• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic Cosmic Carbon SL 2010

frischluftjunky

Aktives Mitglied
Registriert
1 November 2009
Beiträge
801
Reaktionspunkte
3.201
Ort
Sinzheim
AW: Mavic Cosmic Carbon SL 2010

Bei deinen Anforderungen ist der Cosmic wohl eher nicht geeignet. Es sei denn du fährst auch flache Zeitfahren oder ähnliches, wo der Aero-Vorteil dieser eher schweren Felge gegenüber dem Gewicht dominiert.
Mich überzeugt auch das Konzept des Cosmic nicht: normaler Alu-LRS, auf den ein "Carbon-Keil" geklebt wird:rolleyes:

Nimm doch lieber einen Satz Alu-LR mit flachem oder mittelhohem Profil wie Campa Neutron, Campa Eurus uder vergleichbares. Nachteil hier: Eindeutig weniger "Poser-Potential" :D
 
AW: Mavic Cosmic Carbon SL 2010

Dat teil wiegt real über 1,8 kg, dann kann man auch gleich zu den Vuelta Superlite greifen, die wiegen keine 100 g mehr und kosten nur einen Bruchteil.

Die Konstruktion mit flacher Alufelge und Carbonverkleidung ist Augenwischerei, ähnlich wie Aluvorbauten mit Carbonsichtlage. Mir wäre es peinlich so ein Pseudocarbon-Laufrad zu fahren.
 
AW: Mavic Cosmic Carbon SL 2010

Lass Dich nicht irre machen. :)
Wenn Dir die Optik gefällt und Du nicht die 4- bis 5-fache Summe für einen Vollcarbon-Aero-LRS ausgeben willst, kannst den beruhigt kaufen. Ist ein absolut ausgereiftes Produkt, hält Deine 90 Kilo gut aus, voll alltagstauglich aber für Bergetappen nicht wirklich erste Wahl, weil nach heutiger Sicht der Dinge mindestens 400, 500 Gramm zu schwer.

P.S.: Ich fahre u.a. auch einen ähnlichen LRS, die Cosmic SLR. Was daran peinlich sein soll, weiß ich nicht. Peinlich sind ganz andere Sachen. ;)
 
AW: Mavic Cosmic Carbon SL 2010

Lass Dich nicht irre machen. :)
Wenn Dir die Optik gefällt und Du nicht die 4- bis 5-fache Summe für einen Vollcarbon-Aero-LRS ausgeben willst, kannst den beruhigt kaufen. Ist ein absolut ausgereiftes Produkt, hält Deine 90 Kilo gut aus, voll alltagstauglich aber für Bergetappen nicht wirklich erste Wahl, weil nach heutiger Sicht der Dinge mindestens 400, 500 Gramm zu schwer.

P.S.: Ich fahre u.a. auch einen ähnlichen LRS, die Cosmic SLR. Was daran peinlich sein soll, weiß ich nicht. Peinlich sind ganz andere Sachen. ;)

sehe ich genua so. lrs hat sich seit jahren bewährt. und darüber das die aerodynik gut ist, brauchen wir ja wohl nicht zu reden.
 
AW: Mavic Cosmic Carbon SL 2010

Dat teil wiegt real über 1,8 kg, dann kann man auch gleich zu den Vuelta Superlite greifen, die wiegen keine 100 g mehr und kosten nur einen Bruchteil.

Kaum zu fassen diese Äusserung! Die Vuelta mit den CC SL auf gleiches Level zu stellen kann wohl nur jemand, der die beiden noch nicht gefahren ist oder noch nicht mal jemanden kennt der sie mal HATTE!

Ich kann zu den Mavic nur sagen, dass sie extrem belastbar sind und sich geil fahren lassen. Wo Leichtbaufelgen schon längst zum zentrieren gemusst hätten (oder kaputt wären) fahre ich meine immer noch ohne jegliche Probleme. Weiterer Vorteil insbesondere wenn man viele Abfahrten fährt ist die Verwendung normaler Bremsbeläge.
Wenn dann noch die Optik gefällt einfach kaufen. In der Preislage gibts da nichts alternatives!
Ich würde sie mir jederzeit wieder anbauen, ausser ich gewinne im Lotto nen 5-stelligen Betrag.
(Bilder der SL 2009 in meinem Album)
 
AW: Mavic Cosmic Carbon SL 2010

Lass Dich nicht irre machen. :)
Wenn Dir die Optik gefällt und Du nicht die 4- bis 5-fache Summe für einen Vollcarbon-Aero-LRS ausgeben willst, kannst den beruhigt kaufen. ;)

Vollcarbonhochprofils als Schlauchreifenfelge mit deutlich unter 1,5 kg bekommt man ab 600 € mit 50 mm Felge. Das ist dann kein fauler Kompromiss.

Vollcarbon als Drahtreifenfelge taugt nix, da der zulässige Reifendruck zu gering ist (der schlechtere Rollwiderstand frisst dann den aerodynamischen Vorteil komplett auf). Alufelge mit Carbonmantel ist auch nix, da diese so schwer sind wie Vollalu-Hochprofil.

Diese Sorte Laufräder sind für die Eisdiele.
 
AW: Mavic Cosmic Carbon SL 2010

Kaum zu fassen diese Äusserung! Die Vuelta mit den CC SL auf gleiches Level zu stellen kann wohl nur jemand, der die beiden noch nicht gefahren ist oder noch nicht mal jemanden kennt der sie mal HATTE!

Ich kann zu den Mavic nur sagen, dass sie extrem belastbar sind und sich geil fahren lassen. Wo Leichtbaufelgen schon längst zum zentrieren gemusst hätten (oder kaputt wären) fahre ich meine immer noch ohne jegliche Probleme. Weiterer Vorteil insbesondere wenn man viele Abfahrten fährt ist die Verwendung normaler Bremsbeläge.
Wenn dann noch die Optik gefällt einfach kaufen. In der Preislage gibts da nichts alternatives!
Ich würde sie mir jederzeit wieder anbauen, ausser ich gewinne im Lotto nen 5-stelligen Betrag.
(Bilder der SL 2009 in meinem Album)

Das ist aber auch kein Argument von dir ;)
 
AW: Mavic Cosmic Carbon SL 2010

schließe mich peterle, henry und tobi an,
der lrs ist voll ausgereift und hat sich zig mal im alltagsgebrauch bewährt (im gegensatz zu den vollcarbon lrs -bremsverhalten-). zudem würde frischluftjunky bei den lrs um die 1200-1300 g mit 90 kg probleme bekommen. entweder sind sie steif genug für das gewicht und dann nicht mehr bezahlbar (zumindest außerhalb der mavic cosmic sl preise) oder sie sind zu weich. vorrausgesetzt der hersteller hat nicht schon eine gewichtsbeschränkung vorgegeben ;)
was soll zudem peinlich an dem lrs sein???????
wenn dem so ist, fahren wir am besten alle schwarze oder graue räder mit standardlaufrädern, nur schwarze sättel und lenkerband.
jeder der kein profi ist sollte auch nichts über 105er bzw. den entsprechenden gruppen der anderen herstellern fahren.
das gleiche gilt natürlich für hose, shirt, schuhe u.s.w. :eyes:

mfg
frank
 
AW: Mavic Cosmic Carbon SL 2010

Vollcarbonhochprofils als Schlauchreifenfelge mit deutlich unter 1,5 kg bekommt man ab 600 € mit 50 mm Felge. Das ist dann kein fauler Kompromiss.

Vollcarbon als Drahtreifenfelge taugt nix, da der zulässige Reifendruck zu gering ist (der schlechtere Rollwiderstand frisst dann den aerodynamischen Vorteil komplett auf). Alufelge mit Carbonmantel ist auch nix, da diese so schwer sind wie Vollalu-Hochprofil.

Diese Sorte Laufräder sind für die Eisdiele.

da hätte ich gerne mal konkrete zahlen aus der praxis, nicht aus dem labor.

vor 20 jahren ist man ja noch mit schlauchreifen und 12 bar durch die gegend gefahren. fürs rennen/auf der bahn mag das ja vielleicht noch vorteile haben, aber im training haben schlauchreifen viel zu viele nachteile
 
AW: Mavic Cosmic Carbon SL 2010

da hätte ich gerne mal konkrete zahlen aus der praxis, nicht aus dem labor.

vor 20 jahren ist man ja noch mit schlauchreifen und 12 bar durch die gegend gefahren. fürs rennen/auf der bahn mag das ja vielleicht noch vorteile haben, aber im training haben schlauchreifen viel zu viele nachteile

Eben der Rennbetrieb zeigt die Praxis. Zeig mir dort bitte die Profis die bei Zeitfahren oder auf der Bahn mit Drahtreifen Alu-Carbons unterwegs. Die fahren alle auf Schlauchreifen eben weil man die mit höherem Druck fahren kann ohne die Reifen totzupumpen um dso besser zu rollen.

Klar ist das fürs Training nicht so relevant, genau so wenig relevant wie Hochprofils im Training.
 
AW: Mavic Cosmic Carbon SL 2010

@ tobi
da warst du schneller als ich :D

müßten profis ihr material bezahlen und warten und würden sie nicht mit fliegengewicht am start stehen, hätten viele drahtreifen mit alu/carbons.
sie sind m.m.n. der beste kompromiss aus alltagstauglichkeit und optik.
ja auch die optik, denn es ist nicht peinlich das zu fahren was einem gefällt. es ist eher dumm es nicht zu machen, weil andere das zauberwort "eisdielenfahrer" nutzen ;)

mfg
frank
 
AW: Mavic Cosmic Carbon SL 2010

...aber dann hätte ich auch gerne im training ein auto, das die ganze zeit hinter mir fährt, um im fall einer panne zu helfen.

Auch die Pros habe beim "normalen" Training kein Auto dabei! Darum fahren die meisten ja auch voll alltagstaugliche 32/36-Speichen- bzw. günstige Systemlaufräder vom Sponsor mit Drahtreifen... ;)
Alles andere macht ja dann wohl bei einem nicht Pro noch viel weniger Sinn. Hochprofil ist doch absoluter Quatsch um damit bei jedem wetter km zu schrubben, oder sehe ich das falsch?
Aber manche Leute brauchen das wohl einfach, genau wie andere einen Porsche fahren müssen um "was auch immer" zu kompensieren :aetsch:

Das gilt natürlich nur fürs Training, im Rennen ist alles erlaubt!!!
 
AW: Mavic Cosmic Carbon SL 2010

es geht hier aber nicht um profis, die ihr material gesponsort bekommen und drei machaniker dabei haben.

klar, wenn ich das habe, nehm ich auch schlauchreifen. aber dann hätte ich auch gerne im training ein auto, das die ganze zeit hinter mir fährt, um im fall einer panne zu helfen.

Nun die Frage war doch nach der Leistungsfähigkeit dieses Laufradtypus. Und da habe ich einfach die Nachteile (relativ hohes Gewicht, und durchschnittlicher Rollwiderstand, denke ich, plausibel erklärt.

Natürlich bleibt es jedem frei zu fahren was ihm beliebt, für mich sind das ganz klar Freizeitradler-Laufräder die Profioptik suggerieren sollen. Ist ja auch kein Drama, für mich ist das halt nix. Ich hinterfrage Konstruktionen auch gern mal kritisch (siehe Thema Aluspeichen, R-SSY, Isopulse-Einspeichung etc.) und kauf nicht alles was in der Roadbike und Tour gerade hochgejubelt wird.
 
AW: Mavic Cosmic Carbon SL 2010

Auch die Pros habe beim "normalen" Training kein Auto dabei! Darum fahren die meisten ja auch voll alltagstaugliche 32/36-Speichen- bzw. günstige Systemlaufräder vom Sponsor mit Drahtreifen... ;)
Alles andere macht ja dann wohl bei einem nicht Pro noch viel weniger Sinn. Hochprofil ist doch absoluter Quatsch um damit bei jedem wetter km zu schrubben, oder sehe ich das falsch?
Aber manche Leute brauchen das wohl einfach, genau wie andere einen Porsche fahren müssen um "was auch immer" zu kompensieren :aetsch:

und andere können diese leute einfach nicht das fahren lassen, was sie wollen :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten