Mit Sicherheit gibt es dazu bereits eine Menge an posts, wenn ich auch mit der SuFu nicht wirklich fündig geworden bin.
Aber vielleicht hat irgend jemand inzwischen ein Mittel gegen das dauernde Nachstellen von mechanischen Scheibenbremsen gefunden:
Selber habe ich eine ganze Reihe dieser Bremsen montiert und kenne genügend andere, die entweder mit ab Werk oder von wem auch immer montierte Scheibenbremsen an ihren Crossern haben.
Allen gemeinsam ist, dass die Züge andauernd nachjustiert werden müssen, also der Zug via Stellschraube verkürzt werden muß, weil der Druckpunkt sonst erst erreicht wird, wenn der Hebel bereits den Lenker touchiert.
Unproblematisch ist die Grundeinstellung und das Einstellen des Druckpunktes. Auch wenn ich in der Regel alle Bremsen quasi vorspanne, um den wenigstens auf Halbem Hebelweg zu erwischen.
Aussenhüllen machen in der Regel eher geringe Probleme dabei. Mit Aussenhüllen, deren Drähte analog zu den Schaltaussenhüllen linear ( z.B. SRAM Slick Wire) verlaufen, habe ich auch schon eine der vermeintlichen Ursachen zu bekämpfen versucht. Es ändert offenkundig nicht wesentlich daran, dass die Züge innerhalb zweier kilometerreicher Tage wieder nachjustiert werden müssen.
Hat jemand eine Idee???
Aber vielleicht hat irgend jemand inzwischen ein Mittel gegen das dauernde Nachstellen von mechanischen Scheibenbremsen gefunden:
Selber habe ich eine ganze Reihe dieser Bremsen montiert und kenne genügend andere, die entweder mit ab Werk oder von wem auch immer montierte Scheibenbremsen an ihren Crossern haben.
Allen gemeinsam ist, dass die Züge andauernd nachjustiert werden müssen, also der Zug via Stellschraube verkürzt werden muß, weil der Druckpunkt sonst erst erreicht wird, wenn der Hebel bereits den Lenker touchiert.
Unproblematisch ist die Grundeinstellung und das Einstellen des Druckpunktes. Auch wenn ich in der Regel alle Bremsen quasi vorspanne, um den wenigstens auf Halbem Hebelweg zu erwischen.
Aussenhüllen machen in der Regel eher geringe Probleme dabei. Mit Aussenhüllen, deren Drähte analog zu den Schaltaussenhüllen linear ( z.B. SRAM Slick Wire) verlaufen, habe ich auch schon eine der vermeintlichen Ursachen zu bekämpfen versucht. Es ändert offenkundig nicht wesentlich daran, dass die Züge innerhalb zweier kilometerreicher Tage wieder nachjustiert werden müssen.
Hat jemand eine Idee???