• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

So
Gibt auch schwarze Kool Stop.
Nicht minder schlecht...
Anhang anzeigen 1093476

Wenn man Koolstop (Marketingabteilung) glaubt, sind die schwarzen eher für trockene Bedingungen gemacht und die Roten/Lachfarbenen bremsen wohl auch bei Nässe noch ordentlich.

Ich kann darüber nicht urteilen weil ich immer die Mischung fahre (Rot/Schwarz) :)
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
So

Wenn man Koolstop (Marketingabteilung) glaubt, sind die schwarzen eher für trockene Bedingungen gemacht und die Roten/Lachfarbenen bremsen wohl auch bei Nässe noch ordentlich.

Ich kann darüber nicht urteilen weil ich immer die Mischung fahre (Rot/Schwarz) :)
Ja. Die schwarzen KoolStop bremsen bei Trockenheit und quietschen bei Nässe, die roten bremsen bei Nässe und quietschen bei Trockenheit. Daher ist vorne schwarz / hinten rot durchaus sinnvoll, links rot / rechts schwarz eher nicht.
 
So

Wenn man Koolstop (Marketingabteilung) glaubt, sind die schwarzen eher für trockene Bedingungen gemacht und die Roten/Lachfarbenen bremsen wohl auch bei Nässe noch ordentlich.

Ich kann darüber nicht urteilen weil ich immer die Mischung fahre (Rot/Schwarz) :)
Das kolportieren andere Hersteller auch.
Bei Reifen hat man irgendwann Russ beigemischt, um sie haltbarer zu machen. Ist hier vielleicht ähnlich - zumindest die Botschaft.
 
Damit es merklich bremst, muß eigentlich das Laufrad am Umfang entweder am Rahmen oder an der Bremse schleifen. An der Bremse gibt es keine Spuren.
Das heißt, Du hattest den Schnellspanner draußen und hast die Achse kontrolliert? Mit Schnellspanner und erst recht im Rahmen ist eine gebrochene Achse manchmal nicht ganz einfach festzustellen...
Vielleicht auch einfach ein Formtief? Ich habe auch oft das Gefühl, daß irgendwas schwer läuft... :)
 
Damit es merklich bremst, muß eigentlich das Laufrad am Umfang entweder am Rahmen oder an der Bremse schleifen. An der Bremse gibt es keine Spuren.
Das heißt, Du hattest den Schnellspanner draußen und hast die Achse kontrolliert? Mit Schnellspanner und erst recht im Rahmen ist eine gebrochene Achse manchmal nicht ganz einfach festzustellen...
Vielleicht auch einfach ein Formtief? Ich habe auch oft das Gefühl, daß irgendwas schwer läuft... :)

Ich würde auch die Achse mal genauer anschauen. Hatte auch mal Lagerspiel (dachte ich), dann wollte ich das neu einstellen und schon hatte ich zwei Achshälften in den Händen …
 
Achse habe ich mal rausgemacht
Alles OK
Was für 2 Schlüssel brauche ich um das zu zerlegen?
 

Anhänge

  • Rennrad.jpg
    Rennrad.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 39
Thema: Klemmhöhe auf Gabelschaft

Vergib mir Forum, denn mir ist ein Renner >BJ 2000 ins Haus gekommen. Dieser hat so einen neumodischen Ahead Vorbau den ich gerne tauschen würde (ganz neues Terrain).

Jetzt gibt es bei Ahead die Angabe "Klemmhöhe auf Gabelschaft" und ich weiß nichts damit anzufangen. Was sagt das aus und woher weiß ich, ob der neue Vorbau an den jetzigen Gabelschaft passen wird?

PS: Ich will den einen Ahead Vorbau gegen einen anderen Ahead Vorbau tauschen. Hoffe, dass das auch so rübergekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Klemmhöhe auf Gabelschaft

Vergib mir Forum, denn mir ist ein Renner >BJ 2000 ins Haus gekommen. Dieser hat so einen neumodischen Ahead Vorbau den ich gerne tauschen würde (ganz neues Terrain).

Jetzt gibt es bei Ahead die Angabe "Klemmhöhe auf Gabelschaft" und ich weiß nichts damit anzufangen. Was sagt das aus und woher weiß ich, ob der neue Vorbau an den jetzigen Gabelschaft passen wird?

PS: Ich will den einen Ahead Vorbau gegen einen anderen Ahead Vorbau tauschen. Hoffe, dass das auch so rübergekommen ist.
Du sollst keinen Überstand haben. Also,Vorbau ca. 2mm über Gabelschaft,damit du das Steuerlager einstellen kannst.
 
Du sollst keinen Überstand haben. Also,Vorbau ca. 2mm über Gabelschaft,damit du das Steuerlager einstellen kannst.

Bedeutet, "Klemmhöhe auf Gabelschaft" ist die Höhe die der Vorbau einnimmt, wenn er am untersten Punkt des Gabelschaft montiert wird?

Und die Differenz zum überstehenden Gabelschaft muss ich dann mit Spacern verringern bis der Vorbau ca. 2mm über dem Gabelschaft positioniert ist?
 
Achse habe ich mal rausgemacht
Alles OK
Was für 2 Schlüssel brauche ich um das zu zerlegen?
2 Kettenpeitschen
Mit einer hältst du den Kranz fest und mit der Zweiten drehst du das letzte/kleinste Ritzel ab.
Wenn du den Schraubkranz zerlegen möchtest, benötigst du 2 Kettenpeitschen.

Wenn du den Schraubkranz von der Nabe lösen möchtest, benötigst du ein Vielzahnabzeiher (z.B. Shimano TL-FW30)

1653999321627.png

https://si.shimano.com/api/publish/storage/pdf/de/si/P-16A/SI-P-16A-000-00-ENG_GER_FRA.pdf
 
Bedeutet, "Klemmhöhe auf Gabelschaft" ist die Höhe die der Vorbau einnimmt, wenn er am untersten Punkt des Gabelschaft montiert wird?

Und die Differenz zum überstehenden Gabelschaft muss ich dann mit Spacern verringern bis der Vorbau ca. 2mm über dem Gabelschaft positioniert ist?
Wieviel Spacer mußt du unterlegen? Alles über 3cm sieht💩aus. Aber sonst richtig. Man kann jetzt noch drüber streiten ob der Expander unter dem Vorbau sein muß.
 
Nochmal!
Ich habe bei einem Fullcrum Hinterrad 2neue Lager eingepresst, da die Alten rauh liefen. Jetzt mit den neuen Lagern merk ich keine Verbesserung🤔
Jemand einen schlauen Gedanken dazu?
 
Wenn die Lager im nicht verbauten Zustand einwandfrei laufen jedoch im eingebauten nicht, sind sie 'mikrowenig' schief drin. Kleine Schläge (auf den Hinterkopf ) mit dem Kunststoffhammer und Messingdorn, Achse, ... (erhöhen das Denkvermögen 😜) helfen zum Sanftlauf.
 
Nochmal!
Ich habe bei einem Fullcrum Hinterrad 2neue Lager eingepresst, da die Alten rauh liefen. Jetzt mit den neuen Lagern merk ich keine Verbesserung🤔
Jemand einen schlauen Gedanken dazu?
evtl. passt die Länge der Innenhülse nicht 100% zum Abstand der Lagersitze, sodass die Lager im eingepressten Zustand ohne Spiel laufen
 
Zurück
Oben Unten