• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Da sind garantiert nur die großen Ritzel, wenn überhaupt mit einem Spider zusammengefasst. Im Idealfall lässt sich das komplett zerlegen und lässt sich beim 11er gegen 13 oder 14 tauschen. Dann braucht man allerdings eine zweite Kassette.
 

Da sind garantiert nur die großen Ritzel, wenn überhaupt mit einem Spider zusammengefasst. Im Idealfall lässt sich das komplett zerlegen und lässt sich beim 11er gegen 13 oder 14 tauschen. Dann braucht man allerdings eine zweite Kassette.
Ja, genau, passt leider nicht bzw. nur mit Umbau, Spacer usw.


Danke! Aber ist das nicht ein Schraubkranz?
 
Aber ist das nicht ein Schraubkranz?
Stimmt leider, erst in der Vergrößerung sieht man das.
Dann halt umbauen so wie von @ad-mh vorgeschlagen:
Kassetten in 7s baue ich mir immer passend zusammen, so wie ich es brauche.
Hab' ich früher auch schon gemacht, ist halt meistens ein Sprung dabei, der sich nicht so fluffig schaltet. Aber geht schon, zumal die heute erhältlichen 7fach Kassetten recht preiswert sind.
 
Moin, ich überlege mir ggf. einen China-Bomber mit Shimano 105 Di2 aufzubauen. Bevor ich mich da aber weiter vertiefe wäre für mich wichtig, meinen 4iiii PM weiter nutzen zu können. Wisst ihr ob der linke Kurbelarm der R7000 mit der rechten Kurbel der R7100 kompatibel ist?
du bist hier im bastelthread des bis 1990 subforums gelandet.
mit 4iiii beschäftigt sich hier kaum einer.
guck mal im hauptforum, da gibt es für modernen kram auch einen bastelthread.
 
Bin gerade dabei, mein Koga bergfreundlicher zu gestalten.
Als Kurbel habe ich mir die FC MT 60 mit 46/33 Blättern zugelegt.

Hinten fahre ich UG 6 fach (13-30).

Leider kann ich eine Kombination nicht fahren. Vorne klein und hinten auf dem zweitgrößten Ritzel stößt der Käfig des Schaltwerks am grössten Ritzel an.

Mein nächster Schritt wäre jetzt das Ersetzen des DuraAce Schaltwerks durch ein DX Mountainbike-Schaltwerk. Hat dies Aussicht auf Erfolg? Insbesondere ob ich mit 6-fach indizierten Rahmenschalthebel das DX Schaltwerk sauber schalten kann.
 

Anhänge

  • 2023-09-04-09-16-42-202.jpg
    2023-09-04-09-16-42-202.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 36
Bin gerade dabei, mein Koga bergfreundlicher zu gestalten.
Als Kurbel habe ich mir die FC MT 60 mit 46/33 Blättern zugelegt.

Hinten fahre ich UG 6 fach (13-30).

Leider kann ich eine Kombination nicht fahren. Vorne klein und hinten auf dem zweitgrößten Ritzel stößt der Käfig des Schaltwerks am grössten Ritzel an.

Mein nächster Schritt wäre jetzt das Ersetzen des DuraAce Schaltwerks durch ein DX Mountainbike-Schaltwerk. Hat dies Aussicht auf Erfolg? Insbesondere ob ich mit 6-fach indizierten Rahmenschalthebel das DX Schaltwerk sauber schalten kann.
DX ,XT LX mir langer Schwinge dann sollte es frunzen
 
Bin gerade dabei, mein Koga bergfreundlicher zu gestalten.

Als Kurbel habe ich mir die FC MT 60 mit 46/33 Blättern zugelegt. Hinten fahre ich UG 6 fach (13-30).
13+17=30Z Kapazität und 30Z Ritzel sind wohl etwas zuviel für ein DA 740x SS (Spec 26Z / 26Z jeweils).
Ultegra 640x kann 28Z/28Z, Deore/DX/XT 32Z/38Z (je nach Ausfallenden).
Screenshot 2023-09-04 at 12-00-28 Shimano Bicycle System Components (August 1988) - scan 10.png
Leider kann ich eine Kombination nicht fahren. Vorne klein und hinten auf dem zweitgrößten Ritzel stößt der Käfig des Schaltwerks am grössten Ritzel an.
Screenshot 2023-09-04 at 11-53-23 RD-M735 RD-M650 RD-M550 Service Manuals Retrobike.png
Mein nächster Schritt wäre jetzt das Ersetzen des Dura Ace Schaltwerks durch ein DX Mountainbike-Schaltwerk. Hat dies Aussicht auf Erfolg? Insbesondere ob ich mit 6-fach indizierten Rahmenschalthebel das DX Schaltwerk sauber schalten kann.
Problem DA 740x-Kompatibilität https://sheldonbrown.com/dura-ace.html#indexing
 
Campagnolo chorus 11 fach schaltebel rechts, da steht die schaltwippe zu weit nach rechts außen. wenn man jetzt bremst drückt es die schaltwippe nach innen und macht ein nerviges klack Geräusch.

kann man die schaltwippe irgendwie justieren?
 

Anhänge

  • IMG_20230904_161153.jpg
    IMG_20230904_161153.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 23
Hallo,
Wenn an einer Felge aller Wahrscheinlichkeit nach nur eine einzige Öse Risse aufweist, muss man sich da Sorgen machen?
Danke und LG
Maximilian
 
Zurück
Oben Unten