• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Kann mir hier vielleicht jemand bestätigen bitte, dass ich für eine Standard Campagnolo Record Niederflanschnabe (hinten) bei 126mm Einbaubreite und 36 Loch Naben und 3-fach Kreuzung verbaut auf Standard-Mavic-Schlauchreifenfelgen (in meinem Fall eine Argent 10 oder Argent 7 vermutlich) eine Speichenlänge von 298mm auf der rechten und 300mm auf der linken Seite benötige? Ich habe bisher noch keine Niederflanschnaben mit diesen Felgen eingespeicht und entsprechend kann ich da nicht auf Erfahrungswerte zurückgreifen. Die Speichen, die original drin waren, hatten beide 298mm Länge, was ich allerdings als ungünstig empfunden habe.

Nabe:
Anhang anzeigen 1369879

Felge:

Anhang anzeigen 1369880Anhang anzeigen 1369881
Obwohl ich die Felgen noch nicht mit NF eingespeicht habe, sollte das passen.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Kann mir hier vielleicht jemand bestätigen bitte, dass ich für eine Standard Campagnolo Record Niederflanschnabe (hinten) bei 126mm Einbaubreite und 36 Loch Naben und 3-fach Kreuzung verbaut auf Standard-Mavic-Schlauchreifenfelgen (in meinem Fall eine Argent 10 oder Argent 7 vermutlich) eine Speichenlänge von 298mm auf der rechten und 300mm auf der linken Seite benötige? Ich habe bisher noch keine Niederflanschnaben mit diesen Felgen eingespeicht und entsprechend kann ich da nicht auf Erfahrungswerte zurückgreifen. Die Speichen, die original drin waren, hatten beide 298mm Länge, was ich allerdings als ungünstig empfunden habe.

Nabe:
Anhang anzeigen 1369879

Felge:

Anhang anzeigen 1369880Anhang anzeigen 1369881
Zum Verständnis für mich - was / wie empfandest Du als ungünstig?

Ich hab noch nie eingespeicht, aber große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus...🙃
 
Zum Verständnis für mich - was / wie empfandest Du als ungünstig?

Ich hab noch nie eingespeicht, aber große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus...🙃
Die Nippel links waren einfach weniger weit im Nippel drin, entsprechend war das nicht bündig und das fand ich ungünstig.
ich würde ja auch sagen, rechts stehen die steiler und können kürzer sein.

aber vielleicht ist die th aachen ja auch esoterisch unterwandert...? :D
Die th Aachen möchte gerne mit ,,RWTH Aachen University" angesprochen werden....da legen die ganz großen Wert drauf....vor allem auf das ,,University"....nicht das jemand denkt, es handelt sich ,,nur" um eine Hochschule 🙂🔫



IMG_4365.jpeg
 
Kann mir hier vielleicht jemand bestätigen bitte, dass ich für eine Standard Campagnolo Record Niederflanschnabe (hinten) bei 126mm Einbaubreite und 36 Loch Naben und 3-fach Kreuzung verbaut auf Standard-Mavic-Schlauchreifenfelgen (in meinem Fall eine Argent 10 oder Argent 7 vermutlich) eine Speichenlänge von 298mm auf der rechten und 300mm auf der linken Seite benötige?
...

Ja, kann ich bestätigen.
 
Also die 296/298mm? Welche Nippellänge hast du da genutzt? Ich habe die kurzen 12mm Nippel im Kopf. Haut das da auch noch hin? Ich würde ungern unten Gewinde rausgucken haben ;)
Da muss ich passen, ist, wie geschrieben auch nur aus der Erinnerung. Ich würde auf jeden Fall noch mal einen Speichernrechner zu Rate ziehen.
 
Kann mir hier vielleicht jemand bestätigen bitte, dass ich für eine Standard Campagnolo Record Niederflanschnabe (hinten) bei 126mm Einbaubreite und 36 Loch Naben und 3-fach Kreuzung verbaut auf Standard-Mavic-Schlauchreifenfelgen (in meinem Fall eine Argent 10 oder Argent 7 vermutlich) eine Speichenlänge von 298mm auf der rechten und 300mm auf der linken Seite benötige? Ich habe bisher noch keine Niederflanschnaben mit diesen Felgen eingespeicht und entsprechend kann ich da nicht auf Erfahrungswerte zurückgreifen. Die Speichen, die original drin waren, hatten beide 298mm Länge, was ich allerdings als ungünstig empfunden habe.

Nabe:
Anhang anzeigen 1369879

Felge:

Anhang anzeigen 1369880Anhang anzeigen 1369881
Das ist für dich eine Standard-Campa-Record-Nabe? Respekt, für mich ist die immernoch etwas ganz besonderes. Habe ich erst einmal selber in der Hand gehalten.
 
Das ist für dich eine Standard-Campa-Record-Nabe? Respekt, für mich ist die immernoch etwas ganz besonderes. Habe ich erst einmal selber in der Hand gehalten.
Nein, das absolut nicht. Da hast du völlig recht. Es ging mir nur darum, dass die sich ja genauso einspeichen lässt, wie eben eine Standard-Campa-Record-Niederflanschnabe. Entsprechend war die Tatsache, dass das eine 50th Nabe ist, für das Einspeichen irrelevant. Daher wollte ich auch keine unnötige Angeberei wie ,,Höhö meine 50th Nabe" hier starten. :bier:


By the way, wenn jemand eine 32 Loch Campa 50th Hinterradnabe hat...ich hätte Interesse ;)
 
Das ist für dich eine Standard-Campa-Record-Nabe? Respekt, für mich ist die immernoch etwas ganz besonderes. Habe ich erst einmal selber in der Hand gehalten.
Aber ansonsten heize ich mit dem 50th Zeug wie der @Benno Berghammer mit seinen Rickerts und Lüders...klar oder? Ich gehe mal eben nachlegen. Heute muss ich noch drei 50th Stützen durchs Ofenrohr hauen :D
 
Zurück
Oben Unten