• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Hallo

Auf einer kleinen Tour ist mir heute aufgefallen,das wenn ich trete (Zug auf der Kette) das Hinterrad etwas bremst bzw. schwergängig wird
Es handelt sich um eine Marvic Narbe aus den 80-90 Jahren
Wenn das Rad nur rollt läuft alles leicht wie immer

Einer ne Ahnung was da los ist?
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo

Auf einer kleinen Tour ist mir heute aufgefallen,das wenn ich trete (Zug auf der Kette) das Hinterrad etwas bremst bzw. schwergängig wird
Es handelt sich um eine Marvic Narbe aus den 80-90 Jahren
Wenn das Rad nur rollt läuft alles leicht wie immer

Einer ne Ahnung was da los ist?
Einfachste Möglichkeit wäre, dass das HR nicht wirklich fest im Rahmen ist und sich daher unter Zug/ beim Treten leicht querstellt und an den Bremsen oder sogar am Rahmen selbst schleift.
Das sollte man aber normalerweise schnell merken bzw. sehen können..
Abhilfe wäre, den Schnellspanner bzw. die Achsmuttern so fest anzuziehen, dass das HR nicht mehr verrutschen kann..
 
Einfachste Möglichkeit wäre, dass das HR nicht wirklich fest im Rahmen ist und sich daher unter Zug/ beim Treten leicht querstellt und an den Bremsen oder sogar am Rahmen selbst schleift.
Kenne ich auch so bei verchromten Ausfallern....Ursache ist meist, dass das Rad zu locker eingespannt
ist, wie es schon erwähnt wurde. Bei mir lag es aber auch schon mal am Schnellspanner, wenn sich
diese geriffelten Flächen abgenutzt haben. Abhilfe schafft da ein Austausch des Schnellspanners.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Auf einer kleinen Tour ist mir heute aufgefallen,das wenn ich trete (Zug auf der Kette) das Hinterrad etwas bremst bzw. schwergängig wird
Es handelt sich um eine Marvic Narbe aus den 80-90 Jahren
Wenn das Rad nur rollt läuft alles leicht wie immer

Einer ne Ahnung was da los ist?
Spiel im Achslager? Wackelt die Felge nach rechts/links wenn du das Rad an hebst? Schnellspanner richtig fest? Sind Spuren vom schleifenden Reifen in den Innenseiten der Kettenstreben zu sehen?
 
Hallo

Auf einer kleinen Tour ist mir heute aufgefallen,das wenn ich trete (Zug auf der Kette) das Hinterrad etwas bremst bzw. schwergängig wird
Es handelt sich um eine Marvic Narbe aus den 80-90 Jahren
Wenn das Rad nur rollt läuft alles leicht wie immer

Einer ne Ahnung was da los ist?
Schraubkranznabe? Achse gebrochen?
 
Welche Bremsgummis passen in 7200 EX Bremsschuhe und Bremsen vortrefflich?
Ich hatte mal Jagwire montiert, aber das ist nicht so dolle.
Lachsfarbene KoolStop?
Für dieses Rad - im Weinviertel muss ich bestimmt mal bremsen!
B4A4CAB3-6479-4CC0-97DB-7DEFAF74F74A.jpeg
 
Welche Bremsgummis passen in 7200 EX Bremsschuhe und Bremsen vortrefflich?
Ich hatte mal Jagwire montiert, aber das ist nicht so dolle.
Lachsfarbene KoolStop?
Für dieses Rad - im Weinviertel muss ich bestimmt mal bremsen!Anhang anzeigen 1093379

Immer lachsfarbene Kool Stop. Sieht zwar nicht orischinool aus aber gut bremsen ist wichtiger.
Nen Versuch mit den Kool Stops (diese hier R8 https://www.ebay.de/itm/123840689703?hash=item1cd57af627:g:4r8AAOSwX6JdMHui) hab ich gerade (erfolglos) hinter mir....
Nicht dass sie nicht passen würden, aber wie bekommt ihr die Bremsschuhe an der Seite auf- und wieder zugebogen ohne das die Lasche dann bricht?
Ist ja Alu und das verzeiht zu häufiges Biegen nicht...😔🙈
 
Ich habe, wie bei anderen Herstellern auch eine Seite offen.
Bei Suntour Superbe Pro waren die Halter komplett geschlossen. Da kommt man um die Minitrennscheibe nicht herum.
Geht halt nicht anders.
 
Ich habe, wie bei anderen Herstellern auch eine Seite offen.
Bei Suntour Superbe Pro waren die Halter komplett geschlossen. Da kommt man um die Minitrennscheibe nicht herum.
Ah ok. War aber dann ob meiner Zerstörung (und des Originalfimmels) so zerknirscht, dass ich gute gebrauchte gekauft habe.
Bei den Kool Stop R8 musste ich auch noch an der Rückseite ein bisschen Material abnehmen, damit sie über den Gewindebefestigungsbolzen der Bremsschuhe beim Einführen drüber rutschen. War ne ganz schöne Fummelei am Schraubstock.
 
Zurück
Oben Unten