• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic HR mit Schraubkranz passt nicht in den Rahmen?

chrisloup

Neuer Benutzer
Registriert
6 August 2016
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
mich hat das Radfieber gepackt. Deswegen baue ich nun selbst und mit der Hilfe von Freunden, Büchern und dem Internet ein altes Rennrad wieder auf.

Bisher lief alles ganz gut, bis ich heute beim Einbau des Hinterrads nicht mehr weiter gekommen bin.

Die Bilder erklären hoffentlich das Problem.
76e9060605d9ca8a5380309759313db1.jpg
308b3092d6fda27ccd44aba85522b74b.jpg
030e527f3f41ac17c483e32299d90dba.jpg


Ganz konkret stellen sich mich zwei Fragen:
1. Ist es richtig, dass das Schaltauge zum Hinterrad kippt?

2. Warum braucht das Hinterrad so viele Spacer an der linken Seite? Das HR würde mit dem Schraubkranz durchaus in den Rahmen passen, nur ist das Rad dann nicht mehr auf einer Linie mit der Bremse.

Ich weiß dieses Problem leider nicht so recht zu benennen, was die Suche nach Lösungen erschwert. Deswegen wende ich mich an euch!

Vielen Dank für eure Hilfe!
Grüße, Chris

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
1. Das Schaltauge sollte genau senkrecht stehen
Wenn du ein zweites HR hast, dreh den Achsstummel in das Gewinde des Schaltauges und richte es so, dass beide HR parallel stehen. Bitte vorsichtig biegen! Oder besser, lass es von einem Fachmann machen, der hat besseres Werkzeug.
2. Man könnte durchaus die Nabe umspacern (beilagscheibe von links nach rechts bauen) aber dann muss das LR nur zentriert werden.
Wie groß ist die Einbaubreite des LR (Abstand zwischen den Ausfallenden)?
Vielleicht reicht es aus, dass man rechts einen zusätzlichen Spacer einbaut.
 
5 Ritzel hinten? Da müsste das Rad für eine Einbaubreite von 126mm ausgelegt sein. Moderne Rahmen haben eine Einbaubreite von 130mm. Du musst halt sehen, dass die nötigen Unterlegscheiben so verteilt sind, dass das Rad einigermaßen in der Mitte steht. Normalerweise müsste die Seite in Fahrtrichtung rechts stärker unterfüttert werden, denn da sind die neueren Räder in die Breite gewachsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 5 Ritzel war die Breite noch 120 mm, mit 6 ist das 126 geworden.

Schaltauge mit Ausfallende ist deutlich krumm, das soll ausgebessert werden....
Hinterrad soll zentriert werden.
 
Zurück
Oben Unten