• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Wenn das Ventil gerade ausgerichtet war würde mir nichts anderes einfallen und deine Idee klingt sehr naheliegend..
Ist es denn hinten noch nie passiert?
Ventile stehen gerade, hinten bis jetzt noch keine Probleme

Billige Schläuche? Stehen die Ventile gerade/bleiben sie gerade? Sind die mit der Überwurfmutter gesichert?
Sind Conti Cross Schläuche und Ventile sind gesichert

Vielleicht nicht immer und hart die VR-Bremse ziehen. Ab und an mal den Schrägstand des Ventils checken.
Warum soll der Reifen auf einer schmäleren Felge stärker wandern als auf einer breiteren?
Bei zu großen Reifen besteht die Gefahr, dass der Reifen ausbricht. Daher gibt es Empfehlungen bzgl. Kombination von Maulweite & Reifengröße: Bsp.: https://www.schwalbe.com/thumbnail/...n-felgenkombination-etrto-22-de_1920x1920.jpg

Was mir noch einfällt: Schlauch und Reifeninnenseite mit Talkum einpudern. Vermindert die Haftwirkung zwischen Reifen und Schlauch.
Ich habe schon oft 33/35er CX Reifen auf 13C Felgen gefahren ohne mir die Ventile abzureißen. Talkum war meistens drinnen.
Talkum werde ich mal probieren, Danke

Schau dir Mal die Bohrung in der Felge an, ob die gratig ist. Die Ventilmutter nicht zu fest ziehen und ggf. Talkum verwenden.
Das Problem solltest Du lösen!
Ich habe das Mal nicht so ernst genommen und habe mit lautem Knall bei 45km/h die Kontrolle vorn verloren.
Aua.
Die Bohrung hatte ich auch in Verdacht ist aber in Ordnung

Das hatte ich bislang zwei mal mit einem Schwalbe-Schlauch. Ohne erkennbare Ursache.

Ähnlichen Defekt in Serie hatte ich jedoch in Verbindung mit einem Reifen, der einen großen Teil seiner Elastizität verloren hatte, und der sich extrem leicht aufziehen ließ.
Der Reifen geht ebenfalls recht leicht drauf. Hatte deswegen überlegt mal testweise einen Schwalbe Marathon draufzuziehen, der eher steif ist.
 
Ich habe an einem Rad noch eine UG Kassette in 6x und wollte auf 7x umbauen. Dazu hatte ich mir bei Kleinanzeigen eine gebrauchte geholt. Jedoch ist auf dem Ritzelpaket ein gewisses Wirrwarr aufgefädelt.

Spacer Dicke
3x3
1x3,3
1x 2,5

Ritzel Dicke
5x 1.8
2 x 2,0

Weiß jemand welche Maße auf die UG Kassette gehören? Ist der 2nd Position Spacer (Bsp.: https://cdn.shopify.com/s/files/1/1...a9d-ac1e-d59add50ce7c_grande.jpg?v=1581094361) notwendig von der Größe? ...bzw. was ist die 2nd Position? Zwischen kleinsten und zweitkleinsten Ritzel oder zweiter Spacer im Sinne von zwischen zweiten und dritten Ritzel oder geht die zählweise vielleicht doch vom Größten Ritzel aus :eek:
 
von wann bis wann gab es rahmen mit 128 mm einbauweite?
wann kamen die ersten auf den markt, und bis wann gab es sie?

mein erster Rahmen mit 128 mm ist von 1984/85 (...das TVT Carbon 7) den letzten ca. 1992 man kann damit. Meine Vitusse MK1 sind alle 126. Die 128er kann man zzgl. 1 Fitschenrings alle auch noch 6-fach fahren aber auch schon 8fach, wenn man beim Einsetzen des HR die beiden Ausfallenden leicht auseinander drückt wie ich es großteil mache ...
 
Ich habe an einem Rad noch eine UG Kassette in 6x und wollte auf 7x umbauen. Dazu hatte ich mir bei Kleinanzeigen eine gebrauchte geholt. Jedoch ist auf dem Ritzelpaket ein gewisses Wirrwarr aufgefädelt.

Weiß jemand welche Maße auf die UG Kassette gehören? Ist der 2nd Position Spacer (Bsp.: https://cdn.shopify.com/s/files/1/1...a9d-ac1e-d59add50ce7c_grande.jpg?v=1581094361) notwendig von der Größe? ...bzw. was ist die 2nd Position? Zwischen kleinsten und zweitkleinsten Ritzel oder zweiter Spacer im Sinne von zwischen zweiten und dritten Ritzel oder geht die zählweise vielleicht doch vom Größten Ritzel aus :eek:
https://si.shimano.com/de/pdfs/ev/CS-UG70-7J_8J-1594/EV-CS-UG70-7J_8J-1594.pdfhttps://sheldonbrown.com/cribsheet-spacing.html
 
Es hört sich für mich so an (da Du Vieles ausschliessen kannst), als ob der Mantel auf der Felge wandert, der Schlauch sich aber NICHT gegen den Mantel verschiebt -> Ventil setzt sich krum, reisst irgendwann ab.
Kannst Du denn beobachten, dass das Ventil nach ein paar Mal fahren/bremsen schief steht, obwohl es zuvor gerade war?

Dafür ist die Talkum-Nummer gut. Klebt der Mantel an der Felge fest, braucht es auch kein Talkum.

In meinem Fall war mal ein gratiges Ventilloch für Auto-Ventil schuldig, indem ein Kunststoff-Reduziereinsatz steckte. Darum war das nicht so einfach zu fühlen/finden.
 
@Grautvornix ist tagsüber in kiel und könnte evtl. helfen ...
... Der liest das jetzt erst und auch nur flüchtig. @JanEike, Kurbelarme in 170 habe ich, aber wahrscheinlich alle nur mit franz. Gewinde. Stronglight TS, 99 und so.

Und natürlich nicht bei mir. Ich wohne hinter Gettorf (hinter den Bergen...)
 
... Der liest das jetzt erst und auch nur flüchtig. @JanEike, Kurbelarme in 170 habe ich, aber wahrscheinlich alle nur mit franz. Gewinde. Stronglight TS, 99 und so.

Und natürlich nicht bei mir. Ich wohne hinter Gettorf (hinter den Bergen...)
Kein Problem. Vielen Dank.
Meine Mitfahrgelegenheit ist schon unterwegs.
 
Eine Frage in die Runde 🙂
Ist das schon kritisch, rein optisch gesehen oder geht's da langsam dem Ende entgegen?

Hab den Steuersatz auch nur geöffnet weil er leicht ruckelte...
Geht um die Abdrücke der Kugeln, die obere Lagerschale zeigt dieses Bild nicht.

Anhang anzeigen 1120871Anhang anzeigen 1120872
Ich hatte mir an meinem Rad nach der Prüfung einer Vollcarbongabel auf Schäden ebenfalls den Gabelkonus versaut. Die hatten im Radladen ihre liebe Mühe, den Konus wieder auf den Sitz zu bekommen, unterwegs auf der ersten Runde danach hatte der sich nach dem Durchfahren einer Fahrbahnmulde noch gesetzt, der Konus sah ähnlich aus. Ich habe dann versuchsweise Einzelkugeln statt des vorhandenen Kugelrings reingemacht, um der Gabel den erneuten Aus- und wieder Einbaustress eines neuen Konus zu ersparen. Das war 2011, das funktioniert bis heute noch einwandfrei. Ich habe noch eine Dose voll von den Kugeln, ich kann Dir welche zuschicken (ich weiß die Anzahl nicht mehr, ich schätze Kugelanzahl des Kugelrings +2?). Die aufwendige Instandsetzung kannst Du dann immer noch starten, wenn das nicht klappt, Gabelkonen wachsen auch nicht auf Bäumen (bei der momentanen Trockenheit hätten die eh Untermaß).
 
Genau den gleichen Fall hatte ich auch mal weil ein Vorbesitzer die Pedale schief reingeknört hat. Die Reparatur im Fahrradladen (ist ein Kumpel von mir) hat keine Viertelstunde gedauert. Das alte Gewinde muss da sowieso raus, dann Helicoil oder Derivat und fertig.
Genau , gerade wenn das originale Gewinde rausgerissen ist nimmt man Heli Coil , das alte muss ohnehin kpl. rausgebohrt werden und das neue Grundgewinde für die Spirale geschnitten werden .
Aber der moderne Fahrradshop hat oft kein Heli Coil mehr da .....
 
Versteht das jemand? Die Kette läuft weder vorne noch hinten richtig auf‘m KB oder auf‘m Ritzel
76235C24-1432-4F55-AC42-7C808F2D52D5.jpeg
D966706F-A985-44C3-B8CE-AEFE5623274E.jpeg
45B315CF-69BD-4719-ABDC-4066CE91BF54.jpeg
22BAE35C-0FC3-432E-9C48-0AE297581DD1.jpeg
1E6BF445-2C8D-4F18-A9AC-BEB0B95EBF55.jpeg
857CFE7B-A6C0-496B-9404-02156D1DAED2.jpeg
 
Guten Abend,

sind dies die richtigen Kugeln (4mm) und Kugelkäfige für einen Dura Ace HP 7400 Steuersatz ?
Bei Velobase steht im Datenblatt 3/16" Kugeln, weiter unten in den Kommentaren redet jemand von 4 mm Kugeln.
Der Konus verschwindet ca. 1mm in der unteren Lagerschale und oben läuft die Lagerschale auf dem Plastikdichtring und nicht auf den Kugeln. Sieht für mich so aus, als bräuchte ich 3/16" = 4,7625mm Kugeln

20220802_182712.jpg


Danke

Oliver
 
Guten Abend,

sind dies die richtigen Kugeln (4mm) und Kugelkäfige für einen Dura Ace HP 7400 Steuersatz ?
Bei Velobase steht im Datenblatt 3/16" Kugeln, weiter unten in den Kommentaren redet jemand von 4 mm Kugeln.
Der Konus verschwindet ca. 1mm in der unteren Lagerschale und oben läuft die Lagerschale auf dem Plastikdichtring und nicht auf den Kugeln. Sieht für mich so aus, als bräuchte ich 3/16" = 4,7625mm Kugeln

Anhang anzeigen 1121572

Danke

Oliver
Ich kenne keine Radkomponente in der Kugeln mit geraden metrischen Maßen verbaut werden und deine Schlussfolgerung ist völlig richtig , es kommen Kugeln 3/16. Zoll da hinein.
 
Zurück
Oben Unten