• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Noch präziser : "Antiverliervorrichtung" für unmontierte Bremsen , diese Einstellschrauben gehen oft verloren .

Danke Dir, ich hab's mir vor gut 2 Stunden noch einmal angeguckt, da ich das Bremsseil schon abgeknipst habe, eine echt billige Lösung von Campagnolo, den Bremszugeinsteller einfach so durchzustecken, ist man ja gar nicht gewohnt von dieser Weltmarke mit Ruf. ;)
Entgegen meiner vorherigen Behauptung werde ich diese "Antiverliervorrichtung" doch nicht entsorgen, sie kann noch wertvolle Dienste erweisen.
 
Und jetzt mal eine Frage an die Experten für ganz altes Eisen:
Ich möchte dieses französische Tretlager aus den 20er Jahren öffnen (Automoto, etwa 1924 - wie man an den Lila-Farbresten erkennen kann (Die Älteren unter uns erinnern sich ;-))
Bevor ich jetzt zu den lägeren Hebeln greife wäre es natürlich wichtig zu wissen, welche Drehrichtung hier die richtige ist! Links - rechts, rechts - links?

Nachtrag/Lösung: Das Tretlager hat ein klassisches französisches Gewinde - Auf beiden Seiten Rechts!
 

Anhänge

  • WP_20171007_14_09_15_Pro_LI.jpg
    WP_20171007_14_09_15_Pro_LI.jpg
    464,8 KB · Aufrufe: 19
  • WP_20171007_14_09_32_Pro_LI.jpg
    WP_20171007_14_09_32_Pro_LI.jpg
    532,1 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Links wird Rechtsgewinde sein, da aufmachen und schauen ob von der anderen Seite Gewindegänge zu sehen sind und ob die die gleiche oder andersrum Richtung haben.
 
Habe hier einen Regina Schraubkranz, der zwar leicht läuft, aber eben auch etwas rau.
Habe es schon mit etwas Feinöl versucht, keine Verbesserung. Fett ist im Freilauf ja eher fehl am Platz.
Hat jemand einen Tipp wie er wieder knackig läuft?
 
Habe hier einen Regina Schraubkranz, der zwar leicht läuft, aber eben auch etwas rau.
Habe es schon mit etwas Feinöl versucht, keine Verbesserung. Fett ist im Freilauf ja eher fehl am Platz.
Hat jemand einen Tipp wie er wieder knackig läuft?

Wasch den erstmal einfach aus ( W-Benzin oder so was ) , alte Reginakränze sind ja ungedichtet , falls kein Dreck rauskommt sind entweder die Kugellaufbahnen oder die Kugeln selbst die Ursache ( rauhe Oberflächen ), und das kann auch eine Schmiermittel nicht kaschieren .
Aber bedenke , der Freilauf läuft ja nur wenn du gar nicht trittst und auch keine Kraft anliegt , besonders wichtig ist ein glatter Lauf daher eh nicht ....solange der nicht blockiert passiert ja nichts .
 
Hallo,

mein rechter Shimano Lenkerendschalthebel vom Typ SL-BS77 hat sich seines Kunststoffüberzugs entledigt:

Anhang anzeigen 494763

Hatte hier schon mal jemand selbiges Problem und gibt es vielleicht Ideen, wie man das Teil am besten wieder dauerhaft befestigt bekommt? Freue mich über lösungsorientierte Erfahrungsberichte und sonstige konstruktive Vorschläge.
Kleber?!
 
Hallo Zusammen,

kurze Frage. An meinem Peugeot-Radl, sind Rigida Felgen, dunkel eloxiert verbaut, und zum Teil die Bremswange auf das blanke Alu ramponiert. In meinem Leichtsinn, würde ich jetzt das Resteloxal an den Wangen vorsichtig runterschleifen und das Eloxal sonst lassen. Oder hat jemand Tipps wie ich die Felgen wieder aufbereiten kann?

Besten Dank schon mal im Voraus!
 
Hallo Zusammen,

kurze Frage. An meinem Peugeot-Radl, sind Rigida Felgen, dunkel eloxiert verbaut, und zum Teil die Bremswange auf das blanke Alu ramponiert. In meinem Leichtsinn, würde ich jetzt das Resteloxal an den Wangen vorsichtig runterschleifen und das Eloxal sonst lassen. Oder hat jemand Tipps wie ich die Felgen wieder aufbereiten kann?

Besten Dank schon mal im Voraus!

wenn Elox an den Bremsflanken weg dann ist das so ,Neues elox wird nix
 
Hallo zusammen,
ich habe heute ne neue Kette, Connex 808, verbaut. Leider läuft die Kette nicht ganz sauber. Die Schaltröllchen vom verwendeten Nuovo Record Schaltwerk fluchten nicht 100% mit den einzelnen Kettengliedern. Soll heissen, dass die "Zacken" zunächst auf den Nieten aufliegen und dann erst in den Hohlraum rutschen. Dadurch vibriert die Kette, weil sie jedesmal leicht nach unten gedrückt wird.
Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich was ich meine.
Anbei noch ein Bild, ich hoffe darauf erkennt man das Problem.
Danke für euren Rat und viele Grüße
Chris
DSC_0152.JPG
 
Hallo zusammen,
ich habe heute ne neue Kette, Connex 808, verbaut. Leider läuft die Kette nicht ganz sauber. Die Schaltröllchen vom verwendeten Nuovo Record Schaltwerk fluchten nicht 100% mit den einzelnen Kettengliedern. Soll heissen, dass die "Zacken" zunächst auf den Nieten aufliegen und dann erst in den Hohlraum rutschen. Dadurch vibriert die Kette, weil sie jedesmal leicht nach unten gedrückt wird.
Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich was ich meine.
Anbei noch ein Bild, ich hoffe darauf erkennt man das Problem.
Danke für euren Rat und viele Grüße
Chris
Anhang anzeigen 495786

5-6fach Kette verwenden :bier:
 
Sind die Pulleys denn noch gut oder schon verschlissen? Sonst teste doch einfach modernere Pulleys.
 
Zurück
Oben Unten