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Schulter- und Nackenschmerzen, Vorbau verkürzen?

Ich kann 44 kaum fahren, 42 (mittig) geht ganz gut, 42 (außen) passt noch besser. Dieser kleine Unterschied (außen/mittig) ist ziemlich deutlich spürbar.
Dieser "kleine" Unterschied entspricht exakt dem Lenkerdurchmesser am Ende, ist also mit immerhin 2,38 cm gar nicht so klein. Wenn man die 3,8 mm vernachlässigt, macht die unterschiedliche Messweise etwa eine Größe aus (z.B. 42 mittig entspricht 44 außen).
 
Bei mir ist es umgekehrt. Bin von 12 auf 11 und jetzt auf 10gegangen und hab jetzt Nackenschmerzen.
Mal sehn was die Saison so bringt, aber ich geh erstmal auf 11 zurück.
Rein nach Foto, ich fahre 3Stck 60iger Rahmen, bei fast gleicher Schrittlänge bist du zu hoch. (Reine Fotobeurteilung!)
Rawuza
 
Rein nach Foto, ich fahre 3Stck 60iger Rahmen, bei fast gleicher Schrittlänge bist du zu hoch. (Reine Fotobeurteilung!)

Das hatte ich auch bemerkt, als ich nochmals den "Ferse auf Pedal Test" gemacht habe.
Habe dementsprechend angepasst.

Winkel des Bildes ist etwas schlecht gewählt, da es die Optik leicht verzerrt aber ok
20150318_142718.jpg
 
..und bevor du jetzt noch Vorbauten kaufst, würde ich mir Lenkerband holen(billiger) und den Lenker richtig hindrehen und die Bremsgriffe ausrichten.
Das gerade Unterstück in waage bringen ev. bischen nach unten kippen und die Bremshebel nach oben. Machen mußt du es sowieso!
So wie du es jetzt hast verleitet es zum vorne abstützen und das könnte deine Beschwerden verursachen. Muß aber nicht sein.
Rawuza
 
Das gerade Unterstück in waage bringen ev. bischen nach unten kippen und die Bremshebel nach oben

Meinst du das so, dass die untere Linie in Waage ist und die Bremshebel dementsprechend (senkrecht auf der gedachten "Unterlenkergeraden") gerade nach unten/oben zeigen?
so.jpg
 
Für manche ist es ein Dogma, dass das untere Stück waagerecht steht, aber genauso wie das andere Dogma, dass das obere Lenker Stück waagerecht steht, hängt es von der Lenkerform ab, ob das geht und sinnvoll ist.

Es gibt auch die Methode, das Lenkerende auf die Hinterachse zielen zu lassen. Bei Dir liegt es dazwischen und ich finde das nicht falsch. Der Lenker eignet sich nicht für ein waagerechtes Lenkerende.

Ehrlich gesagt, es sieht so aus, dass das Rad Dir "nur" zu lang ist. Die Überhöhung passt ja auch. Wenn Du jetzt an den Bremsgriffen rumwerkelst, besteht eine gute Chance, das Problem zu verschlimmern. Die Idee mit dem kurzen Vorbau scheint mir besser.

Wichtig ist, zu verstehen, dass Knielot, waagrechte STIs usw. gute Start- und Orientierungswerte sind, aber keine Dogmen. So identisch sind wir biomechanisch nicht alle aufgebaut.
 
Auf den beiden Bildern von heute ist jeweils schon der kürzere 90mm Vorbau zu sehen.


Bin gestern nochmal die Strecke abgefahren, auf der beim ersten Mal recht schnell die Probleme auftraten um einen Vergleich zu haben.

Der Vorbau hat definitiv schon etwas gebracht, da ich die komplette Strecke ohne nennenswert große Schmerzen fahren konnte. Gegen Ende habe ich schon noch eine leichte Verspannung in diesem Bereich bemerkt, aber auf jeden Fall kein direkter Vergleich zu vorher.

Je mehr Kilometer ich abspule, desdo entspannter wird vermutlich eh die gesamte Haltung auf dem Rad.

Erwähnenswert ist sicherlich noch, dass ich bislang eigentlich nie Unterlenker gefahren bin und daher den Lenker erstmal für eine gute Obergriffhaltung ausrichten werden
 
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Also ich hatte auch mal die Probleme und ich muss sagen dass es bei mir am Sattel gelegen hat.
Wenn ich Deinen Sattel anschaue könnte das auch dein Problem sein. Sattel zu weit vorne -> Schwerpunkt vom Körper zu weit vorne und du fällst mit ganzem Gewicht auf den Lenker. Du kannst Vorbauten in jeder Länge einbauen aber das Problem wird bleiben.
Eigentlich sollte wenn du tretest die Arme komplett entlastet sein. Ist das bei Dir der Fall? Oder fällst du nach vorne?

Hier würde ich erst mal genau einstellen, dann geht es an den Vorbau...
 
Dieser "kleine" Unterschied entspricht exakt dem Lenkerdurchmesser am Ende, ist also mit immerhin 2,38 cm gar nicht so klein. Wenn man die 3,8 mm vernachlässigt, macht die unterschiedliche Messweise etwa eine Größe aus (z.B. 42 mittig entspricht 44 außen).

Dazu kommt noch, dass z.B. bei Deda die Breite unten an den Lenkerenden gemessen wird. Dort sind die meisten Lenker nochmal ca. 2cm breiter als oben. Also wer sich schon mal gewundert hat, wieso dort die Lenkerbreiten 42/44/46 gestuft sind...

Erwähnenswert ist sicherlich noch, dass ich bislang eigentlich nie Unterlenker gefahren bin und daher den Lenker erstmal für eine gute Obergriffhaltung ausrichten werden

Das können die meisten auf dem Bild sicher schon erkennen. ;)
 
Wenn ich Deinen Sattel anschaue könnte das auch dein Problem sein. Sattel zu weit vorne -> Schwerpunkt vom Körper zu weit vorne und du fällst mit ganzem Gewicht auf den Lenker. Du kannst Vorbauten in jeder Länge einbauen aber das Problem wird bleiben.

Ist auch eine gute Möglichkeit, werde ich mal testen

Eigentlich sollte wenn du tretest die Arme komplett entlastet sein. Ist das bei Dir der Fall? Oder fällst du nach vorne?

Vom Gefühl her, habe ich vermutlich zu viel Gewicht auf dem Lenker.
Dafür würde auch sprechen, dass mir nach längerer Fahrt in Bremsgriffhaltung die Handballen weh tun.
Denke mal das kommt durch zu hohe punktuelle Belastung, weil ich zu viel Gewicht auf den Armen hab.
 
Vom Gefühl her, habe ich vermutlich zu viel Gewicht auf dem Lenker.
Dafür würde auch sprechen, dass mir nach längerer Fahrt in Bremsgriffhaltung die Handballen weh tun.
Denke mal das kommt durch zu hohe punktuelle Belastung, weil ich zu viel Gewicht auf den Armen hab.
Das liegt aber vermutlich an einer Kombination von Faktoren, einer ist die bei Anfängern zu wenig ausgeprägte Rumpfmuskulatur. Der Bereich der Lendenwirbelsäule zu den Glutäen (also dem Ar***) kräftigt sich mit der Zeit von alleine. Es hilft, sich zu zwingen, mit nicht gestreckten Armen zu fahren. Das entlastet die Arme, auch die Schultern, da Schläge von den Armen als Stoßdämpfer ausgeglichen werden, und eben auch die Handballen. Es machte mich auch subjektiv schneller, weil man ruhiger aus der Hüfte pedaliert.

Ich habe mir meinen ersten Renner auch erst vor 1 1/2 Jahren gekauft und fand den am Anfang zu lang, dann bequem, dann zu kurz, und mittlerweile mit längerem Vorbau wieder bequem. Anfangs fand ich es unvorstellbar, ohne Handschuhe zu fahren, mittlerweile trage ich die nur wegen möglicher Stürze, die zusätzliche Dämpfung brauche ich nicht mehr (Gemerkt, als ich die Winterhandschuhe nach kühlem Frühjahrsmorgen in die Trikottasche gestopft habe). Das ist wohl alles eine Folge der sich anpassenden Muskulatur.
 
Viele Rennradanfänger fahren auch mit Touren-/ oder MTB-Helmen...
Der Schirm nimmt einem beim Rennrad die Sicht - der Kopf wird in den Nacken gelegt und die Arme versteifen sich zusätzlich, um das zu kompensieren...
Sollter sich da noch ein "Schirmchen" finden - ab damit!!!
 
Das Schirmchen war schon nach der ersten Tourenfahrt ab. Empfand es als störend im oberen Blickfeld.
 
Da hab ich den Mist wieder,

die erste längere Fahrt 2015. Und Nackenschmerzen, Genickstarre vom nach vorne gucken. Hab ich immer am Anfang der Saison. Geht ganz schnell wieder weg. Genauso der Hintern, der meldet sich auch. Nach ein paar mal mehr fahren ist alles gegessen.

Doc
 
Was macht man, wenn man den Tag frei hat und das Wetter mehr so lala ist?

Richtig man holt sich sein RR ins Wohnzimmer und schraubt daran rum.

Habe mich nach viel Internetseiten-Wälzen und Gedanken über meine Griffposition an den Lenker und die STIs gewagt.
Ergebnisse seht ihr ja unten.

Ziel war es, da ich zu 98,99872 % in Bremsgriffhaltung fahre, den Oberlenker waagerecht zu bekommen und die STIs so anzupassen, dass der Übergang von Lenker auf das Gummi vom STI soweit auch annähernd waagerecht bleibt.

Da dies bedeutet, dass ich den Lenker komplett neu wickeln musste (und ich dies noch nie vorher gemacht hatte) steht der heute Tag unter dem Motto "Nicht schön, aber selbstgemacht"
 

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Das Lenkersetup ist müll so. Ich sag es einfach frei raus. Damit kannst du weder gescheit Unterlenker fahren, noch beeinflusst du die Gesamtlänge des Rades damit positiv.

Denn der Lenker scheint sowie schon relativ viel Reach zu haben, mit dieser Einstellung verschlimmerst du das aber sogar noch.

Ich würde mir für dieses eigentlich zu lange Rad noch einen schönen Kompaktlenker mit weniger Reach und Drop kaufen, damit kannst du noch eine Menge rausholen.
 
Immerhin war das Lenkerband nicht wirklich teuer. Verbuchs dann mal unter Lehrgeld.

Welche Kompaktlenker würden sich denn dort anbieten?

Bei einer (angeblich laut Rechner) Lenkerbreite von 46cm scheints ja niçht mehr wirklich kompakt zu sein.


PS: Onkel Google hat mir bei der Konstellation als erstes den Syntace Racelite 7075 CDR rausgeworfen, welcher auch im Roadbike Test recht gut abgeschnitten hat weil der obere Teil zum Fahrer hin gewölbt ist.
 
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http://www.starbike.com/de/3t-ergonova-pro-rennlenker/?gclid=CKz70s-txMQCFe7MtAod4H0Axg

Da steht zwar "46 außen außen", aber ich hab den 44er hier. Der hat 44 Mitte Mitte im Unterlenker und ca. 43,5 Mitte Mitte auf Höhe der STIs. Ist ein Superlenker mit wenig Reach (77mm). Der Syntace hat viel zu viel Reach für Dich (90mm).
Den 3T kannst oben flach stellen und hast immer noch ne sehr gute Unterlenkerposition.

Wenn Du weniger ausgeben willst und auch mit 44cm zufrieden bist, ist der ZIPP SL-70 ein schön kurzer Kompaktlenker.
http://www.bike24.de/1.php?content=...=1;menu=1000,4,133,31;mid=144;pgc=0;orderby=2
Die Form finde ich aber beim 3T besser.
 
Werd morgen mal ein paar Läden abfahren und nochmal schauen wie die 46cm gemeint waren bzw an meinem jetzigen mal nachmessen.

Gerad gesehen, den Zipp hat ein Händler vor Ort im Angebot. Dann kann ich den mal in die Hand nehmen und testen
 
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Der richtige Lenker ist ja eine Wissenschaft für sich. Ich habe es so gemacht: Drop und Reach eher gering, also Kompaktlenker.
Was die Biegungen angeht: Der Unterlenker steht waagerecht, das ist gesetzt. Von dort aus schaut man dann, ob die Bögen für einen fahrbar sind, bzw. wie sich die Bremsgriffe montieren lassen, die in einer Linie mit der Reach-Geraden stehen.
So ist gewährleistet, dass alle Lenkerpositionen nicht nur vorhanden, sondern auch tatsächlich fahrbar sind.

Ich habe lange Zeit nur auf die oberen Griffpositionen geschaut und mir gesagt: "Unterlenker fahre ich sowieso nicht."
War aber Selbstbetrug. Ich bin nämlich nur deshalb nicht Unterlenker gefahren, weil die Position nicht "eingerichtet" war.
Mit neuem Lenker in o.g. Einstellung fahre ich jetzt seit Jahren alle Positionen.
 
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