• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

@x-berg: die Identifikation der Schaltwerke fällt mir bei Simplex schwer. Da war gestern irgendwo eine Abbildung von zwei Schaltwerken über die ich mich gebeugt habe ohne irgendeinen Unterschied feststellen zu können

Erstaunlich, dass der längere Käfig zu eine kürzeren Kette führt!

Edit: Kette kürzen mache ich heute Abend und berichte dann mal was passiert:daumen:

Ich weiß nicht ob das mit der kürzeren Kette hinhaut!!! Nur kommt mir die Stellung des SW bei Groß-Klein noch relativ "entspannt" vor.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ans Rad meiner Frau kommt ein neuer Schraubkranz 14-28. Dazu habe ich ein Schaltwerk mit langem Käfig drangeschraubt. Das schaltet sich erstaunlich hakelig für ein SLJ. Vorn liegt die Kette auf dem großen Blatt. Stimmt die Kettenläge so?

Anhang anzeigen 336268
tendenziell schon zu kurz.. sollte den rechten winkel nicht überstrecken. kannst ja den gegentest machen und aufs größte ritzel gehen, dann sollte das schaltwerk nicht überstrecken..
 
Mist! Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich hab aber auch, das Gefühl, dass die Höhe nicht passt.
Wenn die Höhe nicht passt, werden aber auch breitere Bleche nichts bringen. Ein kritischer Punkt für den Höhenabstand ist halt immer die Gabel bzw die vordere Bremse, vor allem bei Seitenzugbremsen. Auf deinem Foto sieht man das ganz gut, hier wäre es u.U. sinnvoll, die Blechlasche, mit der das Schutzblech an der VR-Bremse befestigt wird, ob zu kürzen/abzusägen, so dass gerade noch genug Fleisch zum sicheren Klemmen vorhanden ist, die Lasche aber nicht mehr oben am Steuersatz anschlägt.
Bevor du breitere Bleche kaufst, schau erstmal, wie breit genau deine jetzigen sind und wieviel mehr Platz an den neuralgischen Punkten wäre (--> Gabel, beide Bremsen und Kettenstreben hinten). Im Zweifelsfall nimm lieber etwas schmalere Reifen. Ständig penibel anpassungsbedürftige und schleifende Bleche nehmen mehr Fahrspaß als 2 oder 3 mm Unterschied bei den Reifen.
 
Ich möchte gerne einen Vorbauschaft mit Spreizklemmung um ein gutes Stück kürzen.
Alternativ kommt auch ein Umbau auf Schrägkeilklenmung in Frage.
Ich weiß, dass das eigentlich nicht soooooo kompliziert ist, hab aber weder Erfahrung, noch das nötige Werkzeug.
Wäre jemand bereit, diesen Umbau vorzunehmen, der sich damit auskennt?

Über eine angemessene Entschädigung für den Aufwand wird man sich bestimmt einig.
 
tendenziell schon zu kurz.. sollte den rechten winkel nicht überstrecken. kannst ja den gegentest machen und aufs größte ritzel gehen, dann sollte das schaltwerk nicht überstrecken..

Die beiden Führungsrollen im Käfig stehen noch nicht übereinander. Bei den Simplex Schaltwerken entsteht ein Gleichgewicht zwischen der Auslenkung des Schaltwerks und des Käfigs, da beides beweglich ist. Allenfalls könnte die Feder, die das Schaltwerksauslenkung regelt im Verhältnis zu der, die den Käfig hält, zu schwach sein. Das hat sich aber beim Einbau nicht so angefühlt. Weiß vielleicht jemand, welche Kraft eine neue Feder aufbaut? (Den ingenieurtechnischen Begriff weiß ich nicht:oops:)

@x-berg: mir auch deshalb die Frage!
 
Wenn die Höhe nicht passt, werden aber auch breitere Bleche nichts bringen. Ein kritischer Punkt für den Höhenabstand ist halt immer die Gabel bzw die vordere Bremse, vor allem bei Seitenzugbremsen. Auf deinem Foto sieht man das ganz gut, hier wäre es u.U. sinnvoll, die Blechlasche, mit der das Schutzblech an der VR-Bremse befestigt wird, ob zu kürzen/abzusägen, so dass gerade noch genug Fleisch zum sicheren Klemmen vorhanden ist, die Lasche aber nicht mehr oben am Steuersatz anschlägt.
Bevor du breitere Bleche kaufst, schau erstmal, wie breit genau deine jetzigen sind und wieviel mehr Platz an den neuralgischen Punkten wäre (--> Gabel, beide Bremsen und Kettenstreben hinten). Im Zweifelsfall nimm lieber etwas schmalere Reifen. Ständig penibel anpassungsbedürftige und schleifende Bleche nehmen mehr Fahrspaß als 2 oder 3 mm Unterschied bei den Reifen.

Das Anpassen der Blechlaschen ist ganz normal bei der Mntage von Schutzbleche. Es ist kein problem wenn es ein U formiges Loch wird, so lange es gut klemmt. Im Zweifelsfall noch das Blech erhitzen un dann die FOrm anpassen.
 
Das Anpassen der Blechlaschen ist ganz normal bei der Mntage von Schutzbleche. Es ist kein problem wenn es ein U formiges Loch wird, so lange es gut klemmt. Im Zweifelsfall noch das Blech erhitzen un dann die FOrm anpassen.

Vielen Dank für die Tipps. Werde jetzt erstmal die Panaracer in 25 mm besorgen und dann sehe ich weiter. Dauert halt wieder...
Ich melde mich spätestens wenn das Rad fertig ist an anderer Stelle. Aber, ich denke, früher hier ;)
 
Die beiden Führungsrollen im Käfig stehen noch nicht übereinander. Bei den Simplex Schaltwerken entsteht ein Gleichgewicht zwischen der Auslenkung des Schaltwerks und des Käfigs, da beides beweglich ist. Allenfalls könnte die Feder, die das Schaltwerksauslenkung regelt im Verhältnis zu der, die den Käfig hält, zu schwach sein. Das hat sich aber beim Einbau nicht so angefühlt. Weiß vielleicht jemand, welche Kraft eine neue Feder aufbaut? (Den ingenieurtechnischen Begriff weiß ich nicht:oops:)

@x-berg: mir auch deshalb die Frage!

nennt sich Federrate,um diese zu bestimmen langt eine Bastelwerkbank nicht
 
Ich trau mich gerade nicht zuviel Kraft anzuwenden....
Kann man die "Staubkappe" bei dieser Campa-Nabe eigentlich abbekommen?
Oder ist die kleine Bohrung nur zum Nachfetten?

 
Man kann sie herausbekommen - aber meist beschädigt.
Und auch beim Einpressen gibt´s schnell Beulen und Dellen.
Drinlassen und mit einem abgeknickten Wattestäbchen reinigen reicht meist.
 
Könntest Du mir bitte genau nennen, welche du montiert hast. Danke!
Irgendwelche alten Dinger, die von einem ausgeschlachteten Damenrad übrig geblieben waren. Ich weiß, das ist jetzt nicht hilfreich. Aber die Kogas haben großzügigen Platz für Schutzbleche, auch die Höhe reicht aus. Konflikte kann es aber mit dem vorderen Gebäckträger geben.
 
Irgendwelche alten Dinger, die von einem ausgeschlachteten Damenrad übrig geblieben waren. Ich weiß, das ist jetzt nicht hilfreich. Aber die Kogas haben großzügigen Platz für Schutzbleche, auch die Höhe reicht aus. Konflikte kann es aber mit dem vorderen Gebäckträger geben.
So, neue Reifen sind geordert. Eine, vorerst, letzte Frage.
Kann mir noch jemand sagen wo die Schutzbleche eingegangen werden? Vor oder nach den Bremsen. Zwischen Gepäckträger (vorn) und Bremse etc. Am liebsten mit Bild wenn es nicht zu viel Umstände macht! Dann könnte ich alles in freudiger Erwartung vorbereiten.
Vielen Dank.
VG
 
Ich möchte gerne einen Vorbauschaft mit Spreizklemmung um ein gutes Stück kürzen.
Alternativ kommt auch ein Umbau auf Schrägkeilklenmung in Frage.
Ich weiß, dass das eigentlich nicht soooooo kompliziert ist, hab aber weder Erfahrung, noch das nötige Werkzeug.
Wäre jemand bereit, diesen Umbau vorzunehmen, der sich damit auskennt?

Über eine angemessene Entschädigung für den Aufwand wird man sich bestimmt einig.
frag mal @byf
 
Hat jemand schon mal den Freilaufkörper einer Rolf Nabe ausgebaut? Wir kommen da nicht weiter. Scheint ein Systemlaufrad aus den 90ern zu sein. Jede neue Erkenntnis würde den Blutdruck meines echt versierten Schrauberkollegen beruhigen. Mach mir echt Sorgen um ihn:D;)
 
Ich habe heute den Abend damit verbracht das Schaltwerk zu demontieren, zu reinigen und frisch gefettet wieder zusammen zu bauen. Die Kette habe ich auch um zwei Glieder gekürzt. Sieht besser aus und geht auch besser.

Groß/Klein
image.jpeg


Klein/Groß
image.jpeg


Die Zugabschlußkappe fehlt noch!
 
@Pill!: Geht schon ohne Beulen: Einen breiten Schraubendreher nehmen und am besten die Klinge mit ein wenig Malerkrepp oder Isoband umwickeln. Dann irgendein Stück Holz (am besten was weicheres) und an der Nabe anstehend auflegen, sollte ein wenig höher sein als die Nabe (Hammerstiel geht manchmal auch). Jetzt mit der Klinge unter die Kappe, aber so das man ansteht und dann unter drehen des Laufrades die Kappe stückweise aushebeln indem sich der Schraubendreher auf dem Holz abstützt und damit einen Hebel erzeugt. Ah ja Kugeln vorher raus, geht gut mit einem kleinem Magneten in einer Zange z.B..

Luxusvariante: Eisspray und die Kappe einsprühen, einsetzen kannst Du sie dann wieder mit den Fingern wenn Du sie richtig kalt machst :D.
 
Zurück
Oben Unten