• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

... Kann das theoretisch auch beim Zahnkranzwechsel mit zuviel wumms passiert sein? ...
Nee, eher nicht. Die Helicomatic sind mit ihrem System unkritisch in dieser hinsicht. Ich könnte mir vorstellen, dass die Speichenspannung übertrieben wurde und der Speichenflansch stabil genug war, aber nicht der Nabenkörper.. Aber pure Spekulation von mir..
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Die Firma ist auch berüchtigt für ihren dicken Farbauftrag - wobei meine letzten Infos zehn Jahre alt sind. Für die Zeit davor habe ich das aber aus verschiedenen Ecken immer wieder gehört. Und lasse die Deinen Rahmen nicht sandstrahlen...

In den 80zigern war der Laden berüchtigt für seinen Einbrennlack ( knallhart ) hab da viel Geld in die Vietzelinstr gebracht für diverse Motorräder
 
Jemand ne Idee, wie man diese superbekackten FAG-Plaste-Lagerschalen abbekommen kann, wenn der eigentliche Abzieher nicht hilft (die dafür vorgesehenen Mulden (? wie nennt man das? Aussparungen?) sind schon ordentlich vergnaddelt.. :oops:)

lagerschale-fag-kunststoff-bsa-vielzahn-24835-0.jpg
Foto ausm www. das Exemplar sieht leider anders aus inzwischen..
 
Jemand ne Idee, wie man diese superbekackten FAG-Plaste-Lagerschalen abbekommen kann, wenn der eigentliche Abzieher nicht hilft (die dafür vorgesehenen Mulden (? wie nennt man das? Aussparungen?) sind schon ordentlich vergnaddelt.. :oops:)

Anhang anzeigen 659334
Foto ausm www. das Exemplar sieht leider anders aus inzwischen..

Notfalls aufschneiden.
 
Jemand ne Idee, wie man diese superbekackten FAG-Plaste-Lagerschalen abbekommen kann, wenn der eigentliche Abzieher nicht hilft (die dafür vorgesehenen Mulden (? wie nennt man das? Aussparungen?) sind schon ordentlich vergnaddelt.. :oops:)

Anhang anzeigen 659334
Foto ausm www. das Exemplar sieht leider anders aus inzwischen..
Wärme - Hammer - Säge

in der Reihenfolge: Wärme rechts - Hammer auf Welle links - Restschale ansägen und austreiben.

Gruß ...
 
Wärme - Hammer - Säge

in der Reihenfolge: Wärme rechts - Hammer auf Welle links - Restschale ansägen und austreiben.

Gruß ...
genau (zur Not geht auch nur Hammer mit erhöhtem Risiko für das Tretlagergewinde, aber das Material ist so weich...) und im nachhinein habe ich mich gefragt, warum ich mir das martialische Originalwerkzeug gekauft habe (ok, war ein Mitnahmekauf das ich zufällig bei einem Händler rumhängen sah), wenn ich mir damit die Aufnahme erst recht vergnaddel.

Aber: sehe ich recht, dass da auch Aussparungen für ein Shimano-Abschraubteil dran sind? Ich vermute mal, dass - auch wenn es damit besser ginge - die Brachialmethode schneller geht, wobei die natürlich auch etwas endgültiges hat (für das Lager)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand ne Idee, wie man diese superbekackten FAG-Plaste-Lagerschalen abbekommen kann, wenn der eigentliche Abzieher nicht hilft (die dafür vorgesehenen Mulden (? wie nennt man das? Aussparungen?) sind schon ordentlich vergnaddelt.. :oops:)

Anhang anzeigen 659334
Foto ausm www. das Exemplar sieht leider anders aus inzwischen..
WaPuZange. Wenn das nicht hilft, stirnseitig so viele Löcher reinbohren wie gehen und mitm dicken Hammer rausschlagen.
 
WaPuZange. Wenn das nicht hilft, stirnseitig so viele Löcher reinbohren wie gehen und mitm dicken Hammer rausschlagen.

Was hab ich damals gekämpft und geflucht. Irgendwo müssten noch die Fotos von den Resten, die ich da rausgefriemelt hab, rumfliegen. Auf ejden Fall hab ichs genau so gemacht.
 
Wo findet man diese Klemmen mit denen man Trinkflaschenhalter an Rahmen ohne Bohrungen befestigen kann? Finde nur so hässliche Teile aus Plastik, das sollte aus optischen Gründen schon aus Metall sein.
 
Es gibt von Cyclus und (noch) von Tacx FAG-Abdrehwerkzeuge, die mit der Tretlagerwelle verschraubt werden und daher Schalenschonender sind.
Wenn man so ein Werkzeug nicht hat, unbedingt beim Rausdrehen axialen Druck auf das Werkzeug ausüben.Richtig viel Druck, am besten den Rahmen auf den Boden legen dabei. Und auch wenn die FAG Lager aus Kunststoff sind, nie - niemals nie nicht - trocken montieren!
 
Wo findet man diese Klemmen mit denen man Trinkflaschenhalter an Rahmen ohne Bohrungen befestigen kann? Finde nur so hässliche Teile aus Plastik, das sollte aus optischen Gründen schon aus Metall sein.
Gibts aus Stahlblech und Alu. Stahl ist etwas eleganter. Manchmal werden sie mit Flaschenhaltern zusammen angeboten. Suchbegriff "collier porte bidon".
 
Vielen Dank an alle !! für die FAG-lager tipps, ideen und Flüche... ich höre so raus, dass ich nicht der erste mit diesem Problem bin.. :)

(Vielleicht hat das lager daher seinen Namen- es ist lautsprachlich zu verstehen „Faaaag!“)
 
Schnelle Frage Huret allvit. Muss die frei beweglich auf dem oberen Teil des Schaltauges sitzen sitzen oder wird die ganz fest auf Stellung x (wenn ja welche Stellung wäre das?) verschraubt?
E144371A-CFFC-477C-9728-80D8ED3D637E.jpeg
7EB8265A-0254-4109-A9A3-94A4A85C4FD3.jpeg
AA84EA44-F476-4395-85B5-A8F82731FDF3.jpeg
 
Zurück
Oben Unten