war mal Schrauberlehrling
Registriert
18 Januar 2016
Beiträge
303
Reaktionspunkte
674
Ort
Winsen (Luhe)
Moin zusammen,
mich hat nach langer Rennrad-Abstinenz der Wunsch gepackt, mal wieder einen klassischen Stahlrenner zu besitzen. Als Schüler und während Ausbildung und Studium hatte ich ein Bianchi Rekord 845. Weniger aus sportlichen Gesichtspunkten, sondern als Fortbewegungsmittel, weil ich mir anfangs keine Mofa leisten konnte/wollte. Außerdem war eine schicke Rennmaschine ja auch viel cooler.
Das Bianchi hatte einen Rahmen in anthrazit. Die weißen/silbernen Anbauteile hab ich dann nach und nach gegen Teile in celeste getauscht, weil ich ein großer Fan des damals herausgekommenen Centenarios war. Mit Zügen, Sattel, Pumpe, Riemen in celeste sah mein Rekord dann auch etwas so aus...
Leider hab ich das Bianchi dann 1999 verkauft, weil ein Fahrrad her mußte, an das man auch einen Kindersitz anschrauben konnte.
Ein Centenario war/ist damals wie heute unerschwinglich. Daher hab ich mich für ein Bianchi 910 entschieden, mit kompletter Shimano 600 Ausstattung. Das ist m.E. für den Anfang ein ordentliches Rad, das aber technisch überschaubar und gut dokumentiert ist. Außerdem findet man für die 600er noch gut Ersatzteile.
Hier noch ein paar erste Fotos von meinem Projekt:
Rekord 910 - 01.JPG NIK_0552.JPG NIK_0555.JPG NIK_0587.JPG NIK_0590.JPG NIK_0599.JPG NIK_0616.JPG NIK_0653.JPG NIK_0660.JPG NIK_0549.JPG
 
Bin gerade über meinen alten Beitrag hier gestolpert. Das Rad ist mittlerweile komplett und im Einsatz. Die weiteren Fotos von der Entstehung und vom Endprodukt möchte ich Euch nicht vorenthalten...

Die schönen Felgen (Ambrosio Super Elite) mußte ich leider entsorgen, weil sie kariös waren... :confused:
WP_20160123_007.jpg WP_20160123_004.jpg
Deshalb habe ich die Laufräder mit Ryde/Rigida Chrina Felgen und neuen Speichen neu eingespeicht.
NIK_0734.JPG NIK_0736.JPG NIK_0738.JPG
Rahmen ausgebessert und mit neuen Decals versehen:
NIK_0693.JPG NIK_0695.JPG NIK_0725.JPG NIK_0728.JPG

Und so sieht es jetzt aus:
NIK_2032.JPG


Die ganze Geschichte in Tagebuchform gibt es auch hier nachzulesen: http://bianchi910s.jimdo.com
 
Zurück
Oben Unten