• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Ja, oft reicht das schon. Wd40, Ballistol,etc. oder auch Bremsenreiniger. Danach muss halt wieder irgendwas ölendes/ schmierendes rein.
Die Wärme braucht man eher bei den schwierigen Fällen, wo Spülen alleine noch nicht hilft.
Ist denn Ballistol im Gegensatz zu WD40 und Bremsenreiniger nicht "ölig"?
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Moin,

ist es möglich das Shimano 105 R7000 an einen Stahlrahmen der 90er (130er Einbauw.) zu montieren, sodass es einwandfrei nutzbar ist?
  • Der Gegenhalter des Schaltauges scheint wohl in die "Kerbe" der Aufnahme am Schaltwerk zu passen
  • Die Ausrichtung von Schaltauge und Schaltwerk für die Bolzenaufnahme hat aber einen Versatz
  • Das Schaltauge ist zu dünn für die Aufnahme des Schaltwerks.
Habe ich noch weitere Probleme übersehen, die eine Montage erschweren/verhindern?

Vielen Dank
 

Anhänge

  • adbf25fa-d2e7-4d6f-a489-71415aafd801.jpg
    adbf25fa-d2e7-4d6f-a489-71415aafd801.jpg
    300 KB · Aufrufe: 41
  • 16b77cd9-2ea1-4e69-8d5b-3dde1d650fce.jpg
    16b77cd9-2ea1-4e69-8d5b-3dde1d650fce.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 45
  • a2d87f08-abfe-482e-8f10-23b7b58acf96.jpg
    a2d87f08-abfe-482e-8f10-23b7b58acf96.jpg
    218,8 KB · Aufrufe: 45
  • e3047213-bfdf-48b9-ae7c-7f7dfc54076f.jpg
    e3047213-bfdf-48b9-ae7c-7f7dfc54076f.jpg
    172,3 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ist es möglich das Shimano 105 R7000 - oder überhaupt Schaltwerke moderner Produktion - an einen Stahlrahmen der 90er (130er Einbauw.) zu montieren so dass diese einwandfrei nutzbar sind?
  • Der Gegenhalter des Schaltauges scheint wohl in die "Kerbe" der Aufnahme am Schaltwerk zu passen
  • Die Ausrichtung von Schaltauge und Schaltwerk für die Bolzenaufnahme hat aber einen Versatz
  • Das Schaltauge ist zu dünn für die Aufnahme des Schaltwerks.
Habe ich noch weitere Probleme übersehen, die eine Montage erschweren?

Vielen Dank
Ja, deinem Schaltwerk fehlt hier aber etwas
Screenshot_20240502-141949_Chrome.jpg
 
Ich streite mich gerade mit einem Engländer über die RH eines englischen Rennrads
Er misst c-t und sagt der Rahmen ist 59 cm, das Sattelrohr geht aber sehr weit und endet 3cm über der Mitte des Oberrohrs , also endet 3 cm über dem Center des oberrohrs
Also ist der Rahmen c-t 59 cm und c-c 57. cm. Dann ist doch das Maß c-c die genauere Angabe ?
 
Ich streite mich gerade mit einem Engländer über die RH eines englischen Rennrads
Er misst c-t und sagt der Rahmen ist 59 cm, das Sattelrohr geht aber sehr weit und endet 3cm über der Mitte des Oberrohrs , also endet 3 cm über dem Center des oberrohrs
Also ist der Rahmen c-t 59 cm und c-c 57. cm. Dann ist doch das Maß c-c die genauere Angabe ?

Welchen Sinn hat es sich darüber zu streiten was nun "korrekt" und was es nicht zu sein scheint? Er hat es c/t gemessen, wenn er dir aber gleichzeitig den c/c gibt, warum diskutieren?

Warum nicht c/top tube, kannste ja auch noch in den Raum werfen?
 
Welchen Sinn hat es sich darüber zu streiten was nun "korrekt" und was es nicht zu sein scheint? Er hat es c/t gemessen, wenn er dir aber gleichzeitig den c/c gibt, warum diskutieren?

Warum nicht c/top tube, kannste ja auch noch in den Raum werfen?
Er sagt der Rahmen ist 59.5 cm aber das ist das Ende des Sattelrohrs , ich würde sagen der Rahmen ist , top Oberkante Oberrohr eher 57 und Mitte Mitte 56, mir ist neu wenn das Sattelrohr sehr lang ist das das Ende des Sattelrohrs die Rahmengrösse ist c-c misst er nicht….
 

Anhänge

  • IMG_0278.jpeg
    IMG_0278.jpeg
    306 KB · Aufrufe: 85
Er sagt der Rahmen ist 59.5 cm aber das ist das Ende des Sattelrohrs , ich würde sagen der Rahmen ist , top Oberkante Oberrohr eher 57 und Mitte Mitte 56, mir ist neu wenn das Sattelrohr sehr lang ist das das Ende des Sattelrohrs die Rahmengrösse ist c-c misst er nicht….

Das ist nicht mal die Mittel des Tretlagers... von daher, grundsätzlich alles falsch.
 
Bei so einem Renner mit ultrakurzem Radstand würden mich immer Sattelrohr- UND Oberrohrlänge interessieren.
 
Der Engländer ist ein Saxxon Butler und ist 23 Inch Länge und Höhe , also jeweils 58,4. cm
(diesen Monat gibts nur Brot und Wasser…….)
 
Hallo,

würde gerne Maillard Course 5 Fach Zahnkränze bergtauglicher machen.

Gibt es da alternative kompatible Ritzel mit entsprechend vielen Zähnen (24+)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten