• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Ich nehme an, daß Du eigentlich ein Rücklicht am Schutzblech oder am Gepäckträger montieren wolltest, oder? In die Richtung sollte ja dann auch die Suche nach einem Akkurücklicht gehen.
Ich bin mir noch nicht ganz klar, wie das Rad am Hinterbau aussehen wird (ob mit HR-Gepäckträger oder ohne).
Dass Schutzbleche montiert werden, ist schon klar.
Somit gibt es für das Rücklicht mehrere Befestigungsoptionen.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich bin mir noch nicht ganz klar, wie das Rad am Hinterbau aussehen wird (ob mit HR-Gepäckträger oder ohne).
Dass Schutzbleche montiert werden, ist schon klar.
Somit gibt es für das Rücklicht mehrere Befestigungsoptionen.
Das ist ja eine überschaubere Investition und wenn's nicht passt, taugt's immer noch für irgendein anderes Rad als Notnagel.
 
Zum Brixxi: 24h ist die Leuchtdauer? In der Anleitung steht, daß man es nicht im Regen stehen lassen sollte. Benutzt du es also mit Schutzblech? Ich frage, weil mir bisher jedes Rücklicht außer das Knog Cobber (ist komplett eingegossen und gucken nur 4 Leiterbahnen als USB-male heraus) hoffnungslos bei Regenfahrten abgesoffen ist, dieses aber nur 5h hält. Kann man Brems- und Notbremsfunktion auch abschalten?
 
Mein Anforderung wäre ebenfalls, dass das Rücklicht weitgehend wasserdicht sein sollte.
Das Ixxi und Brixxi sind ganz offensichtlich nicht echt wasserdicht. Das u-förmige Gummigehäuse klemmt das eigentliche Plastikinnenleben, aber nur spritzwassergeschützt oder so.
Hat bei mir an Schutzblechrädern an der Sattelstütze oder am Sattelrohr aber immer gut gepasst.
Ich benutze das auch gelegentlich am Crosser oder so, aber dann nicht so, dass das lange voll im Strahl steht.

Nochmal das Sigma:
https://fahrradbeleuchtung-info.de/testbericht-sigma-sport-cuberider-ii
Das ist etwas grösser.
Man kann den Fuss sehr elegant mit einem schwarzen Kabelbinder statt des Gummies anbringen (der Fuss hat dafür extra einen Durchlass) und die Lampe trotzdem abnehmen. Bei rauhem MTB-Einsatz konnte ich die schonmal vom Halter schütteln. Die hat eine Klappe mit echter Dichtung und die hält mit 2 AAA Batterien wirklich ewig und geht gegen Ende der Laufzeit nicht aus, sondern leuchtet weniger stark.
 
Das war's von mir. Mehr Rücklichter hatte ich nicht (oder aus Gründen nicht lange).
Mein Sohn schwört am MTB auch auf so ein Knog , moniert aber gleichzeitig die Leuchtdauer. Vorn hat er eine Helmlampe, mit der ich gelegentlich grille ...
das Sigma cuberider in wirklich würfelförmig (wahrscheinlich 1) hielt bei mir auch ziemlich lange aus, so daß ich dachte, es wäre wirklich dicht. Letztendlich hatte es dann nach einer Regen-RTF doch die Biege gemacht.
Das knog ist sehr hell. Ich denke gerade aktiv darüber nach eine nicht-StVO knog Cobber big zu holen. Die sollte einen größeren Akku besitzen und eine Software, um den Modus selbst zu programmieren, was immer das bedeutet. Die mid hat im Eco mode 24 Lumen, ungefähr das 10fache der b&m's. Vielleicht bekomme ich ja einen Modus mit 2 Lumen hin, was sich dann ja auch in der Leuchtdauer bemerkbar machen sollte.
Gruß
dasulf
 
Mir ist mal ein IXXI bei einer Regenfahrt komplett abgesoffen. Da ging nix mehr. Nach 12 h Trocknen war alles wie vorher. Ist heute noch in Benutzung.
Ansonsten kann ich das Lupine Rotlicht empfehlen.
Wow, das Lupine hat einen stolzen Preis, verheißt allerdings auch sehr gute Eigenschaften. :)
=> Rotlicht - StVZO
 
Ich bin mir noch nicht ganz klar, wie das Rad am Hinterbau aussehen wird (ob mit HR-Gepäckträger oder ohne).
Dass Schutzbleche montiert werden, ist schon klar.
Somit gibt es für das Rücklicht mehrere Befestigungsoptionen.
Bei Gepäckträger habe ich das im Einsatz:
https://www.bumm.de/files/Produkte/326-2C-Permanent-Batterieruecklicht-Busch+Mueller-Bild1.jpg
Bin sehr zufrieden und ist optisch nicht gleich als Akkubeleuchtung ersichtlich.
 
Wow, das Lupine hat einen stolzen Preis, verheißt allerdings auch sehr gute Eigenschaften. :)
=> Rotlicht - StVZO
Jupp. Und Du kannst es mit einer dezenten Sattelhalterung sehr gut an diesem befestigen. Der Akku hält auch sehr, sehr lange (30 Std. bei der Standardvariante) und die Rückleuchte ist bei mir daher auch immer dran und an.

Rotlicht.jpeg
 
Da ich meist abends unterwegs bin, hab ich fast immer ein Lichtset dabei.
Beim Discounter gibt es für 10 bis 12 Euro eine gute Lichtanlage, manchmal auch mit Bremslichtfunktion.

Rücklicht für AAA-Batterien würde ich aber nicht mit AAA-Akkus betreiben, wegen der niedrigeren Grundspannung von 1,2 V statt 1,5 V. Die sowieso beigelegten Batterien halten lange.

Die Ausleuchtung und Zuverlässigkeit ist gut genug, dass ich noch keinen Bedarf hatte, mich mit teureren Produkten zu befassen. Bin immer beleuchtet angekommen.

Für Klassiker vermisse ich aber eine ästhetisch adäquate Lösung, falls sich da ein Hersteller angesprochen fühlt: gerne Kontaktaufnahme wegen Produktgestaltung.
 
Mal nochmal ne kurze Frage zu (MTB) Schaltung und (RR) Schaltwerk.

Wie verhält es sich, wenn die Schaltung ein Gang mehr zur Verfügung stellt (als das Schaltwerk)!?
Beim Umwerfer wäre/ist das ja mehr oder weniger Standard - 3x vs 2x. Und wie sieht es dann bei 8x Schaltung vs 7x Schaltwerk aus.
 
Mal nochmal ne kurze Frage zu (MTB) Schaltung und (RR) Schaltwerk.

Wie verhält es sich, wenn die Schaltung ein Gang mehr zur Verfügung stellt (als das Schaltwerk)!?
Beim Umwerfer wäre/ist das ja mehr oder weniger Standard - 3x vs 2x. Und wie sieht es dann bei 8x Schaltung vs 7x Schaltwerk aus.

Mit den Begrenzungsschrauben am SW hinderst du den Schalthebel weiter zu gehen als er sollte. Das gilt natürlich auch wenn Schaltschritte des Schalthebels mit der Anzahl der Ritzel übereinstimmen. Der Käfig soll ja so oder nicht einfach in die Speichen kommen.
 
So Leute, was mache ich falsch?

Ich versuche gerade eine 10-fach Campagnolo Kassette auf einen Freilauf zu bekommen und bin ein bisschen überfordert. Das kleinste Ritzel schwebt frei. Die Kassette habe ich gebraucht gekauft. Vielleicht sind die Spacer falsch (oder ich zu du....)?

Der Freilauf hat laut Messschieber eine Aufnahmefläche von 36,04mm.

Ich habe folgende Spacer dabei:
  • 3 x 2,4mm
  • 1 x 3,9mm
  • 1 x 5mm
Wie muss die Kassette zusammen gebaut werden? Anbei zwei Bilder:

Mit 9 Ritzeln:
IMG_2362.jpeg

Mit 10:
IMG_2360.jpeg
 
So Leute, was mache ich falsch?

Ich versuche gerade eine 10-fach Campagnolo Kassette auf einen Freilauf zu bekommen und bin ein bisschen überfordert. Das kleinste Ritzel schwebt frei. Die Kassette habe ich gebraucht gekauft. Vielleicht sind die Spacer falsch (oder ich zu du....)?

Der Freilauf hat laut Messschieber eine Aufnahmefläche von 36,04mm.

Ich habe folgende Spacer dabei:
  • 3 x 2,4mm
  • 1 x 3,9mm
  • 1 x 5mm
Wie muss die Kassette zusammen gebaut werden? Anbei zwei Bilder:

Mit 9 Ritzeln:
Anhang anzeigen 1415207

Mit 10:
Anhang anzeigen 1415208

Bilder von denen man auch die Ritzelabstände sehen kann, wären wahrscheinlich hilfreicher.
 
Okay, ich war zu doof 😅. Ich hatte die Spacer natürlich falsch angeordnet. Der Hint mit den Ritzelabständen war gut - danke!

Sieht richtig aus so:

IMG_2365.jpeg
 
Zurück
Oben Unten