• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal wieder ein Einsteiger mit Fragen

Prero90

Neuer Benutzer
Registriert
11 August 2013
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
eigentlich fahr ich überwiegend MTB, nen CC 29er und nen DH Bike.
Nun will ich zusammen mit meiner Freundin aufs Rennrad wechseln.

Rad aufbauen würde keinerlei Problem darstellen, jedoch häng ich ein bisschen bei den Rahmengrößen.
Schrittlänge 90cm
Schulterbreite 41,5cm.
Unterarmlänge 51cm.
Rumpflänge 51cm.

Habe mir auf der Arbeit nen Bulls Harrier in 58 ausgeliehen, ich muss dank meiner "langen" Beine jedoch die Sattelstütze gut 17,5cm rausziehen (Sattelklemme bis Kopf der Stütze).

Meist liest man ja, dass man nach der Oberrohrlänge gehen soll, wenn ich mich nicht täusche bräuchte ich ca nen 57,5cm Oberrohr. Macht es überhaupt Sinn dann ein kleineren Rahmen zu nehmen 56-58cm wo dann die Oberrohrlänge passt wenn die Sattelstütze nun doch gut weit raus muss?

Alternativ würde ich mich über Vorschläge freuen, welche Rahmen/Rennräder mit den erforderten maßen passen könnten. Das Rad darf bis 2500€ kosten.

Ich bedank mich schon einmal für die Hilfe.

Grüße aus Kerpen
 
Für die passende Geometrie findest Du angepinnt einen entsprechenden Thread.

Die Länge des Rahmens ( Oberrohr / Vorderbau) ist im Zusammenhang mit den Körperproportionen für die Fahreigenschaften wichtig ( GEwichtsverteilung / Agilität / Handling / Kontrolle).

Der Sattelstützenauszug ist erstmal kein Problem. Wenn, dann die daraus resultierende Überhöhung. Solange das noch möglich ist ( also bevor der Gabelschaft gekürzt wurde), lässt sich das durch Spacer und/ oder aufsteigenden Vorbau ausgleichen. Bei sehr großen Unterschieden leidet u.U. die Optik. Es gibt aber einige Rahmen mit relativ langen Steuerrohren. Rahmen in den Dimensionen 60-62 haben aber im Gegenteil zu kleinen Größen oft relativ - im Verhältnis zur Höhe - recht kurze Oberrohre von 570-585mm. Solange die nicht viel kürzer sein sollen, ist auch die Suche nah einem geeigneten Rahmen nicht so schwer.
 
Zurück
Oben Unten