• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

maximale ausziehlänge der sattelstütze beim bianchi

Tommy16_02

Neuer Benutzer
Registriert
11 Januar 2012
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
hey!
ich hab mal eine frage zu der maximalen ausziehlänge meines bianchis...ist die maximale ausziehlänge da wo die einkerbungen enden?...siehe foto...
 

Anhänge

  • 1356629975249.jpg
    1356629975249.jpg
    11,1 KB · Aufrufe: 100
... ist doch für Bianchi ... kann man also nicht mit anderen Radln vergleichen ... und anscheinend zieht man bei Bianchi ja den Rahmen aus und nicht die Sattelstütze ... :D
 
Die Stütze wird nur gehalten in der Muffe , im Rohr darunter werden keine Kräfte mehr aufgenommen , das dünne Zeug würde ja nach aussen ausbeulen , die Stütze ist ja lose drin .

Beleg dafür : Rahmen die so ein seltsam geformtes Sitzrohr haben ( Tropfenform etc. ) haben oben auch eine Muffe für eine runde Stütze die aber unterhalb der Muffe richtig "rumbaumelt" , und das geht ja auch.

Soweit die Theorie.
Praktisch sollte die immer 5 - 6 cm drin sein und dann die richtige Höhe haben , wenn das nicht hinkommt ist der Rahmen eh zu klein .
Das die Stütze abknickt habe ich nur bei Meterlangen Sattelkerzen schon gesehen , bei Rennradstützen noch nie .

Was überlange MTB Stützen die man gelegenlich wie ein Schornstein aus Rennradrahmen rausragend mit der oberen Muffe machen können , mag ich mir nicht vorstellen , das sind ganz heftige Hebelkräfte drauf
 
Als Minimum sollten ca. 8 cm im Rahmen stecken - viel wichtiger ist noch, dass die Stütze ca. 2 cm unter dem Knotenpunkt von Oberrohr und Sitzrohr endet.
 
Als Minimum sollten ca. 8 cm im Rahmen stecken - viel wichtiger ist noch, dass die Stütze ca. 2 cm unter dem Knotenpunkt von Oberrohr und Sitzrohr endet.


Das alte Thema , nix genaues weiss man nicht , man sollte ;es sollte etc etc.

2cm unter dem Knotenpunkt der Rohre sind aber keine 5cm. drin , mess mal nach , oder ist dein Oberrohr 50mm dick?
Und die Stütze klemmt nur in der Muffe , wirklich , alles darunter ist funktionslos .
 
Zurück
Oben Unten