• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

... kommt drauf an was Du wickelst ... Ribbon und Cork? - Bremsen vorne am Lenker verlegen und einfach straff drüber wickeln. Die Kerbe merkt man m.A.n. tatsächlich nicht wirklich

Beim 3ttt DUE wurde selbst bei Campa Ergopower sehr oft beides vorne verlegt, da man sich gerne hinten mit den Handballen am Lenker abstützt
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich baue gerade ein Trek 930 wieder auf. Das einzige Problem ist die Einstellung der hinteren Cantileverbremse.

Irgendwie bekomme ich keinen harten Druckpunkt an der Hinterradbremse hin. Das Bremsen fühlt sich Teig an. Züge, Hüllen und Bremsbeläge sind alle neu, die Cantileverbolzen geschmiert.


Was mir nicht klar ist, ist die Position dieses Metalldreiecks überhalb der Bremsen. Sieht für mich asymmetrisch und daher komisch aus

Hat jemand eine Idee ob dieses drehbare Dreieck so richtig positioniert ist?
 

Anhänge

  • 2023-08-07-18-56-50-480.jpg
    2023-08-07-18-56-50-480.jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 64
  • 2023-08-07-18-56-43-895.jpg
    2023-08-07-18-56-43-895.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 64
  • 2023-08-07-18-56-37-872.jpg
    2023-08-07-18-56-37-872.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 65
Ich baue gerade ein Trek 930 wieder auf. Das einzige Problem ist die Einstellung der hinteren Cantileverbremse.
Irgendwie bekomme ich keinen harten Druckpunkt an der Hinterradbremse hin. Das Bremsen fühlt sich Teig an. Züge, Hüllen und Bremsbeläge sind alle neu, die Cantileverbolzen geschmiert.
HR-Bremse hat oft einen schwammigeren Druckpunkt wenn die Zughüllen kompressibel sind.

Was mir nicht klar ist, ist die Position dieses Metalldreiecks überhalb der Bremsen. Sieht für mich asymmetrisch und daher komisch aus. Hat jemand eine Idee ob dieses drehbare Dreieck so richtig positioniert ist?
Nein, vgl. Trail Gator Adapter 10270.

Das (gedachte) Seildreieck ist auch zu spitz, schieb die Beläge mal weiter raus bis du ungefähr rechte Winkel bei Felgenkontakt hinbekommst. Ausserdem Federspannung prüfen (Einhängeloch + Stellschraube).

Wenn die Felge nicht ganz mittig im Hinterbau sitzt gestaltet sich die Einstellerei auch etwas nerviger.

Zur Einstellung von Cantis dieser Bauart siehe auch
https://www.parktool.com/en-int/blog/repair-help/cantilever-smooth-post-brake-service
adapter.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind schon sehr gute Tips, die @mr.bibendum da gibt. Insbesondere ist es bei dieser Bremsart wichtig, den "rechten Winkel" am sog. "link wire" gut hinzubekommen. Auch sollten die Bremsbeläge parallel zur Felge stehen, weil es anderenfalls einen schwammigen Druckpunkt gibt. Ich täte hier auch das "link wire" austauschen und eines von Shimano nehmen. Es darf hier auch ruhig etwas länger sein.
Nähere Informationen gibt es hier:
https://arnowelzel.de/projekte/shel...n-traditionellen-mittelzug-cantilever-bremsen
 
Ich baue gerade einen westfälischen Heimatrenner mit Teilen auf, die ich nicht verkaufen konnte. Bisher bin ich schon recht weit gekommen.
20230807_194449.jpg


Leider passen auf den Anlötsockel für den Schalthebel weder Sachs- noch Shimanoschalter. Gibt es da Adapter für oder welche Schalthebel muss ich dafür nehmen?
20230807_194505.jpg


Besten Dank für Eure Hilfe Daniel
 
Ich baue gerade einen westfälischen Heimatrenner mit Teilen auf, die ich nicht verkaufen konnte. Bisher bin ich schon recht weit gekommen.Anhang anzeigen 1302219

Leider passen auf den Anlötsockel für den Schalthebel weder Sachs- noch Shimanoschalter. Gibt es da Adapter für oder welche Schalthebel muss ich dafür nehmen?Anhang anzeigen 1302220

Besten Dank für Eure Hilfe Daniel

Sieht aber ziemlich nach japanischen Sockeln aus. Was passt denn nicht? Nur die Schraube M4,5 nicht, oder die Schalthebel? Sofern ersteres, wurde das Gewinde vermutlich auf M5 geschnitten und Du kannst die Hebel mit normalen M5-Schrauben befestigen?

Adapter gibt es auch, siehe u.a. <https://www.rennrad-news.de/forum/threads/anlötsockel-kunde.77217/page-9#post-4554750>
 
Die Schraube passt, der Schalthebel nicht

Also M4,5? Mach doch noch einmal ein Foto etwas frontaler, so daß man mehr erkennen kann. Sieht Deiner so aus (mit zwei "Nasen"): <https://www.rennrad-news.de/forum/threads/anlötsockel-kunde.77217/page-10#post-4905227> Darauf gab's leider keine Antworten. Evtl. kann man sich einen Adapter zurechtfeilen

Oder Du fragst mal direkt in dem vorgenannten Thread, vielleicht schauen dort ein paar Sockelkundige mehr hinein als hier.
 
Ich baue gerade einen westfälischen Heimatrenner mit Teilen auf, die ich nicht verkaufen konnte. Bisher bin ich schon recht weit gekommen.Anhang anzeigen 1302219

Leider passen auf den Anlötsockel für den Schalthebel weder Sachs- noch Shimanoschalter. Gibt es da Adapter für oder welche Schalthebel muss ich dafür nehmen?Anhang anzeigen 1302220

Besten Dank für Eure Hilfe Daniel
Dass dein westfälischer Heimatrenner aber eher kein Kettler Alurad ist, weißt du schon, oder?
 
Ich hab noch mal ein Photo gemacht. Ich hoffe, man kann es jetzt erkennenAnhang anzeigen 1302342
du brauchst entweder für einen indexhebel den entsprechenden sockeladapter, der einen itasockel nachbildet:

das innenleben ist anders als bei den "normalen" sockeln

oder für einen friktionshebel allenfalls zur verkleidung deines japanischen sockels eine kleine abdeckung, hier nicht gut zu erkennen:


meine beiden räder haben deinen sockel, der hat meist - oder immer(?) 4,5er gewinde, einfach auf 5 mm aufschneiden mit einem gewindebohrer mit flacher spitze - sacklochgewindebohrer.
oder du baust um auf ergos/stis, dann kannst du schnitzen:


ich hab leider nix mehr, hatte mich mal über eigenbedarf eingedeckt - ist alles weg.
 
Zurück
Oben Unten