• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
ich würde die scherrifs verticken für reichlich $€ und mit c rec nf aufbauen.

ein lrs mit laser kpl , nf naben und dreifachkreuzung hält hier bei 70 + 11 radgewicht seit längerem, auch auf nachtfahrten in belgien. ...
Hahaha...das ist der Profi-Tip...die C-Record - Niederflansch bekommt man ja noch relativ günstig. Ich habe auch einige Naben hier liegen. Die Qualität ist schon krass...ich würde fast sagen, das sind die besten Schraubkranznaben, die man für Geld bekommen kann - und die sehen zugleich noch "modern" aus.
Jajajajjaja🥴....lass mir doch meinen Spaß ;)

Wasn laser komplett? Oder was soll das heißen?

Was ist mit dem?😂
Sapim Laser ist der Name der Speichen, die @roykoeln sicher meinte.
https://www.sapim.be/spokes/butted/laser
 
Hahaha...das ist der Profi-Tip...die C-Record - Niederflansch bekommt man ja noch relativ günstig. Ich habe auch einige Naben hier liegen. Die Qualität ist schon krass...ich würde fast sagen, das sind die besten Schraubkranznaben, die man für Geld bekommen kann - und die sehen zugleich noch "modern" aus.

Sapim Laser ist der Name der Speichen.
Ich weiß, aber was soll mit das kpl sagen?😂 IHKAWRMSW
Ich habe keine Ahnung was Roy mir sagen will....
 
um noch mal kurz meinen unqualifizierten Senf dazu zugeben. Geht es beim Wiedereinspeichen von gebrauchten Naben mit gleichem Einspeichmuster nicht eher auch darum, optisch die Grate mit den Speichen zu "verdecken" und sie nicht schräg auf beiden Seiten (auf einer Seite dann halt sichtbar) zu haben...das sieht nämlich echt kagge aus.

Hatte nie ne Sheriff Star in der Hand, aber Flanschriss hatte ich echt nur einmal beim Velo 93 mit, keine Ahnung, 20KG Gepäck aufm vorderen Gepäckträger und plötzlichem Lenkereinschlag.
 
Eine denkbare Erklärung. evtl.
Das Gewinde war einen Tacken zu lang und saß im Grund des Innengewindes der Welle auf und die Kurbel selbst war nur solala fest...
Jedenfalls hatte ich sowas noch nie und habe die schon oft verwendet , komisch irgendwie , ich hoffe das bleibt so 🫣
Bei Patronenlagern mit Hohlwelle funktionierten die besagten Kurbelschrauben bei mir auch ganz vorzüglich.
 
nicht etwa kein plan, sondern komplett, tutto, all in - laser

vereinfachte lagerhaltung :D
Lass ma nen Eumel rüberwachsen tuto kompletti oder so ähnlich:D

Spaß beiseite, du musst die Tage mal erzählen, woher du die zum fairen Preis beziehst. Ich wollte kürzlich 100er Pakete bestellen und die sind ja preislich gesehen online alle Raubbau und Plünderung😵‍💫😵‍💫 da sind die DT Swiss Competition bei Rose mit Abstand am günstigsten
 
Ich brauche bitte mal euren Rat.


Ich habe den hier gestern bereits gezeigten Laufradsatz bestehend aus Campagnolo Sheriff Star Naben und Mavic Open 4CD Felgen.
Anhang anzeigen 1376955

Ich plane den Laufradsatz aktuell für einen Rahmen aus 1987 mit einer C-Record Gruppe ein. Mir war klar, dass die Felgen vom Baujahr eigentlich nicht so ganz passen, was mir aber in erster Linie nicht soooo wichtig war. Jetzt habe ich allerdings festgestellt, dass die Hinterrad völlig außermittig ist. Die ist locker 7-10mm zu weit links. Mein Plan war, das zu korrigieren. Dabei ist sofort ein Speichennippel abgerissen. Der Grund war schnell gefunden, die Nippel haben auf beiden Seiten zwei Kerben. Ist das Original? Ist an jedem Nippel so. Ich füge hier mal zwei Bilder ein, um das zu demonstrieren.

Anhang anzeigen 1376959Anhang anzeigen 1376958

Der Laufradsatz scheint am 24.03.1997 gebaut worden zu sein, was mit den Felgen ja auch hinkommt:
Anhang anzeigen 1376960

Leider scheint die Kette auch mal abgesprungen zu sein, weshalb die Speichen gelitten sind (Ich habe die Grate in den Speichen bereits mit einer Schlüsselfeile geglättet, deshalb sieht das auf dem Bild relativ harmlos aus)
Anhang anzeigen 1376961

Außerdem sind die Ösen der Felge überall total vergammelt:
Anhang anzeigen 1376963


Was mir noch aufgefallen ist, dass die Speichen durch die Dreifachkreuzung auf den jeweils anderen Speichenköpfen zum Liegen kommen (siehe Bild 5). Wenn ich neu einspeiche möchte ich allerdings eigentlich nicht mit einem anderen Muster einspeichen. Die Sheriff Stars sind ja relativ anfällig für Brüche, daher möchte ich, dass die Krafteinleitung so tangential wie möglich in das dünne Material erfolgt. Gibt es eine Möglichkeit dennoch die Speichen nicht auf den Speichenköpfen zum Liegen zu bringen?


Frage: Sollte ich mich entscheiden die Felgen an dem Laufradsatz zu belassen, würdet ihr trotzdem neu einspeichen?
Wenn ich neu einspeiche, unabhängig von der gewählten Felge, hat jemand irgendwelche Tipps bezüglich der Nabe? Muss ich irgendwas besonders berücksichtigen? Ich würde eine ,,normale" Speichenspannung wählen.


Ich freue mich sehr über eure Tipps.
Ich will dir ja nicht den Tag versauen, aber kann es sein, dass alle Überlegungen vielleicht schon obsolet sind?

sketch-1704933364873.png

Ich drücke dir die Daumen, dass das nur Dreck ist!
 
Ich will dir ja nicht den Tag versauen, aber kann es sein, dass alle Überlegungen vielleicht schon obsolet sind?

Anhang anzeigen 1377131
Ich drücke dir die Daumen, dass das nur Dreck ist!
Ich habe die Naben derartig aufmerksam kontrolliert, dass ich sicher sein kann, dass das auf dem Bild ein ,,Fettfaden" oder ein Faden des Baumwolllappens ist. Ich hatte meinen Vater bei der Abholung des Laufradsatzes (ich war selber nicht dabei) bereits gebeten, äußerst Aufmerksam auf Schäden zu achten, habe selber vor/bei/nach der Reinigung nochmal kontrolliert.
 
Zurück
Oben Unten