• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM S80 oder Mavic CC???

Zwergenpolizei

Neuer Benutzer
Registriert
1 November 2008
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde!

Ich habe vor mir demnächst einen schönen neuen Aero-Laufradsatz für mein Rad zu gönnen.
Um ehrlich zu sein kauf ich mir den nur weil ich finde,dass sie gut aussehen,nicht weil ich nen Triathlon oder ein EZF damit bestreiten möchte.

Jetzt wollte ich fragen ob jemand Erfahrungen mit den S60/80 von SRAM

http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop...d-schwarz-carbon--mit-grau-weissem-Dekor.html

oder mit den Mavic CosmicCarbon hat?

http://www.bike-components.de/products/info/p25740_Cosmic-Carbone-SL-Laufradsatz-Modell-2011-.html

Für Tipps und/oder Anregungen bin ich dankbar.


ps: Ich weiss,dass die Sorte LRS nicht zu den leichtesten zählt.Aber dass ist mir nicht so wichtig.Ich selber wiege +/- 90kg und brauche was steifes. :eek:
 

Anzeige

Re: SRAM S80 oder Mavic CC???
AW: SRAM S80 oder Mavic CC???

Erfahrungen habe ich keine.

Ich habe nur mit Interesse die Tests gelesen. Die SRAM waren ziemlich überzeugend vorallem bei der Aerodynamik.

Sie verwenden nämlich eine ähnlich bauchige FelgenForm wie glaube ich ZIPP. Diese Felgenform ist aerodynamischer als die klassische V-Form.
 
AW: SRAM S80 oder Mavic CC???

Moin!
Insbesondere zum posen würde ich keinen Einheitsbrei fahren. :D Und einheitsbreiiger als Mavic CC geht wohl kaum ;)
Also ganz klar die S 80 oder sowas wie Veltec 6.0.
Würde Dir aber, wenn es um ein wenig Alltagstauglichkeit geht, zu den S 40 oder S 60 raten wenn Du im Norden wohnst. Wind und 80mm Profil kann ungemütlich sein.
Grüße
Christian
 
AW: SRAM S80 oder Mavic CC???

Moin!
Würde Dir aber, wenn es um ein wenig Alltagstauglichkeit geht, zu den S 40 oder S 60 raten wenn Du im Norden wohnst. Wind und 80mm Profil kann ungemütlich sein.
Grüße
Christian

Ein Freund von mir fährt die S80. Und obwohl er ein ausgesprochen guter Fahrer (auch auf dem MTB) ist, sind ihm die S80 zu seitenwindempfindlich. Seine Erfahrung ist, dass man immer beide Hände am Lenker lassen sollte. Windjacke während der Fahrt an und ausziehen, Riegelpackung aufreissen o.ä. sollte man seiner Meinung nach unterlassen.
 
AW: SRAM S80 oder Mavic CC???

Das Problem der Seitenwindempfindlichkeit kann man dadurch verringern, dass man vorne ein S60 (oder sogar S40) nimmt und nur hinten das S80 fährt.

Grundsätzlich kann man beiden LRS aber nicht direkt vergleichen. Die Mavic CC sind rd. 300g leichter. Das macht bei einem LRS schon etwas aus! Zudem scheinen sie mir auch besser geeignet sie sowohl im Training als auch im Wettkampf zu fahren.

Die S80 sind aus meiner Sicht ein reiner Wettkampf LRS für Zeitfahren.
 
AW: SRAM S80 oder Mavic CC???

Das Problem der Seitenwindempfindlichkeit kann man dadurch verringern, dass man vorne ein S60 (oder sogar S40) nimmt und nur hinten das S80 fährt.

Grundsätzlich kann man beiden LRS aber nicht direkt vergleichen. Die Mavic CC sind rd. 300g leichter. Das macht bei einem LRS schon etwas aus! Zudem scheinen sie mir auch besser geeignet sie sowohl im Training als auch im Wettkampf zu fahren.

Die S80 sind aus meiner Sicht ein reiner Wettkampf LRS für Zeitfahren.

Da steht oben aber was anderes.Die Sram werden mit 1805gr und die Mavic mit 1740gr angegeben.
 
AW: SRAM S80 oder Mavic CC???

Wo steht dass die SRAM S80 1805g wiegen sollen :confused: - SRAM selbst gibt sie mit 2.090g an. Sonst wären sie ja sogar leichter als ein Zipp 808 Satz.
Im Text bei CNC (link oben) steht das. Aber unten steht auch: •Gewicht: vorne 951 Gramm , hinten 1126 Gramm
Also: 2077g

P.S.: CC habe ich zu verkaufen. Shimano Freilauf und neu. :)
 
AW: SRAM S80 oder Mavic CC???

SRAM S80 mit Mavic CC gewichtsmäßig zu vergleichen funktioniert mMn nicht. Die S80 haben einfach deutlich mehr Felgenhöhe und sind damit dann natürlich auch schwerer. Als Vergleich würde ich S40 der ne Kombi aus S40 und S60 zulassen und dann dürften die beiden LRS nicht so weit auseinander sein (hab jetzt allerdings nicht geguckt).
 
AW: SRAM S80 oder Mavic CC???

Die SRAM haben auch ´ne richtige Carbonfelge, bei den Mavics ist es ja nur so eine dünne Plastikverkleidung, daher das Mehrgewicht.

Ich fahre an meinem Allerweltsrad die SRAM S30 Race, die Qualität ist super, die machen schon mit nur 30 mm Felgenhöhe richtig Lärm. Die S60 bin ich mal probegefahren. Sie machen ebenfalls einen riesigen Spaß und stehen seither auf meinem Wunschzettel ganz oben! Ich würde mich ohne zu zögern für die SRAM entscheiden.
 
Zurück
Oben Unten