• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schulter- und Nackenschmerzen, Vorbau verkürzen?

Der Händler hat, trotz Angabe auf seiner Internetseite, keine Lenker im Laden weil sie "einzeln nicht nachgefragt werden" er kann aber alles besorgen, wenn ich ihm das Modell nenne.

Das glaub ich ihm gern , mit entsprechendem Gewinnaufschlag.

Na danke fürs Gespräch....


Werd gleich nochmal schauen ob 46cm oder 44cm eher zusagen und dann dementsprechend selbst bestellen.
 
So heute kam der Kompaktlenker und wurde direkt voller Eifer angeschraubt.

Da heute leider das Wetter mal wieder nicht mitspielen wollte, blieb mir eine Probefahrt leider versagt.

Bevor ich das Lenkerband wickel wird natürlich noch ausgiebig getestet.

Wobei ich mit den STIs noch nicht wirklich zufrieden bin.

Gibt es denn so bereits schon Wider- /Zuspruch zur Lenker und STI Stellung?
 

Anhänge

  • 20150401_213123.jpg
    20150401_213123.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 180
  • 20150401_213139.jpg
    20150401_213139.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 184
Ich hätte die STIs noch etwas nach innen gedreht, das macht eine noch natürlichere Haltung aus. Ist aber Geschmackssache...
 
Beim montieren ist mir aufgefallen, dass beim 3T ein gegleichzeitig waagerechter Unter-/Oberlenker nicht möglich ist, da dieser keine 180° Krümmung hat sondern eine "italienische Bauweise" dh bei waagerechtem Unterlenker fällt der Oberlenker leicht ab.

Achtet man jetzt mehr auf den parallelen Unterlenker oder auf eine möglichst parallele Fläche zwischen Oberlenker und STI, weil beides gleichzeitig nicht realisierbar ist?

Ist vermutlich Geschmackssache, aber als grobe Ausgangssituation nicht ganz verkehrt.


Ich hätte die STIs noch etwas nach innen gedreht, das macht eine noch natürlichere Haltung aus

Hatte ich auch mal vorgehabt, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht wie. So wie es jetzt ist fluchten die Hörner mit dem Oberlenker, dh ich müsste ja nur die Hebel als solches etwas eindrehen.

Gibt es dafür unter den Gummis Schrauben?
Hatte mich bislang nur an die Klemmungsschraube getraut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richte den Oberlenker waagerecht aus. Die Unterlenkerposition ist dann immer noch bequem zu fahren, die Handgelenksstellung ist dann sogar natürlicher als bei waagerechtem Unterlenker.

Das mit dem Eindrehen habe ich ehrlich gesagt nicht ganz verstanden. Es gibt Lenker, da passiert das von alleine, weil die im Unterlenker breiter sind als oben. Beim 3T ist das ganz leicht so. Man kann die STIs dann fluchtend mit dem Oberlenker oder dem Unterlenker montieren. Ich würde ersteres machen, aber Versuch macht klug.

Du kannst ja verschiedene Positionen testen und dann immer 10-20km fahren. Wenn Du das perfekte Setup hast, kommt das Lenkerband dran.
 
Ich kann mir nicht helfen, es aber auch nicht wirklich besser beschreiben.
Es sieht seltsam aus.
Ich habe den:
http://www.bike-discount.de/de/kauf...y_country=48&gclid=CJD6mPe63MQCFSgcwwodmZ8AmQ

Da ist sowohl der Obergriff in Richtung Bogen als auch das Ende vom Bogen dann parallel.
Die STI`s so montiert, dass die exakt am Übergang zum Bogen einen geraden Übergang bilden. (Blöd zu beschreiben...)

Das passt (für mich) so in allen Griffstellungen zu100% und ist sehr bequem. (Auch durch die speziellen Eigenschaften vom Lenker)

IMG_20150103_150020.jpg
(Sorry für das extrem miese Handy-Bild...)

Je nach Vorlieben lässt sich das gesamte Gebilde dann noch etwas noch oben oder unten drehen und ggf. noch durch drehen des Vorbaus erhöhen oder absenken.
 
Richte den Oberlenker waagerecht aus. Die Unterlenkerposition ist dann immer noch bequem zu fahren

Habe ich so gemacht und auch gleich eine Testrunde gedreht.
Unterlenker ist wirklich noch gut fahrbar und der Oberlenker ist so harmonischer.
 

Anhänge

  • 20150404_142458.jpg
    20150404_142458.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 168
  • 20150404_142449.jpg
    20150404_142449.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 172
Was macht man, wenn man den Tag frei hat und das Wetter mehr so lala ist?

Richtig man holt sich sein RR ins Wohnzimmer und schraubt daran rum.

Habe mich nach viel Internetseiten-Wälzen und Gedanken über meine Griffposition an den Lenker und die STIs gewagt.
Ergebnisse seht ihr ja unten.

Ziel war es, da ich zu 98,99872 % in Bremsgriffhaltung fahre, den Oberlenker waagerecht zu bekommen und die STIs so anzupassen, dass der Übergang von Lenker auf das Gummi vom STI soweit auch annähernd waagerecht bleibt.

Da dies bedeutet, dass ich den Lenker komplett neu wickeln musste (und ich dies noch nie vorher gemacht hatte) steht der heute Tag unter dem Motto "Nicht schön, aber selbstgemacht"
Sieht aber nicht gut aus, dein Wohnzimmer;)
Rawuza
 
Ich hab jetzt grad keine Zeit, alle Beiträge zu lesen. Auch wenns schon wer geschrieben hat, hier meine Vorschläge:
1. Mittel gegen Nackenschmerzen: Beide Hände an den Hinterkopf. Mit den Händen den Kopf nach vorne drücken, mit dem Kopf dagegen. Den Kopf höchstens 1 cm hin und her bewegen. Jeden Tag 50 Wiederholungen und die Nackenschmerzen sind nach zwei Wochen Geschichte.
2. Möglicher Grund für Schulterschmerzen: Falsche Lenkerbreite. Lenkerbreite ungefähr gleich Schulterbreite.
3. Vorbau verkürzen führt zu einer Aufrechteren Sitzposition was natürlich gesünder ist. Da diese Maßnahme auch das Fahrverhalten beeinflusst, eher mehrere Spacer einbauen - falls noch möglich.
 
Mach das Lenkerband nochmal lose (das hält normalerweise auch beim 2. Mal wickeln) und gib mehr Zug drauf. Überlappung ca. 50% und unter dem STI 2mal rumlegen, dann ist alles verdeckt!

Ok, danke für den Hinweis.

Hatte die doppelte 8 Wicklung probiert, um mir den "hässlichen Lappen" zu sparen. Hat mich im Endeffekt dann doch mehr verwirrt als das es geholfen hat.
 
Zurück
Oben Unten