• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Shimano Schaltwerk 7402:
Haben am Rad eines Kollegen statt einer 600er Kurbel eine Deore M730 verbaut (mit zwei Blättern), um sein Rad auf die Schweiz vorzubereiten.
Die C-Schraube ist maximal drin, die Röllchen des Schaltwerks berühren trotzdem noch die Kassette (kleines Blatt vorne, ab der Mitte der Kassette). Kette hatte ich um ein Glied gekürzt, erschien mir im ersten Moment genug. Ist die einfach immer noch zu lang?
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Shimano Schaltwerk 7402:
Haben am Rad eines Kollegen statt einer 600er Kurbel eine Deore M730 verbaut (mit zwei Blättern), um sein Rad auf die Schweiz vorzubereiten.
Die C-Schraube ist maximal drin, die Röllchen des Schaltwerks berühren trotzdem noch die Kassette (kleines Blatt vorne, ab der Mitte der Kassette). Kette hatte ich um ein Glied gekürzt, erschien mir im ersten Moment genug. Ist die einfach immer noch zu lang?
Was sind für Kettenblätter verbaut, also Zahl der Zähne und was ist hinten für eine Kassette montiert? Möglicherweise reicht die Kapazität des kurzen Schsltwerkes nicht für alle Gänge. Zeich ma
Was passiert bei Groß / Groß?
 
Shimano Schaltwerk 7402:
Haben am Rad eines Kollegen statt einer 600er Kurbel eine Deore M730 verbaut (mit zwei Blättern), um sein Rad auf die Schweiz vorzubereiten.
Die C-Schraube ist maximal drin, die Röllchen des Schaltwerks berühren trotzdem noch die Kassette (kleines Blatt vorne, ab der Mitte der Kassette). Kette hatte ich um ein Glied gekürzt, erschien mir im ersten Moment genug. Ist die einfach immer noch zu lang?
Eionfach ausprobieren , du kannst doch die Kette von Hand mal straffen , dann siehste doch wie kurz die sein müsste damit die Rolle unterhalb landet.
Die darf aber nicht so kurz werden das bei den großen Ritzel das Schaltwerk zu straff nach vorne gezogen wird .
 
Was sind für Kettenblätter verbaut, also Zahl der Zähne und was ist hinten für eine Kassette montiert? Möglicherweise reicht die Kapazität des kurzen Schsltwerkes nicht für alle Gänge. Zeich ma
Was passiert bei Groß / Groß?
Wenn die obere Rolle den Ritzeln zu nahe kommt hat das nichts mit der Kapazität zu tun , auch lange Käfige haben die obere Rolle an der selben Stelle , das wird gerne nicht bedacht .
 
Wenn die obere Rolle den Ritzeln zu nahe kommt hat das nichts mit der Kapazität zu tun , auch lange Käfige haben die obere Rolle an der selben Stelle , das wird gerne nicht bedacht .
Ich weiß, ich dachte nur bevor er weiter mit der Kette rumhampelt erstmal prüfen ob es überhaupt gehen könnte. Wenn vorn 50/34 und hinten 11/34 packt das kurze SW das nicht, egal wie lang die Kette ist
Edit: war zu langsam beim Tippen
 
Was spricht dagegen, das mit einem Schraubenzieher o.Ä. vorsichtig wieder gerade zu biegen? Musst halt aufpassen, das nix bricht, aber was sollte man sonst machen?
Ja klar, das war auch mein erster Impuls. Aber frei nach dem Motto 'Nach dem Schaden ist man klüger' dachte ich, lieber mal vorher fragen. Gibt ja immer so Tricks...

Danke dir!
 
Moin in die Runde. Hat jemand Erfahrung mit verbogenen Bremszugösen? Kann man die irgendwie wieder aufbiegen? Was muss man beachten?

Ich habe hier einen Kandidaten. Sieht nicht so schlimm aus, der Zug wird aber eingeklemmt und funktioniert nicht mehr ordentlich.

Anhang anzeigen 1050082

Vielen Dank vorab!
Hiermit
Vorsichtig mit der Hand in Form bringen
Tipp aus dem Knoff Hoff Büro;)
IMG_6444.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Problem ist recht typiisch für die TA oder SL Kurbel - da ist immer wenig Platz.
Probiere mal den Umwerfer ganz leicht schraeg (hinten dichter am Rahmen als vorn) zu stellen, das kann ein klein wenig helfen.
Also ich habe mit T.A. Kurbeln noch nie Probleme gehabt (allerdings ist meine Kraft in den Beinen mittlerweile ziemlich geschwunden, als dass ich noch Tretlagerwellen "verbiegen" würde). ;)
 
Geht sehr gut mit einem runden (gibt es auch als Vierkant) Vorstecher. Da ist die Verjüngung noch flacher:
Anhang anzeigen 1050192
Aber: "Use what´s there"->Körner geht sicher auch
Scheint mir vom Handling her am besten zu sein. Aber erst mal sehen wie es mit dem Körner geht. Neues Werkzeug ist ja immer schnell angeschafft… 🙃 Danke!
 
Scheint mir vom Handling her am besten zu sein. Aber erst mal sehen wie es mit dem Körner geht. Neues Werkzeug ist ja immer schnell angeschafft… 🙃 Danke!
Ich benutze ihn hauptsächlich um nach dem Kürzen der Brems-/Schaltzughüllen die gequetschten Kunststoffliner wieder zu öffnen. Gründe für neues Werkzeug gibt es immer ;)

Edit: Eben noch ein Bild gefunden wo der Vorstecher bei mir zum Einsatz gekommen ist (das ist das "Vorher" Bild):
IMG_2972.jpg


vom "Nachher" habe ich kein wirklich aussagekräftiges Foto. Ist aber wieder schön rund geworden:
07B5F7C9-6DB3-4AC9-85AF-CE4677BD9283-11128-0000069ACB6D81BC.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ritzel runter, Freilauf demontieren, Freilaufkörper im Schraubstock spannen und runterdrehen.
Lästig, aber machbar.
Die Achste ist jetzt ausgebaut. Jetzt könnte ich doch die Ritzel mit zwei Kettenpeitschen abdrehen, oder? Dann komm ich doch an meine Speiche ran. Oder hab ich einen Denkfehler?
 
Also ich habe mit T.A. Kurbeln noch nie Probleme gehabt (allerdings ist meine Kraft in den Beinen mittlerweile ziemlich geschwunden, als dass ich noch Tretlagerwellen "verbiegen" würde). ;)
Doch, die liegen schon eng an. Mit einem ausgenudelten Umwerfer fehlt da schnell der der Platz zum Überschalten.
 
Moin,
kein direktes Rennrad-Thema - aber ich denke Ihr könnt mir helfen.
ich habe einen Cinelli MTB Rahmen (Rampichino Airone 10) von ca. 1996.

Ich bekomme das Innenlager zum Ve*****en nicht gelöst.
es bewegt sich in beide Richtungen garnix.
Die Drehrichtung zum Lösen ist bei Italienern doch auf beiden Seiten gegen den Uhrzeigersinn, oder?

Fange ich besser auf der Antriebsseite oder der anderen Seite an?
20220216_085940.jpg
 
Moin,
kein direktes Rennrad-Thema - aber ich denke Ihr könnt mir helfen.
ich habe einen Cinelli MTB Rahmen (Rampichino Airone 10) von ca. 1996.

Ich bekomme das Innenlager zum Ve*****en nicht gelöst.
es bewegt sich in beide Richtungen garnix.
Die Drehrichtung zum Lösen ist bei Italienern doch auf beiden Seiten gegen den Uhrzeigersinn, oder?

Fange ich besser auf der Antriebsseite oder der anderen Seite an?Anhang anzeigen 1050409
Wie breit ist denn die Tretlagerhülse?
Bei Patronenlager immer zuerst die nicht-Antriebsseite lösen
 
Zurück
Oben Unten