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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Das ursprüngliche Problem war doch: Du hattest den Insert auf der Oberseite rausgedreht und bekommst diesen jetzt nicht wieder reingedreht, richtig?
Dieser Einsatz auf der Oberseite sieht doch so aus (ist zwar ein Modolo X-Setra, sollte aber das gleiche Prinzip sein):
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Das Aussengewinde dieses Inserts (unter der schwarzen Abdeckkappe auf der Vorbauoberseite) ist doch ein Linksgewinde, während das Innengewinde für die Klemmschraube ein Rechtsgewinde ist.
Wenn du die Klemmschraube aufgrund des Seegerringes (die Funktion von dem ist doch ein Widerlager für den Schraubenkopf zu sein um den Vorbau aufzuspreizen oder?) nicht entfernen kannst, müsstest du doch zum Montieren beide Bauteile gleichzeitig in die gleiche Richtung (aber mit unterschiedlicher Winkelgeschwindigkeit wegen wahrscheinlich unterschiedlicher Gewindesteigung) drehen, damit sich der Einsatz wieder von aussen in den Vorbau reindreht.
Und das funktioniert nicht?:
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Vielen dank für Deine Hilfe - hab' ich schon probiert - irgendwie lässt sich das Inlet nur bis zu einem bestimmten Punkt einschrauben danach blockiert die Inbusschraube. Ich denke wenn wir das auseinander kriegen (so ein Seegering muss doch mit dem richtigen Werkzeug rauskriegen - is' doch nur Mechanik

:idee:werd' mal meinen Mechanikerfreund mit seinem Werkzeugschatz aufsuchen, der müsste es hinbekommen, dann kann ich ggf. auch gleich das Linksgewinde nachschneiden lassen falls das in Mitleidenschaft genommen wurde ...

Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Gebrochene Spindeln, ausgerissene Gewinde, Querrisse, Längsrisse
Oha.
Was mir positiv aufgefallen war: Die Oberfläche hat ein perfektes Finish, die Klemmschraube sieht ebenfalls sehr fein bearbeitet aus und die Teile passen gut zusammen, auch mit dem dazugehörigem Lenker.
Aber das sind ja nur Äusserlichkeiten und sagen nix über die Belastbar- und Haltbarkeit aus
 
Moin,

ich bin mir ein wenig unklar wie ich weiter machen soll, daher hier die Frage:

Ich habe einen LRS gebaut. Vorn radial und hinten 3fach gekreuzt jeweils mit 32 Speichen.

Speichenlänge hatte ich korrekt ausgerechnet. Verbaut sind Sapim DD Speichen mit 2.0 - 1.8 - 2.0. mot den dazu passenden 12er Nippeln. Außerdem Messingscheiben für die Speichenlöcher am Nabenflansch und Newman Unterlegscheiben für die Nippel in ungeösten Felgen.

Speichen sind korrekt eingezogen, vorn symmetrisch Spannung aufgebaut (mit Tensiometer) nachgemessen.
Hinten habe ich auf der Antriebsseite 100% Spannung aufgebaut, links ungefähr 80% dessen.

Meine Frage:

Beide Laufräder müssen nun zentriert werden. Wie gehe ich das mit der Spannung an? Wo gebe ich Spannung drauf und wo lasse ich sie runter?

Ich zentriere Laufräder meist nur dann wenn sie "stehen". Bei meinen neuen selbstgebauten bin ich mir unsicher.

Leinöl ist auch geflossen.

thx
 
Moin,

ich bin mir ein wenig unklar wie ich weiter machen soll, daher hier die Frage:

Ich habe einen LRS gebaut. Vorn radial und hinten 3fach gekreuzt jeweils mit 32 Speichen.

Speichenlänge hatte ich korrekt ausgerechnet. Verbaut sind Sapim DD Speichen mit 2.0 - 1.8 - 2.0. mot den dazu passenden 12er Nippeln. Außerdem Messingscheiben für die Speichenlöcher am Nabenflansch und Newman Unterlegscheiben für die Nippel in ungeösten Felgen.

Speichen sind korrekt eingezogen, vorn symmetrisch Spannung aufgebaut (mit Tensiometer) nachgemessen.
Hinten habe ich auf der Antriebsseite 100% Spannung aufgebaut, links ungefähr 80% dessen.

Meine Frage:

Beide Laufräder müssen nun zentriert werden. Wie gehe ich das mit der Spannung an? Wo gebe ich Spannung drauf und wo lasse ich sie runter?

Ich zentriere Laufräder meist nur dann wenn sie "stehen". Bei meinen neuen selbstgebauten bin ich mir unsicher.

Leinöl ist auch geflossen.

thx
Ich kann Dir zeigen, wie ich es mache.
Es Dir hier in Schriftform erklären, kriege ich leider nicht hin.
 
Moin,

ich bin mir ein wenig unklar wie ich weiter machen soll, daher hier die Frage:

Ich habe einen LRS gebaut. Vorn radial und hinten 3fach gekreuzt jeweils mit 32 Speichen.

Speichenlänge hatte ich korrekt ausgerechnet. Verbaut sind Sapim DD Speichen mit 2.0 - 1.8 - 2.0. mot den dazu passenden 12er Nippeln. Außerdem Messingscheiben für die Speichenlöcher am Nabenflansch und Newman Unterlegscheiben für die Nippel in ungeösten Felgen.

Speichen sind korrekt eingezogen, vorn symmetrisch Spannung aufgebaut (mit Tensiometer) nachgemessen.
Hinten habe ich auf der Antriebsseite 100% Spannung aufgebaut, links ungefähr 80% dessen.

Meine Frage:

Beide Laufräder müssen nun zentriert werden. Wie gehe ich das mit der Spannung an? Wo gebe ich Spannung drauf und wo lasse ich sie runter?

Ich zentriere Laufräder meist nur dann wenn sie "stehen". Bei meinen neuen selbstgebauten bin ich mir unsicher.

Leinöl ist auch geflossen.

thx
Einfach gleichmäßig verteilt kontrollieren und immer nur wenig fest oder lose drehen. Besser kann ichs nicht erklären. Ich mache das immer das es sich gleichmäßig anfühlt wenn ich zwei Speichen in die Hand nehme und zu drücke. Wenn du einmal die Grundspannung geschaffen hast wirst du beim nachzentrieren keine Über- oder Unterspannung erzeugen solange die Felge ok ist und du nicht völlig Murks machst. Wo sollte das auch her kommen? Da würde ich mir keine Sorgen machen. Ich habe kein Tensiometer und meine LRS halten meine 100kg mit Gepäck auf jeder Piste aus.
 
Wenn du vor dem Zentrieren schon 100% Spannung auf einer Seite drauf hast wird das schwierig.
Ich würde nach dem einspeichen alle gleichmäßig anziehen und immer wieder mit der Naben Zentrierlehre (kann man sich auch selber basteln) messen.
Wenn die Speichen die richtige Länge haben kommst du dann schon hin, dass Antriebsseitig entsprechen mehr Spannung ist.
Mit deinem Tensiometer kannst du dann beide Seiten mal messen.
Wenn das auf jeder Seite einigermaßen gleichmäßige Werte anzeigt kann man die Spannung Richtung der gewünschten 80 oder 100% erhöhen.
Dazwischen ruhig nochmal die Zentrierung der Nabe Prüfen.
Wenn noch Schlag ist sieht man dann an den Tensiometer Ergebnissen ob die Speiche besser gespannt oder eine andere gelockert wird.

Viel Glück!
 
Beide Laufräder müssen nun zentriert werden. Wie gehe ich das mit der Spannung an? Wo gebe ich Spannung drauf und wo lasse ich sie runter?
Vorderrad ist ohnehin kein Hexenwerk, einfach gleichmäßig beide Seiten anziehen, bis die Spannung (fast) stimmt, dann feinzentrieren.

Fürs Hinterrad bietet es sich an, von rechts nach links zu arbeiten, also erst nur die Antriebsseite zu zentrieren und dabei auf etwa 2/3 der Zielspannung zu bringen, danach gleichmäßig die Nichtantriebsseite anziehen.

Wenn's nach Plan läuft...

... steht das Hinterrad genau dann mittig, wenn die Nichtantriebsseite schon ausreichend Spannung hat und die Antriebsseite noch gerade nicht zu viel.

.. läuft das Rad dann schon so rund, dass nur noch etwas Feinarbeit nötig ist.

Ich habe das Prinzip jetzt schon ein paar Mal angewendet. Im schlimmsten Fall musste ich die Antriebsseite am Ende wieder gleichmäßig um eineinhalb Umdrehungen entlasten, um die Felge mittig zu bekommen.


Hier ist das Prinzip - wie ich finde - sehr gut erklärt:

https://wheelfanatyk.com/blogs/blog/wheel-building-tip-no-6-build-rears-from-right-to-left
 
Hinterrad steht nicht mittig im Rahmen. Bei eingebauter Nabe messe ich genau 135mm "Overlock" wie es sein soll. Achsüberstand beidseitig gleichmäßig 5,5mm - auch hier passt es (146mm Achse). Wie kann ich feststellen, ob es an der Spacerverteilung auf der Nabe oder an der Mittenzentrierung des Laufrades liegt? Genau wie im Shimano pdf lässt es sich nicht zusammenbauen, es wurden Teile getauscht...
[EDIT] Rahmen muß ich noch checken...
 
Ich möchte bei einem Laufradsatz aus DT 240 mit Mavic 517 die angerissenen Felgen tauschen.
Die Mavic 517 haben, so finde ich es im Netz einen ERD von 538,5.
Als Ersatz wollte ich DT 535 nehmen. Angegeben sind die mit einem ERD von 540.
Ist bei der Differenz ein Umspeichen (paralleles Ankleben der neuen Felge) möglich bzw. einen Versuch wert?

Passt...

PXL_20220330_170158382.jpg
 
Hinterrad steht nicht mittig im Rahmen. Bei eingebauter Nabe messe ich genau 135mm "Overlock" wie es sein soll. Achsüberstand beidseitig gleichmäßig 5,5mm - auch hier passt es (146mm Achse). Wie kann ich feststellen, ob es an der Spacerverteilung auf der Nabe oder an der Mittenzentrierung des Laufrades liegt? Genau wie im Shimano pdf lässt es sich nicht zusammenbauen, es wurden Teile getauscht...
[EDIT] Rahmen muß ich noch checken...
Zentrierlehre für das Rad?
Du hast doch schon selbst eingespeicht, oder? Dann müsstest du doch eine im Zugriff haben.

Gruß
dasulf
 
@Das Wunder von Bornheim
Laufrad steht zu weit links nehme ich an?
Wenn Du nach rechts zum Ausfallende genug Platz für die Ritzel hast, dann umspacern. Falls nicht, laufrad mittig zentrieren.
Nee steht zu weit Rechts… Deore DX M650 7-fach mit 135mm OL
Zentrierlehre für das Rad?
Du hast doch schon selbst eingespeicht, oder? Dann müsstest du doch eine im Zugriff haben.

Gruß
dasulf
Ist bisschen kompliziert: Zentrierlehre etc hab ich alles da. Hilft aber nicht, weil die Teile der Achse teilweise nicht original sind.
Vermutlich hilft nur umspacern und hoffen das das Ding mittig gebaut wurde. Ist ein gebrauchter LRS
 
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