• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Hallo,

vor kurzem hab ich nen schönen Fang gemacht und mir nen Basso Astra mit Columbus EL Rohr und kompletter Sachs New Success Schaltung geholt. Leider ist der Vorbesitzer wohl nicht sehr pfleglich damit umgegangen und der Rahmen schon ziemlich runtergerockt. Zum Glück keine Dellen oder Risse sonern nur ziemlich große Kratzer.

Jetzt meine Frage, da ich mit meinen bisherigen Bastelprojekten nie Lackprobleme hatte. Gibt es die Möglichkeit solche Schäden so Auszubessern, dass es an den Originallack rankommt? Oder muss der Rahmen komplett neu Lackiert werden?
 

Anhänge

  • thumb_IMG_9879_1024.jpg
    thumb_IMG_9879_1024.jpg
    200,2 KB · Aufrufe: 46
  • thumb_IMG_9878_1024.jpg
    thumb_IMG_9878_1024.jpg
    205,7 KB · Aufrufe: 44
  • thumb_IMG_9880_1024.jpg
    thumb_IMG_9880_1024.jpg
    209,2 KB · Aufrufe: 47
  • thumb_IMG_9877_1024.jpg
    thumb_IMG_9877_1024.jpg
    217,3 KB · Aufrufe: 48
  • thumb_IMG_9881_1024.jpg
    thumb_IMG_9881_1024.jpg
    225 KB · Aufrufe: 40

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Man kann es zumindest versuchen. Dadurch, dass es keine Farbverläufe gibt, kann es trotz der großen Flächen einigermaßen passabel aussehen. Geh mal mit dem Rahmen in einen Modellbauladen zu dem Regal mit den Revell-Farben. Oder vielleicht in die Drogerie zum Nagellack :D
 
Hallo,

vor kurzem hab ich nen schönen Fang gemacht und mir nen Basso Astra mit Columbus EL Rohr und kompletter Sachs New Success Schaltung geholt. Leider ist der Vorbesitzer wohl nicht sehr pfleglich damit umgegangen und der Rahmen schon ziemlich runtergerockt. Zum Glück keine Dellen oder Risse sonern nur ziemlich große Kratzer.

Jetzt meine Frage, da ich mit meinen bisherigen Bastelprojekten nie Lackprobleme hatte. Gibt es die Möglichkeit solche Schäden so Auszubessern, dass es an den Originallack rankommt? Oder muss der Rahmen komplett neu Lackiert werden?
Ich gehe mal davon aus, dass die Mehrheit hier sich entweder für Ausbessern oder Erhalten wie es ist ausspricht, aber ich bin selber sehr gespannt auf die Antworten.
 
Aus aktuellem Anlaß habe ich gestern mal in unserer KfZ-Lackiererei gefragt wie das mit Farbfächern aussieht. Der Kollege hat mich erstmal blöd angeschaut und mir die Dinger dann gezeigt - da ist ein ganzer Schrank voll Farbfächern, nach Marken sortiert. In jedem Fächer sind farblich wild durcheinander die Farben:rolleyes:
Falsches Einsatzgebiet, kalte Spur. Einen RAL-Fächer oder ähnliches gibt es da nicht mehr.

Eventuell kann eine generisch arbeitende Lackiererei noch sowas haben und danach Lackstifte anmischen.

Ein Farbspektrometer was mittlerweile gern verwendet wird funktioniert nebenbei auch nicht weil die auszumessende Fläche ca. 4x4cm groß sein muß, das findet sich eher nicht an einem Fahrradrahmen.
 
Tausche gleich alle. Wenn die Speichen anfangen zu reißen, geht das noch weiter.
Nein, ein klarer Fall von "Kommt drauf an..." Oft genügt das von @Zyro beschriebene Vorgehen, und das Laufrad tut dann noch klaglos seinen Dienst. Wenn später noch eine Speiche reisst, wird das tatsächlich gern ein Faß ohne Boden - muß jede für sich entscheiden, was er macht.
Zu neu einspeichen würde ich raten bei schlechtem Zustand des Laufrades: niedrige Speichenspannung, korrodierte Speichen, mechanische Beschädigungen.

Bei Austausch nach Möglichkeit gleiche Speiche(n) nehmen: gleiches Material, gleiche Abmessungen, idealerweise gleicher Hersteller. Und auf gleichmäßige, hohe Speichenspannung des Rades achten.
 
Kurbel entfernen!
Ich Idiot habe schon so einiges gelesen über ausgebrochenes Gewinde an der Kurbel und nun hat es mich selbst erwischt! Die rechte Kurbel ging problemlos runter und vielleicht hab ich links den Kurbelabzieher nicht genug eingeschraubt, keine Ahnung wie das passieren konnte und beim Einschrauben des Stiftes vom Kurbelabzieher steht der Kurbelabzieher plötzlich schief und ist halb draußen! Super Gewinde ausgebrochen und das an einer Super Record Kurbel!
Wa soll ich tun???
Hab schon was von nem Reparaturset gelesen oder von einem Kurbelabzieher ohne Einschrauben! Ich könnte heulen!:mad::mad::mad:

Kurbel bei eBay verhökern ... ! :-(


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Aus aktuellem Anlaß habe ich gestern mal in unserer KfZ-Lackiererei gefragt wie das mit Farbfächern aussieht. Der Kollege hat mich erstmal blöd angeschaut und mir die Dinger dann gezeigt - da ist ein ganzer Schrank voll Farbfächern, nach Marken sortiert. In jedem Fächer sind farblich wild durcheinander die Farben:rolleyes:
Falsches Einsatzgebiet, kalte Spur. Einen RAL-Fächer oder ähnliches gibt es da nicht mehr.

Eventuell kann eine generisch arbeitende Lackiererei noch sowas haben und danach Lackstifte anmischen.

Ein Farbspektrometer was mittlerweile gern verwendet wird funktioniert nebenbei auch nicht weil die auszumessende Fläche ca. 4x4cm groß sein muß, das findet sich eher nicht an einem Fahrradrahmen.

Ich habe einen RAL-Fächer von meinem Pulverbeschichtungs Betrieb, da wird viel mit RAL Farben gearbeitet.
 
Aus aktuellem Anlaß habe ich gestern mal in unserer KfZ-Lackiererei gefragt wie das mit Farbfächern aussieht. Der Kollege hat mich erstmal blöd angeschaut und mir die Dinger dann gezeigt - da ist ein ganzer Schrank voll Farbfächern, nach Marken sortiert. In jedem Fächer sind farblich wild durcheinander die Farben:rolleyes:
Falsches Einsatzgebiet, kalte Spur. Einen RAL-Fächer oder ähnliches gibt es da nicht mehr.

Eventuell kann eine generisch arbeitende Lackiererei noch sowas haben und danach Lackstifte anmischen.

Ein Farbspektrometer was mittlerweile gern verwendet wird funktioniert nebenbei auch nicht weil die auszumessende Fläche ca. 4x4cm groß sein muß, das findet sich eher nicht an einem Fahrradrahmen.
Schau mal in den Gelben nach Lack/Autolackhändler.Die haben auch Ralfächer oder Fächer nach Farbabstufung.
 
Immer wieder gerne angeführt , dieses RAL...
Bedeutung : Reichs Ausschuss für Lieferbedingungen ( weisste Bescheid ? )

Ihr glaubt doch wohl nicht das ein Radhersteller diese Farbauswahl verwendet , und die Auswahl ist eh nicht besonders Umfangreich , gerade im Matallicbereich .

Und Fahrzeughersteller kreieren ohnehin immer eigene Farben .
 
Ja - wollte auch nur anmerken dass eine auf Kfz spezialiserte Lackiererei ggf. noch nicht mal die Möglichkeit hat eine passende Farbe rauszusuchen.
 
Immer wieder gerne angeführt , dieses RAL...
Bedeutung : Reichs Ausschuss für Lieferbedingungen ( weisste Bescheid ? )

Ihr glaubt doch wohl nicht das ein Radhersteller diese Farbauswahl verwendet , und die Auswahl ist eh nicht besonders Umfangreich , gerade im Matallicbereich .

Und Fahrzeughersteller kreieren ohnehin immer eigene Farben .

Ärgerlich ist aber, dass für die Fahrzeughersteller bis in die 50ger Jahre hinein die
Farben, die Hersteller und die Farbcodes bekannt zu sein scheinen. Für Ford US und Europa z.B. bekommt man Farbtöne aus den 60ger von jedem großen Farbenhersteller. Selbst bei den großen Fahrradherstellern wie Peugeot oder Gitane aber nicht. Da weiß man noch nicht mal wer der Farblieferant war.
 
Ja - wollte auch nur anmerken dass eine auf Kfz spezialiserte Lackiererei ggf. noch nicht mal die Möglichkeit hat eine passende Farbe rauszusuchen.
...normalerweise hat eine Lackiererei auch eine Farbtonbank geordnet nach Farbtönen ihrers Lackherstellers, welche pro Farbgruppe mehr Varianten bereithält, als der gesamte RAL-Classic Fächer an Auswahl bietet.
Oft sind das Karten mit einem ausgestanzten Feld in der Mitte versehen, welche sich zum Abgleich prima auf das Objekt legen lassen.

Im vorliegenden Fall-Basso sind die Fehlstellen im Verhältnis zum gesunden Lack jenseits der Wirtschafttlichkeit einer optisch befriedigenden Reparatur.
Also Neulack oder mit den Beschädigungen leben (Patina möchte ich das nicht nennen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bastelfrage Innenlager JIS / ISO
Man kann ja bei Sheldon Brown nachlesen, dass eine JIS Kurbel auf ISO Welle 4.5mm weiter nach innen rutscht, im Umkehrschluss also eine ISO Kurbel auf JIS Welle 4.5mm weiter aussen steht.
Frage: Meint SB damit pro Seite oder beide Seiten? Ich verstehe das als 4.5mm/Seite ...

Es sind 4,5mm pro Seite (habe das damals aber nicht gemessen - könnte auch weniger sein, siehe Fotos). Hier ein Beispiel: Celeste: Dura Ace 1st Kurbel auf Campa Record Welle; Orange: Gleiche Kurbel auf passendem Shimano Lager.

image.jpg
image.jpg
 
Ärgerlich ist aber, dass für die Fahrzeughersteller bis in die 50ger Jahre hinein die
Farben, die Hersteller und die Farbcodes bekannt zu sein scheinen. Für Ford US und Europa z.B. bekommt man Farbtöne aus den 60ger von jedem großen Farbenhersteller. Selbst bei den großen Fahrradherstellern wie Peugeot oder Gitane aber nicht. Da weiß man noch nicht mal wer der Farblieferant war.
...diese Wissen hilft aber heute auch nur bedingt, da die Lackhersteller z.T. nicht mehr firmieren, die Lackpigmente nicht mehr hergestellt werden oder die Lackiertechnik eine andere geworden ist.
Öl-. Nitro- und Kunstharzfarben werden gar nicht mehr in diesem Umfang produziert und das Wissen um deren Verarbeitung ist praktisch ausgestorben. Lösemittelhaltige Basislacke einzusetzen ist heutzutage eher die Ausnahme.

Bei den Fahrradherstellern war eine Reparaturlackierung wie bei einer Karosserie nie vorgesehen, da einfach unwirtschaftlich. Das maximale der Gefühle ist ein beigefügter Lackstift bei Premiumhersteller.
Das als Beispiel aufgezeigte Aufarbeiten von gebrauchten Rahmen nach dem 2. Weltkrieg war der Not geschuldet und fand meines Wissens auch nur in den seltensten Fällen im ursprünglichem Farbton satt, sondern mit dem was gerade verfügbar oder Mode war.
 
Zuletzt bearbeitet:
...diese Wissen hilft aber heute auch nur bedingt, da die Lackhersteller z.T. nicht mehr firmieren, die Lackpigmente nicht mehr hergestellt werden oder die Lackiertechnik eine andere geworden ist.
Öl-. Nitro- und Kunstharzfarben werden gar nicht mehr in diesem Umfang produziert und das Wissen um deren Verarbeitung ist praktisch ausgestorben. Lösemittelhaltige Basislacke einzusetzen ist heutzutage eher die Ausnahme.

Bei den Fahrradherstellern war eine Reparaturlackierung wie bei einer Karosserie nie vorgesehen, da einfach unwirtschaftlich. Das maximale der Gefühle ist ein beigefügter Lackstift bei Premiumhersteller.
Das Aufarbeiten von gebrauchten Rahmen nach dem 2. Weltkrieg war der Not geschuldet und fand meines Wissens auch nur in den seltensten Fällen im ursprünglichem Farbton satt.

Zunächst: Da hast Du völlig recht! Insbesondere die Nitro Farben und die mit ihnen verbundenden Witze über die geistigen Rest-Fähigkeiten von Malern und Lackierern sind trauriger Weise für Restaurateure und ansonsten völlig zu Recht aus dem Verkehr gezogen worden. Allerdings gibt es mWn noch Spezialbetriebe, die auch diese Farben bis hin zu den US Thermolacken noch verarbeiten dürfen. Für letztere Farben weiß ich das naturgemäß nur für die USA. Ob man die Materialen überhaupt bekommt steht auf einem anderen Blatt.

Du hast auch völlig recht was den wirtschaftlichen Aspekt des Vorhaltens von Lacken angeht, wenn es so gut wie kein Reperaturgeschäft gibt.

Was die Pigmente angeht hast Du wahrscheinlich einen größeren Überblick als ich. Indes als wir die Farben für eines der letzten Restaurationsprojekte (Ford US 1965) gesucht haben, war der schwierige Teil heraus zu bekommen, wie denn nun der genaue Farbkode war. Als wir den hatten, war die Frage bei Glasurit nur noch: Wieviel brauchen Sie?

Das wünsche ich mir gerade für meine Gitane: Bleu Gitane 1980? Wieviel brauchen Sie?
 
Zunächst: Da hast Du völlig recht! Insbesondere die Nitro Farben und die mit ihnen verbundenden Witze über die geistigen Rest-Fähigkeiten von Malern und Lackierern sind trauriger Weise für Restaurateure und ansonsten völlig zu Recht aus dem Verkehr gezogen worden. Allerdings gibt es mWn noch Spezialbetriebe, die auch diese Farben bis hin zu den US Thermolacken noch verarbeiten dürfen. Für letztere Farben weiß ich das naturgemäß nur für die USA. Ob man die Materialen überhaupt bekommt steht auf einem anderen Blatt.

Du hast auch völlig recht was den wirtschaftlichen Aspekt des Vorhaltens von Lacken angeht, wenn es so gut wie kein Reperaturgeschäft gibt.

Was die Pigmente angeht hast Du wahrscheinlich einen größeren Überblick als ich. Indes als wir die Farben für eines der letzten Restaurationsprojekte (Ford US 1965) gesucht haben, war der schwierige Teil heraus zu bekommen, wie denn nun der genaue Farbkode war. Als wir den hatten, war die Frage bei Glasurit nur noch: Wieviel brauchen Sie?

Das wünsche ich mir gerade für meine Gitane: Bleu Gitane 1980? Wieviel brauchen Sie?
...ja, Glasurit ist in der Archivierung alter Lackmuster europaweit führend.

Nur muss man sich vor Augen halten, das z.B. Ford USA keine Lacke von Glasurit verwendet und somit das Ergebnis der Farbfindung nur eine Näherung sein kann. Bei einer Ganzlackierung kein Problem; wird es bei einer Teillackierung wieder auf ein Einnebel und Verblenden mit weichem Übergang kommen müssen, um das Auge zu betrügen.
Die Alterung von Originallacken und die Erscheinung von Reparaturen im Kontrast mit dem Originallack mit der Zeit, ist dabei noch nicht einmal ansatzweise berücksichtigt, wie ich in einer Schulung bei Glasurit erfahren habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder gerne angeführt , dieses RAL...
Bedeutung : Reichs Ausschuss für Lieferbedingungen ( weisste Bescheid ? )
...
Und Fahrzeughersteller kreieren ohnehin immer eigene Farben .
Vor allem PKW-Hersteller.

Lackiererien für Nutzfahrzeuge sollten RAL-Farbfächer dagegen haben. RAL-Farben wurden ja grade eingeführt, damit gewerbliche Kunden gleich aussehende Farben erhalten - unabhängig vom Hersteller und Anwendung/Objekt. RAL Farben kann man sich heute in Fachgeschäften anmischen lassen, oder im Großhandel der auch an privat verkauft. Und in vielen Baumärkten, da aber nur noch in Kindergarten-Qualität.

Den richtigen Farbton für ein Fahrrad wird man aber mit einer RAL Farbnummerm nur in Ausnahmefällen treffen, da dürfte dann doch eine gut sortierte PKW-Lackierei mit einem fähigen und vor allem willigen Mitarbeiter hilfreich sein.
 
Ich hadere gerade mit der Stapelhöhe einiger Steuersätze. Teilweise fehlen diese Angebane in der Velobase, teilweise sind diese dort und auch in anderen Quellen sogar falsch dokumentiert.

So habe ich für z.B. den Ofmega CX eine Stapelhöhe von 41 mm gefunden. Messe ich dies bei dem mir vorliegenden Exemplar nach, komme ich auf eine Stapelhöhe von mindestens 46 mm, was den CX zu einem der am Höchsten bauenden Steuersätze überhaupt macht.

Bevor ich mich nun auf die Suche nach einem wirklich passenden Steuersatz mache, wollte ich deshalb zuerst noch die korrekten Stapelhöhen für die nachfolgenden Steuersätze sammeln:

Gipiemme:
Crono Sprint E
Crono Sprint 500CC
Crono Sprint 500BP
(Special) Strada

Ofmega:
Competizione
Super Competizione
Master

Cambio Rino:
Competizione
Criterium
Crono

Hat von Euch Jemand die Stapelhöhen für die vorgenannten Steuersätze parat?
 
Hallo,

vor kurzem hab ich nen schönen Fang gemacht und mir nen Basso Astra mit Columbus EL Rohr und kompletter Sachs New Success Schaltung geholt. Leider ist der Vorbesitzer wohl nicht sehr pfleglich damit umgegangen und der Rahmen schon ziemlich runtergerockt. Zum Glück keine Dellen oder Risse sonern nur ziemlich große Kratzer.

Jetzt meine Frage, da ich mit meinen bisherigen Bastelprojekten nie Lackprobleme hatte. Gibt es die Möglichkeit solche Schäden so Auszubessern, dass es an den Originallack rankommt? Oder muss der Rahmen komplett neu Lackiert werden?

Ich habe das Thema gerade mit meinem Principia durch exerziert. Daher hier mal meine Sicht. Ausbessern bei den vielen großen Stellen wird wohl nichts werden. So sauber, dass man hinterher keinen Camouflage Look hat, ist das nicht zu machen. Spektrometer brauchen Platz zum raus messen. Die Stelle muss noch dazu möglichst flach sein (Motorhaube z.B.). Wird nix. Also lassen und konservieren oder komplett neu.

Wenn neu: Mein Lackierer hat auch die gefühlt 100.000++ Farbkärtchen. Da sind deine beiden Farben ganz sicher dabei. Ist eine mühsame Sucherei - ich würde dazu den Lackierer fragen. Mein Eindruck war, dass da auch Erfahrung wie ein Lack wirklich aussieht eine Rolle spielt beim Raussuchen. Kärtchen an den Rahmen halten, Tageslichtlampe dranhalten.
Der alte Lack muss nicht unbedingt ganz runter. Man kann auch nur die beschädigten Stellen so schleifen, dass der Übergang zum noch vorhanden Lack fließend ist. Tipp meines Lackierers um zu prüfen ob der Übergang passt: die Hand flach aufs Rohr und dann flott entlang des Rohrs über die Stelle fahren. Merkt man, dass eine Unebenheit da ist, sieht man das hinterher. Den restlichen Lack auch anschleifen. Auch bei den decals schauen, ob die erhaben sind. Auch das sieht man sonst hinterher. Oder eben gleich strahlen lassen.
 
Zurück
Oben Unten